Technics SL1200MK2: Neue Systeme, Phonokabel und Reinigung

+A -A
Autor
Beitrag
adissimo
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 22:58
Hallo zusammen,

ich brauche ein paar Tipps und Empfehlungen zu einer kleinen Generalüberholung meiner beiden Technics.

Zur Vorgeschichte: Ich habe die beiden seit 20 Jahren (Prodat ist Dezember 1997) zum Auflegen, die waren auch auf diversen Partys und wurden nicht wirklich pfleglich behandelt sondern einfach benutzt . Als Systeme habe ich Ortofon Concorde Pro S drauf, habe aber keine Ahnung mehr wann ich die Nadeln das letzte mal getauscht habe. In den letzten 4 Jahren wurde aber aufgrund einer Weiterbildung und wenig Zeit seltener Music gemacht, was sich aber nun wieder ändert. Ich Moment ist das Verhältnis zu einfachen Musik hören und Auflegen ungefähr 40/60. Die beiden Technics sind über ein A&H xone:43 Mischpult an einen Yamaha RX-A2010 und Nubert Nuline Lautsprecher angeschlossen. Nun habe ich ein paar Fragen bei denen ich mir noch etwas unsicher bin und eure Meinung/Tipps benötige:

1. Systeme: Ich wollte mir jetzt ganz neue Systeme holen, die zum Auflegen taugen und bestmöglichen Klang haben. Da bin ich auf die neue Reihe von Concorde gestossen und zwar speziell die Ortofon Concorde MKII Club. Ausser zum "einscratchen" des 1. Beats zum beatmatchen wird eigentlich fast gar nicht gescratcht, würdet Ihr mir die Systeme für meinen Einsatzbereich empfehlen? Diese sind die einzigen der Reihe mit einem elliptischen Schliff, ist der höhere verschleiss der Platte nur theoretisch oder wirkt sich das schon nach paar mal abspielen aus?

2. Phonokabel: Neue Phonokabel sollen auch dran. Da hab ich mich schon etwas eingelesen, das heisst niedrige Kapazität beachten. Bin auf Sommer cable gekommen und da werden die Albedo oft empfohlen, finde aber das Grün nicht so passend, da bei mir die Kabel alle sichtbar sind. Ist es egal welche Art von Leitung ich nehme z.B. Videokabel SC-Vector hauptsache niedrige Kapazität und der Querschnitt ist nicht zu klein? Oder muss ich noch etwas beachten?

3. Die Reinigung: Hab jetzt irgendwo im Netz aufgeschnappt das ne chrompolitur (z.B. von Sonax) für den Plattenteller (dreckigen strobopunkte) gut sein soll aber was nehme ich am besten für das Gehäuse (silber), um nicht irgendwelche verfärbungen zu erhalten oder den Lack anzugreifen?

Sorry für den langen Roman, hoffe der ein oder andere kann mir einen Tipp zu den Themen geben
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2018, 10:12
zu 1. Eigentlich genügt eine elliptische Nachbaunadel wie elliptische Arkiv
Beim Nightclub sollte man die sehr hohe Ausgangsspannung berücksichtigen, die Probleme am Pre machen kann. Ansonsten ist sind die Concorde mit elliptischer Nadel mbMn sehr gut. Ich habe ein Pro mit Arkiv Nadel an einem Pioneer PLX-1000. Eine weitere Möglichkeit ist eine OM20 Nadel. Die ist allerdings dann deutlich teurer.

zu 2. Wenn Dir die Farbe des Albedo nicht gefällt ist das Carbokab eine gute Alternative. Da die Stecker mbMn genauso viel zum Klang beitragen wie das Kabel empfehle ich diese Bullet Plug Clone.

zu 3. Ich würde es zuerst mit einen Sprühnebel feuchten Microfasertuch versuchen. Wenn das den Schmutz nichtt löst etwas Glasreiniger. Der Aluteller geht zumindest entsprechend eines Youtube Videos mit Chrompolitur recht gut zu reinigen.


[Beitrag von Deep_Groove am 21. Mai 2018, 11:00 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2018, 10:56
Das OM 20 taugt meiner Meinung nach nicht zum auflegen.
Ich bin mir grad nicht mal sicher, ob man da Backcueing machen kann.
Wenn du ein gut klingendes DJ System suchst, solltest du mal das Shure Whitelabel in betracht ziehen.
Das klang sogar noch etwas besser, als ein Concorde Broadcast. Für mir war das Broadcast das best klingenste Concorde.
Dagegen klangen das Pro, Banana oder DJ wie ein Sack Nüsse
Wird aber schon länger nicht mehr gebaut.
Der einzige Nachteil, den das Shure hat, ist womöglich das Handling, wenn du zu lange mit einem Concorde gearbeitet hast.
Ich hab mich nach über 15 Jahren Concorde sehr schwer mit dem Whitelabel getan.
adissimo
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2018, 10:58
Danke für die Vorschläge.

Wie verlöte ich das Carbokab, klar eine Ader auf Signal und die andere mit dem Schirm? Meine irgendwo gelesen zu haben das man auf der Emp Seite eine Ader mit dem Schirm verlötet und auf auf der anderen Seite offen lässt...macht das dann aber nicht die guten Kapazitätswerte wieder zu nichte?
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2018, 11:03
Die niedrigste Kapazität bekommst Du mit beiden Innenleitern auf + und Schirm auf -. Du kannst aber auch einen Innenleiter auf +, den anderen auf - und den Schirm einseitig auf - legen. Diese Variante nennt man parallelsymmetrisch und soll besonders unenpfindlich gegen Störungen sein, Wenn Du keine größern Längen verwenden musst würde ich mir um die Kapazität keinen Kopf machen.

Und ja, wenn Du scratchen willst/musst ist eine OM20 Nadel keine Option.


[Beitrag von Deep_Groove am 21. Mai 2018, 11:19 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 16:17
Hallo,

niemals bei Kunststoffen mit Alkoholhaltigen Reinigen arbeiten, vor allen Dingen nehmen klare Hauben das übel, nicht sofort aber über Jahre (Spannungsrisskorrossion).

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1200: Phonokabel Qualität
melachi87 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  68 Beiträge
Technics SL1200MK2 pfeift nach Abnahme Tonabnehmer
djralf am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  7 Beiträge
Technics 1210 MK2 / Reinigung der Tonarm-Kontakte
shmokkah am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  7 Beiträge
Phonokabel
audrey am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
Phonokabel für Plattenspieler
VentoGL75 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  118 Beiträge
Aufrüstung zweier Technics Systeme
Dynameis am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Technics T4P Systeme
-Mietzekotze- am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Phonokabel Kaufberatung
risikorolf am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  18 Beiträge
Welches Phonokabel?
TheSoundAuthority am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  7 Beiträge
besseres Phonokabel sinnvoll?
eifonman am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen