Technics RS-BX747 - Keine Änderung bei Typ I , II oder IV Tapes

+A -A
Autor
Beitrag
Matrox_Mystique
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2018, 00:12
Bitte nicht wundern, ich finde meine Login-Daten nicht mehr und meine benutzte Mail existiert nicht mehr. Musste mich neu anmelden.

Zum Thema:

Bei meinem Technics RS-BX747 verändert sich die dB-Anzeige überhaupt nicht, egal welchen Typ (I, II oder IV) ich einlege. Müsste nicht zumindest bei einem TYP IV Tape der rote Bereich weiter nach rechts geschoben werden? Bei meinem Sony TC-KE500S ist das der Fall, ich kann höher aussteuern.

Typ I

Typ II

IMG_1853
Matrox_Mystique
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2018, 00:20
Hier mal der Vergleich beim Sony, sorry für die schlechte Qualität. Das erste Bild ist von einer Typ II - Kassette, das zweite Bild von einer Typ IV. Der Bereich bei der Typ IV ist weiter.

Typ II

Typ IV
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 18:17
Hallo,

nein, das muss nicht sein und ist auch bei den wenigsten Tapedecks der Fall. Sony hat offenbar ein über die Banderkennung geregeltes Display verbaut und Technics nicht.

Mein DENON DRM-20 hat auch nur eine fixe Anzeige für die Aussteuerung und keine Dynamische.

Das sollte aber auch kein Problem darstellen, wenn man weiß, dass man bei einer Typ IV (Metall) Kassette den Pegel höher fahren kann, als bei einer vom Typ II (Chrome). Übrigens ist das von Kassette zu Kassette unterschiedlich, wie weit man aussteuern sollte, und eher eine Sache der Erfahrung, als eine der Anzeige. Zur Zeit meiner pre digitalen Jugend habe ich diverse Kassetten unterschiedlicher Hersteller ausprobiert um herauszufinden welche mit meinem Tapedeck die bestmögliche Aufnahme-/Wiedergabequalität erzielt und nicht um damit Musik lauter aufzunehmen.


Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 19. Feb 2018, 19:17 bearbeitet]
Matrox_Mystique
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2018, 23:23
OK, danke erstmal für die Info. Hast Du einen Tip wegen Tapes?
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2018, 10:02
Hallo,

ich habe das Thema mal recherchiert.

Bis 2011 wurden noch Typ II und seit 2014 nur noch Typ I Kassetten produziert. Aktuell sind die MAxell UR 90 von der Qualität, der Rauscharmut die noch besten mit einem relativ guten Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt.
Es gibt noch vereinzelt Typ II Kassetten als Restposten, z.B. TDK CDing2 60, aber ob die sich wirklich lohnen sei dahingestellt.

Typ III und Typ IV werden nur noch originalverpackt, oder als gelöschte Gebrauchtware von Privat zu horrenden Preisen angeboten. Die Preise für gebrauchte Typ IV Kassetten liegen bei ca. 20 Euro pro Stück, original verpackte kosten bis zu 50 Euro.

Gruß Roland
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2018, 15:11
Nun, man findet gebrauchte Typ IV schon auch günstiger, etwa TDK MA oder SONY Metal-XR gibt es mit etwas Geduld für unter 5.-

Zu den erwähnten TDK CD-ing habe ich eine nicht so positive Meinung. Lieber in gute Gebrauchtware investieren, etwa TDK SA, TDK SA-X, Maxell XLII, Maxell XLII-S, BASF TP II und Scotch XS II.

Ab und zu findet man übrigens noch originalverpackte Fuji Z II in der Bucht. Die sind sensationell gut, kosten aber deutlich weniger als vergleichbare Maxel XLII-S. Ansonsten verweise ich gerne an den Thread "Kassettenschätze" hier im Forum; darin habe ich vor zwei Jahren mal meine Top 100 vofrgesetllt.

LG
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandsorte in Kassettenrekordern ? Typ I, II oder IV ?
Tommy-aus-Oche am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  5 Beiträge
fehlerhafte automatische Banderkennung im Tapedeck - Auswirkung bei Wiedergabe von Tapes?
Slashfan am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  2 Beiträge
Anfängerfrage . Machen Typ III und IV-Audiokassetten irgendwelchen Sinn?
ORWOCrEII am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  33 Beiträge
Technics RS-TR 373 Probleme
xXx am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  3 Beiträge
Technics RS 1500 US
harty am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  2 Beiträge
MC-Tape: Bandsortenwahl / Entzerrung
AlexG1990 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
Frage zu Technics RS-M206
doc_barni am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  5 Beiträge
Tapeck Technics RS-TR373M2
Mareen am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  5 Beiträge
Technics RS-BX828 Tapedeck
Music-Boy am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  8 Beiträge
Technics Tapedeck RS-AZ6
dondemolition am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen