Phono an Geneva?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörmal!
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 23:06
Hallo allerseits!

Ich hätte mal gerne eine Einschätzung:
Ich hab mir grad einen alten Technics SL 1900 (mit alten Nadeln, keine Ahnung ob die noch gut sind) über einen Phonovorverstärker Art DJ II an meine Geneva XL über den Line-in angeschlossen. Funktioniert, aber berauschend ist der Sound nicht. Ergibt das Eurer Meinung nach überhaupt Sinn, an diese Kiste einen Plattenspieler anzuschliessen oder ist das grundsätzlich aus irgendwelchen Gründen eine schlechte Idee? Warum bin ich von dem Sound nicht überzeugt? Neue Nadel probieren? Ist der Vorverstärker nicht gut?

Danke für Eure geschätzten Meinungen.
ForgottenSon
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 23:26
Was Stereo und Raumakustik angeht, scheint diese "Stereoanlage"
ja alle bekannten Erkenntnisse ad absurdum zu führen.
Wie klingt denn Mucke von iPhone darüber?
Hörmal!
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 23:31
Die Anlage gefällt mir eigentlich recht gut! CDs und selbst iPod-Musik bzw. Spotify klingt gut. Jedenfalls deutlich besser als das, was ich da über Photo produziere...
Holger
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 00:11
Schallplatten sauber? Nadel in Ordnung und sauber? Alles korrekt angeschlossen? Alles am Plattenspieler korrekt eingestellt?
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 00:18

Hörmal! (Beitrag #1) schrieb:
(mit alten Nadeln, keine Ahnung ob die noch gut sind)


ab 11,22 €
Hörmal!
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2018, 01:46
Danke Euch allen schonmal für Eure Beiträge. Ich wollte bloss so Befürchtungen ausradieren, dass es möglicherweise grundsätzlich eine hirnrissige Idee meinerseits gewesen sein könnte, an die Geneva über einen Phono Preamp einen Plattendreher anschliessen zu wollen, weil was weiss ich, es prinzipiell nicht gut ist, eine analoge Quelle an einen digitalen Verstärker zu hängen oder sowas. Wenn also der Plattenspieler, Tonarm, Tonabnehmer, Auflagegewicht, Antiskating und all das gut eingestellt ist und ich mir auch ne neue Nadel leiste, sollte da schon was einigermassen Vernünftiges bei rauskommen, oder?
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2018, 01:47
Hallo Hörmal!,

warum sollte ein Plattenspieler an deiner Anlage nicht laufen?
Einen Klangunterschied zwischen Schallplatten und digitalen Medien gibt es immer, aber je nach Platte kann der sehr gering bis gravierend hoch ausfallen.

Am Art wird es nicht liegen. Der macht, auch bei mir, einen hervorragenden Job. Du musst darauf achten, dass die Clip Signal LED neben dem dB Regler nicht rot wird, sonst übersteuert das Signal und schalte den Low Cut Rumpelfilter mal ein (rechtes Knöpfchen muss leuchten).
ART DJ Pre II

Ich tippe in deinem Fall aber auch auf die Nadel. Ich tausche die prinzipiell gegen eine neue aus, wenn ich mir, oder für andere, einen gebrauchten Plattenspieler kaufe. Außerdem überprüfe ich stets die korrekte Ausrichtung des Tonabnehmers und stelle Auflage- und Antiskating frisch ein. Das ist alles kein Teufelswerk und vermeidet Frust jeglicher Art.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 28. Feb 2018, 01:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonovorverstärker für Technics SL-1900
1900nobby am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  7 Beiträge
Technics SL 1900 Beratung
Largeprofessor am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  26 Beiträge
Technics SL 1900 miserabler Sound, was tun?
Cebthuk am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Technics SL-1900 Scharniere
19_Fabian_90 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  6 Beiträge
Plattenspieler, Phono-Vorverstärker, Vollverstärker = sehr schlechter Sound!
mattae0 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  23 Beiträge
Technics SL-1900
morbuskobold am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Einschätzung Technics SL-Q300
Chevprolet am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
Tonarmlift Technics SL 1900
ThanksJim am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  57 Beiträge
Alten Plattenspieler an Soundbar?
DeSäb am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  128 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-1900
Cari am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen