Technics SL1200MK2 pfeift nach Abnahme Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
djralf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2020, 22:43
Hallo zusammen,

gestern habe ich bei meinem Technics SL1200MK2 den Tonabnehmer herausgenommen.

Seitdem habe ich ein unangenehmes und lautes pfeifen/zischen, dass ich nicht wieder wegbekomme.
Wenn ich am Plattenspieler den Drehregler einschalte, dann wird das Geräusch leiser, ist aber immer noch stark.
Wenn ich den Tonabnehmer herausnehme, habe ich das gleiche Phänomen, aber etwas leiser und etwas anders von der
Tonhöhe. Ich habe bereits mit einem Wattestäbchen etwas (trocken) gereingt beide Teile, nützt aber nichts.

Was kann das sein ? Bin am Ende
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 10:44
Welchen Drehregler? Hat Dein Plattenspieler eine eigene Endstufe?
djralf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 11:19
Mit Drehregler meine ich den Schalter, wo dann der Plattenspieler dann leuchtet und bereit zum Start ist.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 11:33
Bitte mal Bilder einstellen
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2020, 11:55
Ist das Massekabel richtig angeschlossen, auch am Verstärker.
Kannst Du überhaupt eine Platte abspielen, wenn ja, kommen beide Kanäle gleich laut?


[Beitrag von einstein-2 am 23. Dez 2020, 12:03 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2020, 12:05

einstein-2 (Beitrag #2) schrieb:
Welchen Drehregler? Hat Dein Plattenspieler eine eigene Endstufe?


das ist ein 1210er, der hat nix eingebaut....

@Themensteller
Welches System ist dran?
Pfeift es nur, wenn der Tonabnehmer weg ist, oder auch wenn es dran ist?
Hört sich für mich an, als wäre da kein Massekabel angeschlossen am Verstärker.
Wo schießt du den Plattenspieler an?
djralf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2020, 13:24
Er ist direkt an einem Marantz SR7008 angeschlossen. Massekabel und Cinchkabel beides angeschlossen und neu.

Hatte vor ein paar Wochen das für meine Anlage zu kurze Anschlusskabel gegen ein hochwertiges Kabel inkl. Masselitze
ausgetauscht. Hatte dazu komplett alle notwendigen Teile wie den Boden, Zugentlastung usw. entfernt und wieder fachmännisch
angebracht. Davor war nämlich auch immer ein Rumpeln/Störgeräusch, was mich gestört hatte (mit Cinchverlängerung und Masseverlängerung) und die Benutzung mit Platten dadurch auf Eis gelegt war.
Mein neues Kabel wurde unter mehreren ausgesucht und zuvor die Kapazitäten verglichen.

Hatte einen Freund da zum Vorhören meiner neuen Lautsprecher u.a. mit dem Plattenspieler. Ich zeigte ihm, wie leicht es ist, den Tonabnehmer zu wechseln, herauszunehmen, nachdem er mich dazu befragt hat. Bis dato gab es keine Störungen mehr im Betrieb.
Die Störungen sind seit ich kurz den Tonabnehmer herausgenommen habe und sind nun bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem
Plattenspieler. Nur ausgeschalten ist die Störung intensiver. Nehme ich den Tonabnehmer ab, bleibt die Störung, klingt aber anders.

Tonabnehmersystem kann ich erst zuhause nachschauen. Kann mir aber von einem Freund einen anderen zum Testen probieren,
denke oder glaube aber nicht, dass es daran liegt, da ich das Problem ja im Betrieb erst durch das kurze Entfernen bekam.
Abspielen geht nach wie vor.


[Beitrag von djralf am 23. Dez 2020, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL1200MK2: Neue Systeme, Phonokabel und Reinigung
adissimo am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  6 Beiträge
MARANTZ cd-73 pfeift!
vinyljul am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Technics
Richard3108 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Technics SL-QL1 - Tonabnehmer
Patrick121165 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  10 Beiträge
Tonabnehmer Technics SL-3200
Hellman66 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  51 Beiträge
Tonabnehmer für Technics 1210
chinaski am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
Technics SL Q3: Tonabnehmer?
Bestdidofan am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  12 Beiträge
Technics 1210 sucht Tonabnehmer
Pandorra am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  10 Beiträge
Technics SL 1410 Tonabnehmer
quarts am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Tonabnehmer Technics SL-10
altromondo am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen