Denon DP-26f Dachbodenfund - brauchbar oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Nebblo
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2018, 21:39
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bitte deshalb um Nachsicht aufgrund evtl. unqualifizierter Aussagen meinerseits

Ich habe mich entschieden mir einen Plattenspieler zu leisten und habe hier auch diverse Kaufberatung Threads durchforstet, um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen. Die letzte Idee war, mir einen gebrauchten Technics SL Q2 oder Q3 zu besorgen. Jetzt hat sich allerdings etwas neues ergeben.
Meine Eltern haben ihren Anfang der 90er erworbenen Plattenspieler wieder gefunden. Ein Denon DP-26f Vollautomat. Da ich wirklich Neuling bin und mir Google auf den ersten Blick keine gescheiten Informationen liefert hier meine Frage, ob ich mit dem Teil was anfangen kann, oder ob ich das lieber sein lasse? Auch hinsichtlich der verwendbaren Tonabnehmer Systeme, wartungsanfälligkeit und ggf. Schwachstellen. Jedenfalls haben meine Eltern den seit dem Kauf vielleicht 10x benutzt, wenn überhaupt.
Gehört werden sollen vorwiegend neue Platten. Anschluss erfolgt über einen handelsüblich AV-Receiver mit Phono-Eingang. Lautsprecher Kaufentscheidung steht noch an, deswegen kann ich hierzu noch nichts sagen.

Kennt jemand das Gerät und kann mir eine Ja, Nein, Vielleicht - Entscheidungshilfe anbieten?
Dan_Seweri
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 22:00
Der DP-26F ist ein Riementriebler mit unterdurchschnittlichem Tonarm und mit nicht austauschbarem Tonabnehmer. War schon zu seiner Zeit nicht mehr als ein einfaches Einsteigergerät. Würde ich bei den Eltern stehen lassen und mich lieber nach einem Technics SL-Q2 oder Q3 umsehen.


[Beitrag von Dan_Seweri am 05. Apr 2018, 22:02 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Apr 2018, 22:01
Los, traut euch...


Edit: schon passiert...


[Beitrag von WBC am 05. Apr 2018, 22:03 bearbeitet]
Nebblo
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2018, 22:32
Vielen Dank schon mal. Irgend so etwas hatte ich schon vermutet!
Detektordeibel
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2018, 22:43
Ähnliche Dinger gibts auch noch neu mit USB jetzt 50-120€ (manche zahlen auch mehr)


- Positiv "sie drehen sich und machen die Platten nicht kaputt"
Hifi Mindest-standard


- Negativ: Tonabnehmerwechsel kaum möglich. Nadelupgrade kaum möglich,



ob ich mit dem Teil was anfangen kann,


Solang du keinen anderen Dreher hast und solang der Riemen nicht gerissen ist wirst du ihn benutzen können. Die Nadel mit bisschen Alkohol und Pinsel reinigen.
Ansonsten kannst du eigentlich nur die Gummimatte bei nem anderen Dreher vielleicht weiterverwenden, die ist fast das interessanteste an den Teilen.



Anschluss erfolgt über einen handelsüblich AV-Receiver mit Phono-Eingang


Die Frage ist ober der Eingang brauchbar ist.
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2018, 00:57
Hallo Nebblo,

nimm den Denon DP-26F doch erstmal mit. Schließlich kostet er dich nichts, außer einem „Danke schön!“ und einem Bussi für Mutti und für den Einstieg reicht er allemal.

Der Plattenspieler ist sicherlich nicht einer der wirklich hochwertigen Sorte, bei dem man auch keine anderen Tonabnehmer anbringen kann. Dennoch gibt es wirklich schlechtere. Der vorhandene Tonabnehmer hat eine Rundnadel, die mit einer relativ geringen Auflage von 2g wenigstens keine Plattenfräse ist. Wenn ich sehe, dass wesentlich teurere „High End“ Geräte namhafter Hersteller mit einem AT3600F, bei dem AudioTechnica selber empfiehlt, die Nadel zu tauschen um die Platten zu schonen, ausgestattet sind, muss ich echt kotzen. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber besser ist das nicht.

Was ich persönlich noch toll finde, ist, dass sich ohne aufgelegte Platte der Tonarm nicht bewegt, wenn man auf Start drückt.
Zudem hat der Plattenspieler einen integrierten Vorverstärker, den man zuschalten und somit den Plattenspieler an jeden Anschluss eines Verstärkers ohne Phono Eingang anschließen kann. Der Umschalter von Phono auf Line ist durch ein Loch im Rand des Plattentellers erreichbar. Du kannst ja mal testen, was besser klingt - Phono auf Phono, oder Line auf z.B. CD, oder einen anderen High Level Anschluss.

Auch wenn das Gerät nicht viel benutzt wurde, würde ich dir aufgrund des Alters empfehlen, die Nadel zu tauschen. Nicht, dass deine neuen Platten gleich beschädigt werden. Das wäre doch schade.
Eine passende Nadel findest du hier.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 06. Apr 2018, 01:37 bearbeitet]
Nebblo
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2018, 01:28
Genau so werd ich es machen. Ich nehm den erst mal und kann mir derweile entspannt einen anständigen suchen.

Danke für die Beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DP-23F / DP-21F
waldy am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Denon DP-11F
docpommes am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Denon DP-300F Nadelazimuth
atari-junkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
DENON DP-200USB
mookla am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Denon DP 47F
mipietsch am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  82 Beiträge
Unbekannter Dachbodenfund
NerdCrash am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge
Denon DP-300F Frage
OJ71 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Denon DP-21F: Woher neue Nadel
Daniiel am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  10 Beiträge
Denon DP 47F Drehzahlprobleme
Yamahafan1962 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  17 Beiträge
Denon DP-40f Problem
kilkenny73 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen