SL-1300 welchen Tonabnehmer nehme ich nur ?

+A -A
Autor
Beitrag
plattenrotierer
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 16:32
Hallo zusammen,

ich weiss, das viele Antworten auf diese oder ähnliche Fragen im Forum bereits genannt wurden ...
Aber ich würde mich wirklich über eure persönliche Meinung / Empfehlung freuen:

Bislang habe ich einen SABA PSP 248 im Einsatz gehabt, nun konnte ich einen sehr gut erhaltenen Technics SL-1300 (MK nix) erstehen. Ich habe ein paar Tonabnehmer "zur Auswahl" - und somit die Qual der Wahl:

AT13EaV - war bei dem PSP 248 dabei, passte auch sehr gut - wird (wenn überhaupt) mit dem PSP 248 verkauft
AT95E - da wird so viel drüber diskutiert, musste ich auch testen - klingt sehr gut (hatte ich an einer SABA Headshell - und nun am SL-1300 dran)
Ortofon Concorde Nightclub E - vor über 15 Jahren gekauft, in Summe fast nie genutzt (der damalige Plattenspieler musste sich für einige Jahre leider verstecken).

Irgendwie habe ich etwas Hemmungen, das Nightclub E zu nutzen - es ist ja eher ein Club-/DJ-System. Es klingt aber sehr gut ...
Das AT95E klingt für mich ebenso gut - direkt vergleichen fällt mir etwas schwer ... das AT95E hat eine geringere Ausgangsspannung.

Also, was sagt ihr zu den o.g. Systemen?
Sowohl im PSP 248, als auch im SL-1300 ...

Verstärker ist ein Yamaha RX-V392 mit Phono Eingang (mein AX-500 fiel vor 20 Jahren einem Blitzeinschlag zum Opfer). Daran dann Nubert nuBox 310 und AW440 Subwoofer.

Gruß, Klaus


[Beitrag von plattenrotierer am 07. Jun 2018, 17:55 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 18:26
Hallo Klaus,

viele Communitisten hier haben mehrere bis etliche Tonabnehmer zur Hand. Wir wechseln nach Lust und Laune. Dabei ergeben sich neue Neigungen und Wünsche. Das macht den Vinylgenuss attraktiv. In verschiedenen Beiträgen werden Ergebnisse und Höreindrücke besprochen. Das macht Spass und eröffnet neue Möglichkeiten.

Schließ dich doch an.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Albus
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2018, 10:47
Tag,

...welcher Tonabnehmer ? Nun, ein Blick auf die Abschlussbedingungen. Eingangskapazität des RX-V392 in der Version des G-Model (Germany, auch das B = British-Model) mit nominellen 440 pF nach Service Manual (Hifiengine, Library). Dazu die Kapazität des 1300ers, ca. 80 pF. Summe: ca. 520 pF, gerundet auf >500 pF.
Anwendung:
Für das AT-13EaV - ist mit geringen Effekten zu Lasten der Bandbreite und der Ausgewogenheit zu rechnen.
Für das AT95E - ist mit deutlicher Einschränkung der Bandbreite und merklicher Steigerung der Helligkeit und Schärfe zu rechnen.
Für das Nightclub - unterstellt schon der Hersteller noch eine Lastkapazität von 500 pF als brauchbar, allerdings verbunden mit einer Bandbreiteneinschränkung auf ~10 kHz und einer merklichen Anhebung ab 7 kHz. Für Pop/Rock-Musiktitel kann das durchlaufen (was der Originalklang ist, ist eh eine offene Frage).

Freundlich
Albus
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2018, 11:15
Hallo,

den Saba solltest du behalten. Der hat einen Sahnetonarm.

Deine Tonabnehmer gehören in die Einstiegsklasse und aufgrund der hohen Abschlußkapazität des Yamaha, sollest du dich vielleich durchringen ein wenig Geld locker zu machen um zB einen High Output MC zu kaufen.

Gruß Evil
Holger
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2018, 11:24
Klaus,

Also wenn ich lese


Klingt sehr gut ... klingt aber sehr gut ... klingt für mich ebenso gut


dann würde ich mich an deiner Stelle freuen, zwei Plattenspieler mit drei jeweils gut klingenden Tonabnehmern zu besitzen und anstatt mir 'nen Kopf zu machen einfach zufrieden Platten hören.

Man muss nicht alles verkomplizieren... einfach genießen kann auch sehr schön sein.

.JC.
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2018, 13:54
Hi Klaus,


plattenrotierer (Beitrag #1) schrieb:
AT95E - da wird so viel drüber diskutiert, musste ich auch testen - klingt sehr gut
...
Also, was sagt ihr zu den o.g. Systemen?


Glückwunsch zum SL 1300, einer der besten Dreher überhaupt.

Wenn dir das AT 95 E so schon gut gefällt, dann nimm dir einen ART DJ pre, das sind 50 € die sich lohnen werden.

Danach ggf. ein AT 540 ML , für den SL 1300 wäre aber auch ein Topp MC würdig.
(kommt auch drauf an was du investieren willst)
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2018, 14:25
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum 1300. Ich konnte meinen letzten Herbst ergattern und bin wunschlos glücklich


Bei mir hängt er am bereits genannten ART DJ Pre II (gebraucht aus der kleinen Bucht). Mehr braucht es eigentlich nicht.
Anfangs war das AT95e montiert, welches mir die Anfangszeit mehr als würdig überbrückt hat. Ergänzend hab ich noch ein Arkiv bei mir. Dieses spielt sehr ausgewogen und vielleicht etwas weniger Auflösend als das AT(noch keinen Direktvergleich durchgeführt). Das nehme ich gerne für weniger gute Platten, bei denen ich nicht jeden Kratzer/Knackser/Staubkorn mitbekommen möchte.
Sonst ist bei mir eigentlich durchgehend das Accutex 412STR angebaut. Das gibt es aber nicht mehr und selbst die NOS-Ware ist, wenn überhaupt, oft verhältnismäßig teuer. Hiermit vemisse ich aber nichts.

Wenn du das Nightclub MKII(???) hast, könntest du auch eine 20er Nadel(oder auch 30/40) aufstecken und hättest somit ein Super OM20/30/40. Zwar mit höherem Gewicht, ob du den Unterschied raushörst kann ich dir nicht sagen. Ich habe diese Kombination selbst noch nicht gehört aber es ist wohl nicht so unüblich.

Ansonsten kannst du auch das 95e mit diversen Nadeln aufrüsten(von EPO E bis Shibata).
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2018, 14:59
Hallo!


...... und anstatt mir 'nen Kopf zu machen einfach zufrieden Platten hören.........


Da möchte ich mich doch gleich anschließen, wenn alle deine Schallplatten mit einem AT-95 gut klingen und es dir gefällt brauchst du nichts anderes.

Oft führt so ein unsinniger Hang nach "mehr" eigentlich zu weniger, -zu weniger Spaß an der ganzen Sache, zu weniger Geld und zum Schluss dann nur zu mehr rumliegenden Abtastern und Dritt- / Viert-Plattenspielern die nie genutzt werden und zu dem "nachspüren" der kleinsten Verzerrung ohne sich klar darüber zu werden das im Grund der Spaß an der ganzen Sache dabei mehr und mehr verschwindet.

Aber jeder wie er will.

MFG Günther
holzohr33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2018, 19:02
Hallo Klaus,
viel Freude an dem SL 1300 auch von mir. Seit Dezember letzten Jahres habe ich auch einen bei mir stehen. Ich denke, Du kannst einfach ausprobieren, welcher der Tonabnehmer Dir am Besten gefällt. Das Schöne ist ja, dass man so leicht wechseln kann.
Viel Freude am Musikhöhren.
Beste Grüsse,
martin
plattenrotierer
Neuling
#10 erstellt: 11. Jun 2018, 15:13
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für ihr Tipps, Meinungen und Erfahrungen. Ihr habt mir damit sehr geholfen.
Hoffentlich gelingt es mir, den aktuellen Stand etwas zusammenzufassen.

- ja, ich geniesse es mal den einen, mal den anderen Tonabnehmer zu nutzen (schade nur, dass der Überhang der beiden Plattenspieler so verschieden ist).
- und ich freue mich über den Technics und den SABA - schöne Geräte - obwohl komplett verschieden in ihrer Art = Minimalist der 70er versus LED Kitsch der 80er
- für meinen (aktuellen) persönlichen Geschmack reichen erstmal "Einstiegs-Systeme".
- aber wer weiss, vielleicht will ich ja doch irgendwann mal aufrüsten (die "Unterschiede" würden mich schon interessieren).
- ein ART DJ Pre II wird bestimmt angeschafft werden (spätestens, wenn ich beide Dreher gleichzeitig aufstellen will)
- mein Nightclub E ist eins mit gelber Nadel - also "MK1". Da habe ich immer noch 2 neue Ersatznadeln in der roten Samt-Schatulle - das hält ne Weile ...

Danke und Gruß, Klaus


[Beitrag von plattenrotierer am 11. Jun 2018, 22:28 bearbeitet]
höanix
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2018, 14:21

plattenrotierer (Beitrag #10) schrieb:
- aber wer weiß, vielleicht will ich ja doch irgendwann mal aufrüsten (die "Unterschiede" würden mich schon interessieren).

Moin

Wenn dich erstmal nur die Unterschiede interessieren und du nicht so viel Geld ausgeben willst empfehle ich ein Probehören bei einem Forenmitglied.
Es gibt hier mehrere User aus dem Saarland die eine Auswahl an guten Tonabnehmern haben.

Gruß Jörg
plattenrotierer
Neuling
#12 erstellt: 13. Jun 2018, 17:48
Hallo nochmal ...

auf der Suche nach einem Phono-Vorverstärker habe ich die Herausforderung, dass ich mir die Option offen halten möchte auch mal etwas zu digitalisieren.
Welche Vorverstärker wäre denn dann zu empfehlen? Wäre das der ART USB Phono Plus PS?

Gruß, Klaus
höanix
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2018, 18:06
Wenn dein PC einen Audioeingang hat brauchst du doch keinen externen Analog-Digital-Wandler.
plattenrotierer
Neuling
#14 erstellt: 13. Jun 2018, 18:27

höanix (Beitrag #13) schrieb:
Wenn dein PC einen Audioeingang hat ...


Ich bin vor vielen Jahren auf MacBook umgestiegen ...
höanix
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2018, 20:37
Creative Sound Blaster X-Fi HD, wenn dir ein MM-Eingang reicht.

PS:
Ich habe den ART ohne USB, wenn der mit USB genauso aufgebaut ist dann ist er auch zu empfehlen.


[Beitrag von höanix am 13. Jun 2018, 20:39 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2018, 07:59
Der Phono Plus steht bei mir auch auf der Liste. Damit wäre eine kleine Kopfhörerecke mit Laptop UND Plattenspieler aufbaubar.
Ich glaube nicht, dass das Gerät deutliche Schwächen aufweist. Grund dafür sind auch meine durchaus positiven Erfahrungen mit dem DJ PRE II
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC Tonabnehmer für SL 1300
holzohr33 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  17 Beiträge
[Technics] SL-1300
panky am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Tonabnehmer für Technics SL 1300 MK2
cob92 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  16 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-1300 (max 500?)
Keksstein am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  18 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Technics SL 1300
TimMJ am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  11 Beiträge
Neuer Tonabnehmer und Headshell für SL 1300
holzohr33 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  28 Beiträge
Tonabnehmer-Justage bei Technics SL-1300
MacPhantom am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  19 Beiträge
Kaufberatung - Tonabnehmer / Headshell für Technics SL-1300
LustigePerson am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  21 Beiträge
Technics 1300 - Tonabnehmer
surdox am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  9 Beiträge
Technics SL-23 , welchen Tonabnehmer
mathi am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen