2x Technics 1210 + Mixer an Verstärker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Saksalainen
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2018, 16:16
Hallo,

ich muss meinem Vater beim anschließen von zwei Technics 1210 MK 2 helfen. Und ich komme nicht weiter.

Die genauen Anschlüsse von den Geräten könnt ihr in den Bildern sehen.

Wir haben folgendes Setup:

2x Technics 1210 MK 2
1x Mixer Monacor MPX-2SC Monacor Mixer
1x Verstärker Pioneer A-10 Verstärker Pioneer A-10

meine Überlegung war folgendes:

Die Technics beide an den Mixer anschließen (Phono) und vom Output des Mixer dann mit Doppel-Cinch an den Verstärker Pioneer A-10, nur wo dann? Phono oder Aux? Was ist hier wo vorverstärkt und was nicht? Der Verstärker Pioneer hat ja einen Phono-Eingang.
Dann haben wir noch einen Vorverstärker genommen und den Mixer daran angeklemmt und vom Mixer dann doppel-Cinch nach Aux am Pioneer Verstärker. Nichts geht. Verstehe Bahnhof, bitte um Aufklärung, danke euch.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2018, 17:01
Vom Mixer an den Aux Eingang des Pio.

NICHT den Phono Eingang nehmne, der ist nur für einen direkten Anschluß des Plattenspielers gedacht.

Ciao
sealpin
Saksalainen
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2018, 17:02
OK danke, brauche ich den Vorverstärker zwischen Mixer und Pio?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2018, 17:09
Nein.
Der Mixer hat bereits Phono Vorverstärkung drin. Du müsstest halt ggf nur die Pegel der Phono Eingänge des Mixers hochziehen.
Den Master Regler auf min.
Dann am Pio auf Aux Eingang schalten.
Den Lautstärkeregler des Pio mal aufziehen und den Master Regler der Mische langsam hochfahren.
Am Ende des Tages müsstest Du entscheiden, an welchem Grrät Du die Lautstärke regeln willst, Mixer oder Pio.

Btw.: was ist das Ziel? Kleine Fete oder soll das Ganze eine Dauerinstallation werden?
Saksalainen
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2018, 17:11
OK, mache ich, danke. Soll ne Dauerinstallation sein. Mein Vater meinte unbedingt zwei Technics 1210er zu ergattern und jetzt weiß er net wie mans anschließt.....oh man...
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2018, 17:38
Bei einer Dauerinstallation halte ich ein Mischpult als Phono PreAmp für eine semi kluge Lösung.

Besser wäre je Plattenspieler ein eigener Phono PreAmp, dessen Werte man auf den jeweiligen Tonabnehmer abgestimmt hat.
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2018, 17:53
Hi,

semiklug is cool

Da der Pioneer einen Phonoeingang (=interner Phonovorverstärker) hat,
braucht man eigentlich nur einen externen Phonovorv. (zB. Art DJ pre - Suche nutzen!)

Mit Mischpult kann man aber nette Spielereien machen.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2018, 18:03
Ich würde da je eine Pro-Ject Phono Box mm nehmen...oder minimum eine für den einen Plattenspieler und den anderen an den Phono Eingang des Pioneer.

Wozu soll das Mischpult eigentlich dienen?

Ciao
sealpin
Saksalainen
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2018, 18:20
Also es wurde nun alles so angeschlossen wie du es beschrieben hast und auf der linken Box kommt Musik raus, klar und nicht verzerrt, aber auch der rechten kommt nix bzw ein Knarzen/Brummen. Boxen sind aber beide nicht defekt, da mit einem einzelnen Plattenspieler am Verstärker über Phono Musik auch auf der rechten Box .

Wozu der Mixer dienen soll frag ich mich auch, mein Dad kapierts nicht. Er wollte eig auflegen lernen, ich habe ihm gesagt dass er dafür n falschen Mixer hat, weil ohne Vorhörfunktion CUE. Ich hab nur gedacht dass ich ihn mal machen lasse.

Kann ich die beiden Technics auch ohne Mixer an den Verstärker anschließen, wenn ich nur ein Phono Eingang habe?


[Beitrag von Saksalainen am 10. Aug 2018, 18:21 bearbeitet]
U87ai
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2018, 06:35
Hi,

Also falls Du/Ihr vorhabt, DJing zu lernen, dann kast Du dieses Moancor-Mischpult was Du da hast gleich in die Tonne kloppen. Dieses hat nicht mal einen Kopfhörerausgang, wie willst Du denn damit vorhören? Wenn Ihr quasi Beatsynchron mixen wollt muss die Musik von einem Plattenspieler über die Boxen mit der vom 2. Plattenspieler per Kopfhörer ("Cuen) vorgehört/syncronisiert werden.
Da sollte auf jedenfall ein Kopfhörerausgang dran sein.

Zum Anschluss der ganzen Geräte:
Von jedem der beiden Plattenspieler gehen 3 Kabel raus: 2x Chinch Links/Rechts Weiss/Rot und einmal Masse/Erdung, das ist das dünne schwarze Kabel was am Ende so einen metallischen Schuh hat der aussieht wie ein "U".
Chinch L/R ans Mischpult wo es heisst "Phono A" erster Plattenspieler, "Phono B" 2. Plattenspieler. Dann beide Massekabel an die kleine Drehklemme "GND".

Mischpult an Verstärker:
Einen der beiden Mischpult-Output wählen, L/R, an Verstärker AUX L/R.

Wenn dann nur aus einer Box Musik kommt, dann gibts irgendwo ein Kontaktproblem, entweder am Plattenspieler/Kabel/Kontakt Tonarm Tonabnehmer oder am Mischpult/Fader/Schalter. Was sind am Plattenspieler für Tonabnehmer montiert?

Gruß
Tom


[Beitrag von U87ai am 11. Aug 2018, 06:40 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2018, 08:18
Das Mischpult hat durchaus einen Kopfhörerausgang. Er ist im Schaubild mit der Nummer 10 "Phones" gekennzeichnet. Allerdings gibt es keine Wahlschalter, welches Eingangssignal dort ausgegeben werden soll. Zum Mixen ist das Teil untauglich.

Klanglich taugen solche einfachen Mischpulte in der Regel auch nicht viel.
Saksalainen
Neuling
#12 erstellt: 13. Aug 2018, 17:29
So, also das Problem ist gelöst. Es war tatsächlich der Tonabnehmer der verdreckt war und dazu führte, dass nur die linke Box ging. Ich muss dazu sagen dass ich nie vor Ort war sondern mit meinem Dad in Kontakt via Telefon stand. Das macht alles nochmal komplizierter wenn man nachfragt ob alle Kabel richtig sitzen. Vielen Dank für die Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1210 an AVR anschließen
Magic*Prince am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  8 Beiträge
Technics 1210 + Verstärker
Doctor_Bird am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  4 Beiträge
technics 1210 komisches problem
breaks.cc am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  11 Beiträge
Technics 1210
Merlin2003 am 13.02.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2003  –  16 Beiträge
Technics 1210
rottking am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  17 Beiträge
Tonarm an Technics 1210
friction78 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Tonabnehmer Technics 1210 Postrock
hellacar am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  19 Beiträge
Technics 1210 brummt
Selissa am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  10 Beiträge
Technics 1210 leichtes knacken
jacky_revolver am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Technics 1210 knackt/knistert
pato123 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen