Telefunken Musikus 108v

+A -A
Autor
Beitrag
werfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2018, 13:46
Hi all,

ich habe hier ein solches Gerät stehen, war wohl ein (gut verpackter) Dachbodenfund. Interessantes Gerät - ich kenne mich leider mit so alten Spielern nicht aus, mein Know-How fängt erst so ab Ende der 80er an :-)

Kann es sein, dass man bei diesem Gerät die Auflagekraft nicht einstellen kann (es liegt leider keine Anleitung dabei)?? Das wäre ja furchtbar, das Gerät wäre dann in meinen Augen eigentlich nur für Schellack zu gebrauchen. Ich sehe zumindest keine Option dafür....

Ich bin gerade am Überlegen, ob es eventuell Sinn macht, den kompletten Arm auszubauen und durch einen anderen zu ersetzen - hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt? Es erscheint mir prinzipiell möglich.

Was meint Ihr? Ausbauen und Tunen (neues System und scheinbar auch neuen Arm) - oder lieber liegen lassen. Die Mechanik scheint mir sauber, er dreht sich reibungslos. Ist zwar far from High-End, scheint mir aber solide.



Werfer
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2018, 13:56
Hallo,

der Musikus hat ein Kristallsystem was eh eine Auflagekraft von 5 Pond benötigt... mit regelmässig neuer Nadel geht das (Saphir-Nadeln) und schädigt die Platten auch nicht, im Gegensatz zu dem was immer erzählt wird. Ersatznadel liegt bei ca. 5 - 6 Euro.

Viele meiner Platten wurden auf Feten in den 70ers auch mit 4 - 5 Pond abgespielt - ich hab vorher die Nadel angeguggt und auch manchmal meinen Koffer wieder mitgenommen...

Der Tonarm und auch der Rest der Kiste ist aber auch nicht für Hifi geeignet, also

Peter
werfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2018, 14:29
Deswegen war ich ja am Nachdenken, ob man die Mechanik als Grundlage nimmt, und eventuell einen anderen Tonarm und auch dementsprechend einen anderes System dran baut. Die Kabel komplett austauschen, die Buchsen auch, nur die Optik stehen lassen Weil er ja schon schick aussieht.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2018, 15:43
Hallo,

sorry, aber das wird nix.
Der Tonarm ist sehr kurz, die Lagerung ab Werk ist nicht pralle, es fehlt ein Entzerrer-Vorverstärker für Magnetsysteme, der Verstärker ist naja (man sollte wohl sowieso mal an die Kondensatoren nach 50 Jahren).

Ich empfehle lieber den Dreher so zu lassen und nach einem Hifi-Gerät aus der Epoche zu suchen, Telefunken kaufte die hochwertigen Dreher von PE, daneben gab es damals Elac und Dual als große Hersteller.

Peter
werfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2018, 16:09
Hi,

ok, danke fürs Feedback. Dann vertrau ich auf Deine Expertise und lass das mal.





Werfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Musikus 108V deluxe
poetyike am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  11 Beiträge
Telefunken Musikus 5090 Bedienung
Almin am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  6 Beiträge
alter Plattenspieler Telefunken Musikus D
JulianD am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Telefunken CS 10 schaltet nicht ab
Grunjah am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  4 Beiträge
Telefunken S-500 Dachbodenfund
L17Zz4rT am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  31 Beiträge
TELEFUNKEN Musikus 509V
frankiboy99 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
Telefunken Musikus 5092
negekami am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Auflagekraft Benz Micro Gold an RB250 einstellen?
invinylveritas am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Telefunken Musikus 208Z
Bekenner am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  20 Beiträge
Bias2-Einstellung der auflagekraft
capablanca1 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen