Und noch ein TD 160 - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
*Andersch*
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2018, 11:19
Hallo zusammen!

In kürze wird er bei mir stehen. Der Ur-Thorens TD 160 Mk nix mit TP 16 und angebracht ist ein AT 13 mit ellipt. Diamanten.
Das System soll in einem sehr guten Zustand sein. Die Nadel Okay.
Nun zu meinen Fragen..
Welche Nachbau-Nadel würde sich denn eignen?
Welchen Phone-Pre? Durch den mittelschweren TA ist man wie ich herausgelesen habe sehr flexibel was MM/MC angeht. Im anderen Zimmer ist der Art DJ Pre 2 angeschlossen. Um mir für später alles offen zu halten überlege ich mir den Pro-Ject Phonebox 2 (mit Umschalter MM/MC) zuzulegen.
Könnte das passen?

Sonnige Grüße!

Andreas
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2018, 11:49
Hallo Andreas

Falls die die ältere Version des AT13 hast - also ohne Zusätze wie -Ea, -EaV oder -EaX - findet man mancherorts noch NOS-Originalnadeln mit dem scharfen elliptischen Schliff (die Nadel heisst ATS13). Zudem werden im "Biete"-Bereich gerade solche Originalnadeln (auch in der Shibata-Version) offeriert. Ich habe bei dem Verkäufer auch gekauft, das hat prima geklappt.

Das AT13 will eine niedrige Eingangskapazität beim Verstärker, der ART DJ PRE II wäre daher gut geeignet.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 28. Jul 2018, 11:57 bearbeitet]
*Andersch*
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2018, 17:07
Prima. Danke für den Tipp Manuel.
Ich werde nächste Woche erstmal testen wie er sich anhört.
Oder sollte ich gleich bei dem Angebot zuschlagen?

Gibt es noch einen Tipp bzgl. eines PhonePre mit MM/MC bis sagen wir 150€?
Ansonsten tut es natürlich erstmal ein zweiter Art DJ Pre 2.

Viele Grüße
Andreas
charly_braun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2018, 18:08
Hallo Andreas,

ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Phono Box S von Pro-Ject. Daran kann man MM und MC betreiben und neben Eingangsimpedanz( Widerstand) entsprechend auch Eingangs-Kapazität anpassen. Kosten zwischen 130 und 150 €.
Viele Grüße
Carsten
paule7
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2018, 18:09
Moin,
als phono pre für MM/MC mit einstellbarer Abschlusskapazität und Abschlusswiderstand gibt es da noch die Pro-Ject Phono Box S.

Schönen Abend
paule
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2018, 21:21
Um ganz sicher zu sein dass Du wirklich das frühe AT13 und nicht etwa eines der späteren AT13 (AT13Ea, AT13EaV, AT13EaX) hast: bitte hier Bild reinstellen.

Die frühen AT13 benötigen die ATS13-Nadeln, die späteren die ATN13-Nadel. ATS- und ATN sind unterschiedlich.

LG
Manuel
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Jul 2018, 21:36
Die richtige Nadel für das AT-13EA ist die ATN-13E(a) . Die ATS paßt konstruktiv nicht. Es geht auch evtl. die ATN-15XE, 15SA , 15SS, 20SA , 20SS.

Siehe Vinylengine Nadelvergleich.

MfG,
Erik
*Andersch*
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2018, 23:38
Ich danke Euch allen fürs mitdenken!
Hier die vorläufigen Bilder...


Screenshot_20180728-233246

Screenshot_20180728-233212
Marsilio
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2018, 11:25
Ja, das ist ein späteres AT13Ea, -EaX oder -EaV. Da passen die hier im "Biete"-Bereich offerierten ATS-Originalnadeln nicht. Mir ist auch kein Anbieter bekannt, der noch Originalnadeln hat. Vielleicht findest Du mal ein NOS-Angebot in der Bucht oder so; vielleicht sind in den USA noch Nadeln verfügbar.

Da ich mich selbst letzte Woche etwas eingehender mit der Thematik AT13 auseinandergesetzt habe noch der Hinweis: Die originale ATN-Ea hat einen nackten, scharf geschliffenen Diamanten; bei ATN-EaX und -V ist der Schliff gleich, die Nadel allerdings ist nur noch gebondet.

LG
Manuel
*Andersch*
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2018, 14:11
Alles klar. Ich danke Dir!
Werde berichten um welchen TA es sich genau handelt. Erstmal lass ich meine Ohren entscheiden wie es mit dem System weiter geht.
Was den Phone Pre betrifft, so lass ich mir auch nochmal Zeit und melde mich dann gelegentlich.

Beste Grüße
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Jul 2018, 23:44
Die Bezeichnung steht oben auf dem Tonabnehmer, siehe diverse Bilder !

Meine, daß der Nadeleinschub den Unterschied zeigt:
1. nur das AT-Symbol
2. AT-13 EAX
3. AT-13 EAV

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 29. Jul 2018, 23:45 bearbeitet]
*Andersch*
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2018, 22:31
Nun steht er hier der Gute und klingt wirklich phänomenal.
Beim zusammenbauen hat er gleich noch ein neues Gewand verpasst bekommen.

Nach dem Ausrichten, feinjustieren und einer ausgiebigen Hörprobe fiel mir klanglich keine Einschränkung oder fehlerhaftes auf. Mit dem TA bin ich wohl auch in einer gehobenen, soliden Einstiegsklasse richtig?

Jedenfalls handelt es sich um den AT 13 Ea.
Sind die Thakker-Nachbauten so viel schlechter?
Welche Einstellung muss ich beim Art DJ Pre 2 vornehmen? Momentan hab ich 200 PF und Flat vorgewählt. AK bei 1,5 und AS 0,8. Gibt es da Vorschläge, Änderungswünsche?

Viele Grüße

Andreas
Marsilio
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2018, 23:05
Glück gehabt, die Nadel des AT13Ea hat noch einen schönen nackten Diamanten, der ist klar besser als die Nachbaunadeln von Thakker & Co. Der Tonabnehmer ist damit schon etwas mehr als Einstiegsklasse - ich würde das AT13 und das AT13Ea irgendwo zwischen den aktuellen Audio Technica VM530 und VM540 einordnen - also gewiss gute Mittelklasse.

200pF ist zu hoch; Audio Technicas mögen möglichst tiefe Kapazitäten.

LG
Manuel
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Aug 2018, 01:32
Also 100 pF, weil der Thorens noch dazukommt. Wieso AS 0,8 ? Hast Du eine Testschallplatte verwendet ?

Das AT hat eine zu hohe Nadelnachgiebigkeit für den Tonarm, der eine eff. Masse von ca. 16,5 Gramm hat.

@ Marsilio:

die EaV-Nadel hat 0,4 x 0,7 mil.

MfG,
Erik
*Andersch*
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2018, 08:52
IMG_20180801_080946
AS hab ich vom Vorgänger übernommen..

IMG_20180801_080911

IMG_20180801_081406
Im nächsten Schritt kommt er an die Wand.

Freue mich über das Ergebnis.

Viele Grüße
Andreas
Marsilio
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2018, 10:47

Wuhduh (Beitrag #14) schrieb:
@ Marsilio:

die EaV-Nadel hat 0,4 x 0,7 mil.

MfG,
Erik


Wie kommst Du darauf?
https://www.analog-f...hread/85927-at-13ea/

Der Threadersteller hat aber eh die Ea-Nadel.

LG
Manuel
Marsilio
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2018, 10:51
@Andersch: Hübscher Dreher!

Ich fahre mein AT13 (noch die Ur-Version mit der ATS-Nadel) mit einer Auflagekraft von 1.0 - hinter mir derzeit im Einsatz, gerade "Observations" von Mezzoforte. Jazzrock und AT13 passt gut.

LG
Manuel
*Andersch*
Stammgast
#18 erstellt: 01. Aug 2018, 11:00
Lohnt es sich denn noch einen kompletten TA mit orig. Nadel für um die 60 Euro als Ersatz zu kaufen (kaum benutzt) ?

Oder ist das die richtige und 1980 der Jahrgang also original?

AT13EA

Viele Grüße

Andreas


[Beitrag von *Andersch* am 01. Aug 2018, 11:07 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2018, 11:05
Wenn Du eh schon ein AT hast würde ich als Zweitsystem bewusst ein tonal anders aufspielendes System suchen. Falls vintage in Frage kommt zum Beispiel ein Shure M95: Für das gibt es ordentliche Nachbaunadeln für 25.- gute hyperelliptische Nachbaunadeln für 120.- und absolute Highend-Nadeln für rund 200.- (Jico SAS). Das M95 ist wärmer abgestimmt als die AT-MM's und bietet untenrum mehr Bass. In neu wäre der Nachfolger das nun leider eingestellte Shure M97xE.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 01. Aug 2018, 11:08 bearbeitet]
*Andersch*
Stammgast
#20 erstellt: 01. Aug 2018, 11:22
Jazzrock bzw. Rock und Jazz trifft die Mischung gut die hier in Zukunft hauptsächlich laufen soll.
Den Beginn machten gestern Genesis, Prince, die Stones, Harry Connick Jr. , Jamie Cullum und Zappa ..
Jetzt wo Du es erwähnst, ist mir den hohe Peak schon aufgefallen. In der Kombination mit den KEF aber nicht unangenehm.
Ich kann mir gut vorstellen auf ein zweites aktuelles und von der Klangfarbe anderes System zu setzen.

Viele Grüße
Andreas
*Andersch*
Stammgast
#21 erstellt: 01. Aug 2018, 12:20

Marsilio (Beitrag #17) schrieb:
@Andersch: Hübscher Dreher!

Ich fahre mein AT13 (noch die Ur-Version mit der ATS-Nadel) mit einer Auflagekraft von 1.0 - hinter mir derzeit im Einsatz, gerade "Observations" von Mezzoforte. Jazzrock und AT13 passt gut.

LG
Manuel


Danke Dir! Die Zarge hab ich von einem Tischler erstanden. Für meinen ersten "selbstgebauten" bin ich zufrieden - ich hab schon so lang mit ihm geliebäugelt..

Sind die Einstellungen mit dem Ea vergleichbar? Gibt es da erprobte Vorschläge für das AS?


Viele Grüße

Andreas
Marsilio
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2018, 12:51
AS habe ich etwa 0.9. Ich denke, meine Nadel ist derjenigen des Ea sehr ähnlich.

LG
Manuel
moviemax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Aug 2018, 14:45
Hallo Andreas @all ,
sehr interessanter Thread und nützliche Tips.
seit gestern habe ich auch einen vom Flohmarkt erstanden;). Die Zarge würde ich auch gerne austauschen.
Ist das furniertes MDF? Kannst Du mir einen Preis nennen? Wie hast Du das mit der Haube und Haubenscharniere gelößt?
LG Markus


[Beitrag von moviemax am 01. Aug 2018, 14:46 bearbeitet]
Caspar67
Stammgast
#24 erstellt: 01. Aug 2018, 15:09
Für Dein AT 13 passt auch folgende Nadel, scharfer elliptischer Schliff, nackter Diamant entspricht der AT 13 EA:

ATN 14E

Noch einen kleinen Tick besser wäre die Shibata Variante, ist aber schwierig zu bekommen:

IMG_20180801_150523

IMG_20180801_150551
.JC.
Inventar
#25 erstellt: 01. Aug 2018, 15:18
Hi,


*Andersch* (Beitrag #18) schrieb:
Oder ist das die richtige und 1980 der Jahrgang also original?
AT13EA


das ist eine billige Nachbaunadel.

Wenn schon Nachbau dann eine Jico Thakker
*Andersch*
Stammgast
#26 erstellt: 01. Aug 2018, 15:46
Hallo!

@Marsillo
AS hab ich mal angeglichen. AK bin ich nun bei 1,25 da 1,3 nicht wählbar ist. Thakker empfiehlt beim Nachbau 1,3.

@moviemax
Glückwunsch zum Flohmarkt - Fang. Welcher ist es denn?
Es handelt sich um eine Echt-Edelholz-Zarge Zebrano. Die Haubenscharniere sind hinten zum einstecken. Da musste ich kleine Aussparungen lassen.
Diese Scharniere sind zwar eine Zumutung (komplett Plaste) aber vorerst hällt es dann doch ganz gut..

IMG_20180801_152919


@Caspar67 und .JC. Danke für die Nadel-Tipps. Zum Glück gibt es Euch und dieses Forum!

Viele Grüße
Andreas
moviemax
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Aug 2018, 16:13
@ Andreas
Auch einen TD 160 : http://www.hifi-foru...ead=28449&postID=1#1

Der braucht etwas Zuwendung aber optisch recht pasabel http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=25123

Zumindest den Riemen habe ich schon bestellt.
Was die Zarge betrifft, suche ich eine aus MDF furniert. Eventuell auch aus Buchemultiplex. Am besten mit Deckel und Scharnier.
Deine Scharnierlösung finde ich gar nicht so schlecht.


[Beitrag von moviemax am 01. Aug 2018, 16:16 bearbeitet]
*Andersch*
Stammgast
#28 erstellt: 25. Aug 2018, 15:37
Hallo zusammen!

Nach ein paar Wochen und vielen Platten später bin ich sehr zufrieden und habe höchstens noch eine Kleinigkeit zu bemängeln.
Leider gibt es auch bei meinem Dreher einen Wackler. Wenn ich an die Cinchstecker komme, kann es zum ausfallen eines Kanals kommen. Wie ich gelesen habe könnte dabei ein Austausch der Stecker genügen anstatt das ganze Kabel zu wechseln. Richtig?
Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Andreas
.JC.
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2018, 15:53
Hi Andreas,

meist genügt es auch die Stecker neu zu löten (Kabel 5 cm kürzen).
Holger
Inventar
#30 erstellt: 25. Aug 2018, 17:38
Korrekt.
Die Kabel brechen gerne direkt an den Steckern... einige Zentimeter abschneiden und neue Stecker dran hilft fast immer,
*Andersch*
Stammgast
#31 erstellt: 25. Aug 2018, 19:37
Prima. Danke für die Antworten!
Ich hoffe, dass es dann damit erledigt ist.

Viele Grüße
Andreas
*Andersch*
Stammgast
#32 erstellt: 29. Aug 2018, 17:16
Hi!
Die neuen Stecker verrichten ihren Dienst und es fühlt sich gut an nicht immer vor dem hören an den Kabeln wackeln zu müssen. Hinzu kam ja die ständige Ungewissheit ob die Aufnahme schlecht abgemischt wurde oder es sich lediglich um einen Wackler handelte.
Danke nochmal!

Viele Grüße
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TD 160 Federn
donutman am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
thorens td 160 aufrüsten
stefan169 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  10 Beiträge
TD 160 Alupuck
wegavision am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
TD 160 S mkv
seagal26 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  12 Beiträge
Thorens TD 160 Schwingchassis
concretez am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  20 Beiträge
system für td 160?
boogie67 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
TD 160 neuer Tonarm ?
schusee am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Aufrüstungen thorens TD 160
stefan169 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Thorens TD 160 Lift
Dreherfreund am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Thorens TD 160
elup86 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen