Thorens TD280 MkII startet selbstständig

+A -A
Autor
Beitrag
Dragoner50
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:56
Hallo. besagten Thorens habe ich zwar schon länger, aber vor etwa 2 Jahren wieder reaktiviert. Er funktioniert und klingt ganz okay: Vor dem starten solte man den Teller eine kleinen Schubs geben und die Endbschaltung geht auch nicht immer. Und beim abheben der Schallplatte knistert es deutlich hörbar (statische Entladung?) und es kann passieren das der Motor angeht und sich somit der Teller dreht.
Wie kann das sein?
Ich habe schon einmal die Cinch Stecker vom Verstärker (Yamaha A-S 700) gelöst und kurzgeschlossen, also bei EINEM Stecker mit einem Schraubenzieher den Stift in der Mitte mit der Außenhülse verbunden. Danach war es für eine weile weg, kam aber nach 3-4 Platten wieder.
Über eine Erklärung und Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.
onabudget
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:33

Dragoner50 (Beitrag #1) schrieb:
Vor dem starten solte man den Teller eine kleinen Schubs geben

Riemen, Pulley und Subteller reinigen recht eventuell. Ansonsten kann der Riemen auch nachgekauft werden.


Dragoner50 (Beitrag #1) schrieb:
die Endbschaltung geht auch nicht immer.

Dann ist sie verstellt und kann neu eingestellt werden.


Dragoner50 (Beitrag #1) schrieb:
Und beim abheben der Schallplatte knistert es deutlich hörbar (statische Entladung?)

Dafür, dass Du statisch aufgeladen bist, kann der TD 280 nichts.


Dragoner50 (Beitrag #1) schrieb:
also bei EINEM Stecker mit einem Schraubenzieher den Stift in der Mitte mit der Außenhülse verbunden.

Was dafür ursächlich sein könnte und wie eine Lösung aussieht,weiß ich leider nicht. Doch, wie kommt man auf Idee, dass die Kurzschlussmethode helfen könnte?
Dragoner50
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:00
Doch, wie kommt man auf Idee, dass die Kurzschlussmethode helfen könnte?

Weil es wie gesagt für 3-4 Platten verschwunden ist.
onabudget
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:48

Dragoner50 (Beitrag #3) schrieb:

Weil es wie gesagt für 3-4 Platten verschwunden ist...

...bist Du auf die Idee gekommen, es zu probieren? Da stimmt die Reihenfolge nicht so richtig.


[Beitrag von onabudget am 28. Mrz 2018, 19:59 bearbeitet]
Dragoner50
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:20
Die Reihenfolge ist im Eingangspost klar ersichtlich. Auf die Idee mit dem Kurzschliessen bin ich durch ein bißchen iNet Recherche gekommen. Einfach mal ausprobiert und für 3-4 Platten war es dann gut.
Das ich mich und den Plattenspieler auflade kann ich ja noch verstehen (zu viel Kunstfaserkleidung?), aber das der Motor dann startet verstehe ich überhaupt nicht.
Dragoner50
Neuling
#6 erstellt: 02. Apr 2018, 20:16
Hat keiner ´ne Idee warum der Motor von alleine startet? Denn so wie ich die Sache verstehe sind Teller und Motor allenfalls mechanisch vebunden.
Und wie lässt sich am TD280 die Endabschaltung justieren?
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2018, 09:16

Und wie lässt sich am TD280 die Endabschaltung justieren?

Eine gute Frage, die mich auch sehr interessiert. Bei meinem TD280 MK ii hat sich seit ca. 3 Wochen die Endabschaltung komplett verabschiedet, vorher ging sie wenigstens „meistens“.
Dragoner50
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2018, 11:49
http://www.analog-fo...schaltung-justieren/
Doktor Google hilft (meistens)
Klingt für mich aber so das es nur für handwerklich begabte machbar ist. Mit meinen zwei linken Händen traue ich mich da nicht ran.
Albus
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2018, 12:11
Tag,

das Service Manual zum 280 II gibt es in der Library der Vinylengine zur hilfreichen Ansicht: https://www.vinylengine.com/library/thorens/td280.shtml
Ganz schlicht ist da wohl der Sache nicht beizukommen, Messgeräte erforderlich für Spannungsmessungen am Transistor T101. Etwa mit der Vermutung, der START-Taster sei mit seinen Kontakten verklemmt.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer für Thorens TD280 MKII
bizkid3 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  57 Beiträge
Thorens TD280
passive_resistenz am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD280 ruckelt oder startet nicht
kapasti am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  21 Beiträge
Welchen TA an Thorens TD280 MKII?
Nanuq am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  14 Beiträge
Thorens TD280 MkII durch welchen sinnvoll ersetzen
Master1987 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  16 Beiträge
TA für TD280 MKII
LP12 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Thorens TD280 MlIV
norhurst am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
ein paar Fragen - Thorens TD280
Tolstoi am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
thorens Grundteller aus alu td280
ratzemen am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Tonabnehmer Thorens TD280 + Einbau: Fragen
gapigen am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  62 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen