Aufsetzpunkt Kenwood KD 4020

+A -A
Autor
Beitrag
cazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2018, 02:08
hallo,

danke für die Aufnahme im Forum.
Ich habe mich in letzter Zeit für Vinyl begeistert und mir erstmal einen Kenwood kd4020 Dreher zugelegt. Dazu natürlich Verstärker und Boxen.
Der Kenwood schien ganz ok, passte alles und ich empfand das Vinyl deutlich besser als Streaming.
Nun hatte ich eine kleine Party.
Am Morgen danach... lag der Tonarm irgendwo auf der Platte und der Aufsetzpunkt stimmt nicht mehr. Da hatte wohl wer nicht verstanden, das der Dreher alles automatisch macht und am Arm gezogen.
Kann man bei dem Dreher den Aufsetzpunkt irgendwie korrigieren?

danke, Carsten
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2018, 08:04
Hallo Carsten,

bewegt sich der Arm überhauptnoch? Wenn nein, könnte ein Fehler mit dem Riemen des Armantriebs denkbar sein.

in der Bucht ist derzeit ein SM im Angebot. Falls du es nicht kaufen magst, erlaubt es dennoch einen Blick auf die Mechanik, die den Arm antreibt.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 03. Aug 2018, 08:53 bearbeitet]
cazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Aug 2018, 11:51
hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.
Der Arm bewegt sich, senkt und hebt sich wie er soll.
Nur nicht am Anfang der Platte sondern mitten im ersten Lied.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Aug 2018, 13:00
du schreibst:


Nur nicht am Anfang der Platte sondern mitten im ersten Lied.


und dannläuft die Platte korrekt durch?

Am Ende hebt der Arm ab und läuft wohin?

Und wenn du mittendrin auf "Stop" drückst, was macht er dann?

freundliche Grüsse

Wolfgang
cazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2018, 14:23
die Platte läuft bis zum vorletzten Lied und dann bleibt der Arm für alle Ewigkeiten in dieser Spur.
Drücke ich auf Stop geht der Arm nicht hoch aber zurück auf Null. Schleift über die Platte wenn man ihn lässt. 20180803_141852 Aif dem Bild sieht man das Lager (weiss) des Tonarms. Ich vermute dort den Fehler. Weiss aber icht, wie er richtig gehört.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Aug 2018, 14:48
Hallo,


Aif dem Bild sieht man das Lager (weiss) des Tonarms. Ich vermute dort den Fehler. Weiss aber icht, wie er richtig gehört.



sehe ich dort auch eine ausgehakte Feder?

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 03. Aug 2018, 15:46 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2018, 14:54
Nach meinem Eindruck hängt die im Bild sichtbare Feder einfach lose herum. Dies ist bestimmt nicht vom Konstrukteur des Geräts so beabsichtigt. Irgendwas stimmt also mit der Mechanik garantiert nicht. Wäre es mein Plattenspieler, würde ich die ganz Chose einmal auseinander nehmen und nachsehen.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Aug 2018, 15:49
Hallo,


Wäre es mein Plattenspieler, würde ich die ganz Chose einmal auseinander nehmen und nachsehen.


so würde ich es auch machen. Und vorher würde ich mir noch das SM besorgen, was es aber leider in diesem Fall nicht bei VinylEngine gibt.

freundliche Grüsse

Wolfgang
cazor
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Aug 2018, 16:01
ok ich brauch ne Brille. Hab die Feder eingehängt und die Lagerung des Tonarms nochmal geprüft, jetzt läuft alles an und setzt richtig auf. Am Ende der Platte wird der Arm leider nicht zurückgesetzt. Ich lass nochmal eine durchlaufen. Vielen Dank soweit!
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2018, 16:06

Dan_Seweri (Beitrag #7) schrieb:
Wäre es mein Plattenspieler, würde ich die ganz Chose einmal auseinander nehmen und nachsehen.


und altes Fett entfernen, neues Fett aufbringen, usw.
aber er kann ja erstmal die Feder einhängen, vielleicht funktioniert´s ja dann schon wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennwood KD-4020
PeterStgt am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
kenwood Kd
misfits am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
kenwood kd-2070 plattenspieler
Effon am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
Laufwerk Kenwood KD 550
Tommy_Angel am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  9 Beiträge
Kenwood KD 750
zweifler am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Kenwood KD-750
Rötl am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Kenwood KD-850
t-4511 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
Wertfrage Kenwood kd 2077
chun-schneider am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  9 Beiträge
Kenwood KD-990 Plattenspieler
maha798 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  17 Beiträge
Kenwood KD 2055
Volteran am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen