Bitte helft mir!will meine Platten wieder in Stereo genießen !!!FEHLER BEHOBEN DANKE!!!

+A -A
Autor
Beitrag
pat3ick
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 22:22
Hey Leute

Bin echt frustriert...
Hab mir vor kurzem eine neue Stereo Anlage angeschafft und meinen alten Telefunken Plattenspieler aus dem Keller erlöst und voller Freude angeschlossen.
Beim Original Telefunken Verstärker war es kein Problem leider hat der sich schon seit langem verabschiedet...

Das Problem um das es sich handelt hab ich hier im Forum öfter verfolgen können aber leider hat bei mir nix funktioniert...

Dachte mir zum Schluss es muss am Plattenspieler liegen und hab mir einen neuen angeschafft in der Hoffnung das Problem verflüchtigt sich....falsch gedacht


OK sry für mein Geschwafel hier mein Problem:

Der Sound kommt trotz (auch neu gekauften) Vorverstärker nur aus einem Lautsprecher...Alle Kabel und Geräte sind brandneu...Wo kann das Problem liegen hab ich eventuell einfach falsche Komponenten gekauft??


Ein Bekannter meinte ich soll Mal probieren ein Mischpult dazwichen zu klemmen aber ich denk das wird auch nur vorverstärkt was eigentlich ja mein kleiner Behringer übernehmen sollte...


Meine Komponenten.

Verstärker = Teufel 42 BT
Plattenspieler = Dual DTJ 301.1
Vorverstärker = Behringer Micro Phono PP400



Der Sound aus der "einen" Box ist dafür aber echt knackig und deswegen will ich nicht aufgeben.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Platten wieder in Stereo zu hören zu können

Danke im Voraus
Pat
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 22:55
Hi,

ein Mischpult verstärkt nicht, Du kannst nur einzelne Kanäle verändern.

Was passiert, wenn Du die Kabel vom Phonopre zum Verstärker vertauschst? Wenn dann die andere Box läuft, ist der Verstärker in Ordnung. Wenn nicht, ist es der Verstärker.

Prophylaktisch: Als Du den neuen Plattenspieler gekauft hast, hast Du einen neuen Tonabnehmer genutzt, oder den vom Telefunken auf den neuen Plattenspieler montiert?

LG Tom
pat3ick
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 23:20
Danke für deine schnelle Antwort Tom.

OK muss ich morgen gleich probieren..
Kann dir nur sagen das alle Kanäle funktionieren und Sound über beide Lautsprecher läuft, wenn ich zb den DVD Player oder TV angeschlossen habe(ist aber eventuell nicht zu vergleichen).


Der neue Plattenspieler ist komplett mit Tonabnehmer ect. Original..
Nix rumgebastelt...

Hab aber schon probiert den alten Telefunken Tonabnehmer zu montieren war aber zu leicht.😉😅

Gib dir morgen bescheid
Danke
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 21. Jun 2018, 23:38
Hi,


pat3ick (Beitrag #3) schrieb:
Kann dir nur sagen das alle Kanäle funktionieren und Sound über beide Lautsprecher läuft, wenn ich zb den DVD Player oder TV angeschlossen habe(ist aber eventuell nicht zu vergleichen).


dann bleibt ja nicht mehr viel. Eingangsbuchse vom Verstärker, Behringer und Kabel.

LG Tom
pat3ick
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2018, 09:15
Hey Tom

War gerade beim Fernseh HiFi techniker,er war so nett und hat mir einen Vorverstärker als Leihgabe mitgegeben....

Und siehe da...2 Lautsprecher bekommen Signal😊😊😊
Also war wirklich mein Neukauf von Behringer defekt...
Gleich auf Garantie zurückgeschickt und jetzt bin ich wirklich Happy.

Vielen lieben Dank Tom
für deine extrem schnelle und kompetente Antwort!

LG Pat
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2018, 10:13
Hallo,

der Behringer ist insofern unnütz, da der Dual Dreher einen Phono Pre verbaut hat.
Kann es sein, daß mal wieder die Bedienungsanleitung nicht gelesen wurde?
Das sollte man aber machen, damit man den Plattenspieler auch vernünftig in Betrieb nehmen kann.

Gruß Evil
pat3ick
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2018, 15:25
Hey Evil

Danke auch erstmal für deine Auskunft..

Im Moment schaut es so aus:

Den Behringer hab ich mir gekauft damit ich den Telefunken in Betrieb nehmen kann...
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht daß er defekt ist also war mein Gedankengang:es muss am Telefunken liegen....OK neuer Plattenspieler..

Du hast absolut Recht,die Gebrauchsanweisung wurde meinerseits eher überflogen.
Hab deinen Rat befolgt und den Behringer jetzt nicht mit dem Dual Plattenspieler verbunden und der Sound kommt jetzt auch aus beiden Lautsprechern..
Ich dachte mir ich muss den Behringer auch beim Dual benutzen aber das stimmt nicht da er ja wie du sagst eigens Vorverstärkt ist.
Anfängerfehler😥


Wenn der Behringer wieder Retour kommt könnte sogar der gute alte Telefunken wieder funken😉und das war genial!

Ich Danke euch beiden sehr für eure Hilfe die mir sehr weitergeholfen hat!

Ich lass euch wissen ob der Telefunken dann auch wieder in Betrieb ist!

Tausend Dank Jungs!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Platten Mono abspielen?
wimbel5 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  13 Beiträge
Platten "entstauben"
Senfsack am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  13 Beiträge
Technics SL-2000 Neuling bitte helft mir ! :)
Xeon89 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  24 Beiträge
Stereo Platten auf Mono Dreher
frikkler am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  60 Beiträge
Bitte um Hilfe! (Klangqualität Platten)
fragetoni am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  47 Beiträge
Bitte um Hilfe: Platten waschen
audioalex am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Möchte wieder meine 400 Platten hören .
PJonLiner am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  126 Beiträge
Ein Platten-Neuling (Schon Wieder)
Cylas am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  203 Beiträge
Defekte Shure N 95 G Nadel ersetzen. Bitte helft mir!
Knauerinho am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  9 Beiträge
Platten-Verschleiß
Dualist am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen