AT20Sla Downgrade?

+A -A
Autor
Beitrag
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2018, 18:42
Hallo liebes Forum,

um ungereinigte oder weniger optimale Scheiben zu hören, wollte ich zunächst ein Sony XL-15 mit der 25er Nadel aufpeppen.

Dann überlegte ich mir, daß es womöglich sinnvoller ist, das AT20 mit der „kleineren“ 15er (ATN15XE) Nadel auszustatten, weil ich damit (evtl.) die bessere Auflösung des AT20 nutze als mit dem gepimpten Sony überhaupt möglich ist.
Sorge bereitet mir dabei jedoch, daß dem AT20 dann mehr Betriebsstunden zugemutet werden …

Preislich liegt beides je um die 28,- €.


Gibt es hier die ein oder andere Erfahrung mit den Systemen?

Schöne Grüße,
Haardtläänder
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2018, 20:09
Hallo,

was ist denn die Motivation des Downgrades?

Dient es primär dazu, die Nadel des guten Systems vor "verdreckten" Platten oder gar Platten mit Sprüngen "zu schützen"?
Oder, dient es dazu, Knackser und Knistern womöglich etwas zu verdecken?

Gruss
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Aug 2018, 00:16
Moin !

Die Betriebsstunden beziehen sich immer auf die Nadel, nicht auf die Gesamtkonstruktion. Durch den Nadeleinschub bleiben die beweglichen Teile draußen und sind somit der Gefahr der Beschädigung ausgesetzt.

Die 28-Euro-ATN15XE wird wohl nur ein Nachbau sein.

Wäre ein Alternative zum wiederholten Umstecken und Neujustieren mit dem Sony.

MfG,
Erik
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 22. Aug 2018, 03:43
Hi,


Haardtläänder (Beitrag #1) schrieb:
um ungereinigte oder weniger optimale Scheiben zu hören,


warum willst Du das?

LG Tom
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2018, 09:48
Hallo,

die Motivation ist, die allzu exakte Abtastung des Shibata-Schliffes bei schlechterem Vinyl (Zustand, Pressung, Aufnahme etc.) durch eine weniger sensible Nadel/Schliff zu mildern, weniger störendes Knacksen etc zu hören.
Aber auch, um die teure Nadel vor unnötiger Beanspruchung zu schützen.
Und nicht so gute Aufnahmen hören sich mitunter gräuslich an.

Warum ich auch nicht otpimale Platten abspiele?
Weil ich vorwiegend original Platten höre, man diese nicht immer Mint oder Near Mint bekommen (und zahlen) kann und eben auch Flohmarktplatten darunter sind. Diese werden natürlich irgendwann gereinigt, davor auch schon gehört.

Daß das ATN15XE ein Nachbau ist, stört mich hier nicht, es geht mir nicht um Originaltreue in dem Fall. Da es eine JICO ist, dürfte sie auch recht gut sein.

Zum Upgrade des Sony gibt es keine Erfahrungen?

Danke und sommerliche Grüße,
Haardtläänder
Platten-Spieler
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2018, 11:15

Haardtläänder (Beitrag #5) schrieb:
...Weil ich vorwiegend original Platten höre, man diese nicht immer Mint oder Near Mint bekommen (und zahlen) kann und eben auch Flohmarktplatten darunter sind. Diese werden natürlich irgendwann gereinigt, davor auch schon gehört...


..für den Zweck würde ich dann lieber eine sphärisch geschliffene Nadel nehmen!

Gruß, Andreas


[Beitrag von Platten-Spieler am 22. Aug 2018, 11:16 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2018, 21:03
Hallo,

an eine sphärische Nadel hätte ich auch gedacht. Die Idee ist, dass eine solche Nadel nicht soviel Details aus der Rille holt, und damit Knackser und Knistern etwas untermogelt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Effekt aber eher subtil ist. Um es so zu formulieren.

Knackser und Knistern sind wohl leider eher keine Details, sondern grobe Klötze...

Eine billige Nadel für solche Zwecke dürfte aber trotzdem eine gute Wahl sein, um die gute teure Nadel nicht an schlechte Platten zu verschwenden.

Gruss
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2018, 10:31
Hallo,

das spiegelt meine Erfahrung wider, daß die sphärische Nadel mehr verzeiht.
Somit könnte ich beim Sony XL-15 bleiben.
Das Update des Sony auf elliptische Nadel wäre wohl wieder kontraproduktiv?

Schöne Grüße
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Aug 2018, 20:57
Nabend !

Die 25er-Nadel ist auch nicht " Hurra Deutschland " .

Kontraproduktiv ist eher das Abspielen un- oder schlecht gereinigter Schallplatten.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bessere Nadel = weniger Verzerrung?
vinyl_luc am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  50 Beiträge
Neue Nadel Sony XL-70
btf30# am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  13 Beiträge
Ersatz Nadel für Sony xL-45
Domi166 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Sony XL 45 ?
slv911 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  21 Beiträge
Auflagegewicht - mehr oder weniger?
mightymo am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  40 Beiträge
Sony XL-20. Welche Ersatznadel wäre zu empfehlen ?
klausES am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  8 Beiträge
Neue Nadel versaut ?
uhu1 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  9 Beiträge
technics mit welcher nadel ausrüsten?
schandi am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  6 Beiträge
Audio Technica AT20SLa
sucharu am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  8 Beiträge
Suche Daten für Sony XL-40 Tonabnehmer
VoBu1505 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen