Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Confusion! Welchen Plattenspieler könnt ihr mir raten?

+A -A
Autor
Beitrag
-Cassiopeia-
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 27. Jan 2018, 02:17

ParrotHH (Beitrag #141) schrieb:


Die LED ist da schon längst (!) tiefrot!
Man hat also schon noch ein paar Reserven.

Parrot


Ich seh schon, ich brauche eine Testschallplatte. (Die ich nicht habe !! @ Robert :p So no App testing for me.)
Aber zurück zum Art DJ Pre II.
Ich werde wohl noch bisschen probieren müssen, denn irgendwas hört sich nicht so richtig gut an.
Danke für den Tipp, dass mir nicht gleich alles um die Ohren fliegen wird, falls das Lämpchen doch mal den roten rhythm tanzt.
-Cassiopeia-
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 27. Jan 2018, 02:23
Mmmmh mein lieber t. wenn du mir nun verrätst was ein Acutex-Experiment ist?

Weißt du, der Drang nach was Neuem ist gar nicht der große Reiz, sondern, ich möchte einfach wenn ich nach Hause komme, ein paar Platten auflegen und dann den hier machen
Das Schönste wäre ja, wenn es die Heco immer noch bringen würden... but it is what it is.

Ganz bin ich vom Denon Experiment nicht angetan - still, I do hear u and Robert!
Aber mir haben es Standlautsprecher irgendwie einfach angetan und ich glaube aus dem Grund werde ich erst einmal solche testen und dann mal schauen, wie sich das so anfühlt im Herzen.
#linn-fan#
Inventar
#153 erstellt: 27. Jan 2018, 16:57
Das zitierte Acutex Experiment ist, glaube ich, dieses hier

http://www.ebay.de/i...%253D0&ul_noapp=true

Robert
das_t.
Inventar
#154 erstellt: 27. Jan 2018, 22:22
robert weiss, was sache ist.

zu den ls nur kurz: ich will dir, cassiopeia, nicht entgegenstehen bei deinem wunsch nach neunen, grossen boxen. im gegenteil, ich bin da ganz bei dir.
und wieder in meiner küchenpsychologie. deine heco sind durch, du hast dich innerlich getrennt. folge: was neues muss her. und zwar nicht erst in einem jahr. achtung, falle: nicht nur wer billig kauft, sondern auch wer ls übereilt kauft, kauft zweimal. dreimal. auf jeden fall öfter als *normal* (was bei einer durchschnilltlichen lebenserwartung des durchschnitts-deutschen weiblichen geschlechts 4 bis 6 mal sein dürfte). um dem entgegenzuwirken, gilt es den brennenden wunsch in dir in konstruktive bahnEN zu lenken, also das ganze bestreben zu teilen. zunächst die veränderung, das neue, das ein wenig mehr bringt. und dich durchatmen lässt, in ruhe nach deinen ! lautsprechern zu suchen.

ungeachtet der qualität der empfehlungen bzgl. konkreter boxen die du hier bekommst: der markt ist dermassen (über?)sättigt, dass man selbst bei acht stunden täglich/5 tage die woche studium und informationsbeschaffung / hörtest und rumprobiererei monate brauchen würde, bis man bzw. frau mit einer gewissen sicherheit weiss, was sie will. was du jetzt machst/machen willst/.. ist eher: ich suche mir lautsprecher, die mir gefallen (weil sie (deutlich) besser sind als meine heco).... und da wird sich ganz schnell was finden.

vielleicht liest es sich missionarisch, aber seine boxen zu finden... ich sage mal so: ich bin froh, dass ich meine vor langer zeit gefunden habe. oder sie mich...

trotzdem... höre, teste, vergleiche.. aber vergiss nie das musikhören und die freude daran.
WBC
Gesperrt
#155 erstellt: 28. Jan 2018, 13:05
Die letzten beiden Sätze sprechen mir aus dem Herzen...

onabudget
Stammgast
#156 erstellt: 28. Jan 2018, 14:06
Ich habe den Lautsprecherkauf gerade hinter mich gebracht.

Das größte Problem, dass LS in jedem Raum anders klingen, lässt sich nicht beseitigen. Doch ein guter Fachhändler überlässt einen die LS - für die eine Entscheidung schon gefallen scheint - vor dem Kauf zum Probehören in der eigenen Wohnung.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die so genannte Umschaltanlage. Zwischen (bei mir waren es) sieben Modellen kann nach Herzenslust umgeschaltet werden. Das fand ich nicht hilfreich, sondern doof.

Zum einen gibt es einen psychoakustischen Effekt, da die LS unterschiedliche Wirkungsgrade haben, das heißt sie sind unterschiedlich laut. Leider wird der lautere LS (oft) als der bessere wahrgenommen, weil er 'brillianter' und / oder 'kräftiger' scheint.

Auch bleibt bei einer solchen Umschaltanlage die Hörposition unverändert, sodass sich die auf der Perlenschnur aufgereihten LS alle in einer ähnlichen Distanz (allerdings mit unterschiedlichen Abstrahlwinkel) befinden. Mit einer anderen Distanz würde der gerade aussortierte LS vielleicht den Favoriten toppen. Diese andere Distanz mag jedoch mehr der Distanz zuhause entsprechen. auch LS, die freistehend besser klingen, hatten es in dieser Aufstellung schwer.

Gut gefallen hat mir das Probehören in Geschäften, in denen ich mir nur ein, zwei Modelle in aller Ruhe anhören konnte.

Ich habe das übrigens mit mitgebrachtem Vinyl gemacht, wovon ich im Nachhinein dringend abraten würde. Auf den Klang von Vinyl hat der benutzte Tonabnehmer einen so großen Einfluss, dass sich eine CD empfiehlt. Die wiederum sollte natürlich eine Aufnahme enthalten, die einem vertraut ist.


[Beitrag von onabudget am 28. Jan 2018, 16:09 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#157 erstellt: 28. Jan 2018, 15:00
tja, was soll man/ich sagen bzw. schreiben... in den worten meines vorposters steckt sehr viel, teils auch unliebsame, wahrheit. unliebsam auch deshalb, weil erkennbar viele mühen im suchen, finden, hören der in frage kommenden lautsprecher steckt. zu den angesprochenenen stolperfallen, oder besser: hörfallen, gehört noch etwas, was so gut wie nie angesprochen wird und heftigst negiert wird: nicht nur, aber ganz natürlich von den hauptbetroffenen: das eigeninteresse des händlers.

ihm, dem du als kunde mit einem mehr oder minder grossen vertrauensvorschuss begegnest, stehen ungeahnte möglichkeiten offen, resultate, höreindrücke, wahrnehmungen in eine *ihm genehme* richtung zu... forcieren. nun sind die o.a. umschaltanlagen natürlich ein graus, aber eine bequeme lösung, die zudem abgesehen von den testkandidaten zunächst nicht erkennbar andere faktoren in der kette nennenswert beinflusst. aufwändiger ist der betrieb diverser test-ls an verschiedenen verstärkern mit verschiedenen zuspielern. wozu das? gründe sind leicht zu finden und nicht einmal mit böser absicht verknüpft: ein guter händler versucht sicher auch zu beginn etwas über deine bevorzugte musik, deinen audio-geräte-park, dein setting und andere faktoren in erfahrung zu bringen. so kann er, bspw. wegen verschiedener wirkungsgrade, abstrahlwinkel bla und blubb versuchen, dich mittels eines ausschlussverfahrens einer lösung nahe zu bringen. nur eine von vielen ansätzen...

emotion, subjektive wahrnehmung, tagsform etc pp... nie vergessen... nie nicht...

fakt ist und bleibt: es ist mühselig, nicht zuletzt weil viele faktoren im unbewussten wirken. und bzgl. des bestellens von lautsprechern zum hörtest: wie viele andere komponenten müssen sich auch ls warm- bzw. einspielen. und das ist in der regel nicht mit 10 stunden getan. heisst umgekehrt: selbst nach einer woche jeden abend zuhause hören... sind die lautsprecher noch nicht da angekommen, wo man bzw. in diesem fall frau sich verlässlich im sinne von perspektivisch entscheiden kann...

es ist... irgendwie die arschkarte des hardware-zirkus... nicht von ungefährt heisst es: such dir als erstes die lautsprecher...
akem
Inventar
#158 erstellt: 28. Jan 2018, 15:53

onabudget (Beitrag #156) schrieb:
Ich habe das übrigens mit mitgebrachtem Vinyl gemacht, wovon ich im Nachhinein dringend abraten würde. Auf den Klang von Vinyl hat der benutzte Tonabnehmer einen so großen Einfluss, dass sich eine CD empfiehlt. Die wiederum sollte natürlich eine Aufnahme enthalten, die einem vertraut ist.

Volle Zustimmung! Verschiedene CD-Player klingen wesentlich ähnlicher als verschiedene Plattenspieler.
Die Musik sollte einem aber nicht nur vertraut sein sondern sie sollte den Lautsprecher auch fordern. Dabei gibt es eine ganze Menge relevanter Disziplinen, die sich zum Teil auch noch gegenseitig beeinflussen. So kann die Feinauflösung erheblich leiden, je breitbandiger und "energiehaltiger" die Musik wird. Auch beim Bass ist nicht nur untere Grenzfrequenz und Pegelfestigkeit wichtig sondern auch das Timing und die Impulstreue. Michael Jacksons Thriller und Billie Jean decken zum Beispiel sehr gut auf, wenn es da hapert, da klingt ein Tieftonsystem schon mal aufgedickt und träge, hinkt dem Rest der Musik womöglich sogar eine gefühlte halbe Sekunde hinterher...

Gruß
Andreas
onabudget
Stammgast
#159 erstellt: 28. Jan 2018, 16:17

das_t. (Beitrag #157) schrieb:
weil erkennbar viele mühen im suchen, finden, hören der in frage kommenden lautsprecher steckt.


Der Witz ist: Ich habe die zuerst gehörten genommen.

Meine Freundin und ich habe dort mindestens eine Stunde eher 1,5 Stunden völlig weltvergessen den Cabasse Minorca gelauscht. Dabei wollte ich in dem Laden eigentlich einen Termin für ganz andere LS vereinbaren. Die waren nicht da, so habe ich als "Notlösung" den Probehörtermin mit den Minorca ausgemacht. Der Hersteller sagte mir vorher auch nichts.

Alle 12 danach gehörten LS, kamen an die Dynamik der Cabasse nicht annähernd ran. Auch im Punkt Räumlichkeit stach sie überwiegend weit raus.
WBC
Gesperrt
#160 erstellt: 28. Jan 2018, 18:01
dann sollte die Wahl ja eigentlich entschieden gewesen sein...
das_t.
Inventar
#161 erstellt: 28. Jan 2018, 22:47
[quote="onabudget (Beitrag #159)"]
Meine Freundin und ich habe dort mindestens eine Stunde eher 1,5 Stunden völlig weltvergessen ...[/quote]

für mich glasklarer handlungsbedarf, mich nach einer neuen frau umzusehen


[Beitrag von das_t. am 28. Jan 2018, 22:47 bearbeitet]
onabudget
Stammgast
#162 erstellt: 29. Jan 2018, 19:05

das_t. (Beitrag #161) schrieb:
für mich glasklarer handlungsbedarf, mich nach einer neuen frau umzusehen :D

Ein trauriges Beispiel dafür, dass Schreiben und Denken vollständig entkoppelt sein können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Plattenspieler
calpe_1957 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  28 Beiträge
Welchen Plattenspieler könnt Ihr einem Newbie empfehlen?
uepps am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  15 Beiträge
Welchen Plattenspieler zum Digitalisieren?
buchleser am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  9 Beiträge
Welchen Plattenspieler empfehlt ihr?
Sciman am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Welchen Phonoverstärker könnt ihr empfehlen?
klein_hein am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  18 Beiträge
Welchen Plattenspieler kaufen?
hifi-fan17 am 05.03.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  27 Beiträge
Welchen Plattenspieler für Naim??
Shahinian am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  8 Beiträge
Welchen TA könnt ihr mir empfehlen?
Jethro.Gibbs am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Welchen Plattenspieler kaufen?
Mincerety am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  11 Beiträge
Welchen Plattenspieler kaufen
beric18 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen