Tonarm Dual 721

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2018, 15:19
Hallo,

ich kann den Tonarm mit der Höhenverstellung nicht so einstellen das sowohl Arm wie auch Headshell in der waagerechten sind. Wenn ich also den Arm waagerecht einstelle hängt die Headshell geringfügig vorne nach unten. Soll das so und stellt man dann hauptsächlich nach Arm oder Headshell ein?
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 03. Sep 2018, 15:38

Mr.Sinc (Beitrag #1) schrieb:
... Wenn ich also den Arm waagerecht einstelle hängt die Headshell geringfügig vorne nach unten. Soll das so

nein, headshell und arm sind (im originalzustand) parallel ... hängt das Kopfteil runter oder sitzt möglicherweise das TK nur nicht richtig?

und stellt man dann hauptsächlich nach Arm oder Headshell ein?

ich würde erstmal prüfen, wo der Fehler liegt ... falls das irreperabel ist, würde ich mich nach dem headshell richten, die Höhenverstellung dient ja jetzt letztendlich dazu den VTA des Systems zu justieren ...
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2018, 16:23
So nochmal geprüft:

Wenn der Tonarm auf der Ablage ruht und ich die Höhenverstellung anpasse kann ich beides in waage bringen. Also ist die Headshell nicht schief oder hängt runter.

Wenn ich dies aber nun auf der Platte ruhend durchführe (dort ist es ja niedriger als auf der Ablage) dann muss ich den Tonarm mit der Höheneinstellung so weit runter drehen (um die Headshell in waage zu bringen) das man den manuellen Lift kaum noch auf die benötigte Höhe bekommt damit der Arm auf die Ablage geht. Die Lifthöhe der Automatik lässt sich aber entsprechend anpassen.

Nun kann man sicherlich eine weitere Plattentellerauflage benutzen. Aber das würde ich gerne vermeiden. Kann man den Tonabnehmer mit einer "Zwischenplatte" an das TK montieren um so die Höhe zu bekommen?

Ein originales Shure System war doch sicherlich nicht viel höher als ein Ortofon VMS20 oder doch?

Bei meinem Technics ist eine solche montiert. Mit dem Technics EPC207c inkl. dieser Zwischenplatte lässt sich der Tonarm gerade ausrichten und auch mit dem Lift gibt es keine Probleme.


[Beitrag von Mr.Sinc am 03. Sep 2018, 16:41 bearbeitet]
lini
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2018, 16:43
Mr.S.: Eigentlich weder, noch - denn eigentlich sollte die Tonarmhöhe so gewählt sein, dass die Nadel bei der gewählten Auflagekraft richtig in der Rille steht, also mit dem Schliffprofil annähernd senkrecht bis leicht vornübergeneigt.

Normempfehlung hierfür wäre ganz senkrecht zur Platte bis maximal 5° nach vorne (mit vorne in dem Fall in Richtung eines Beobachters vor dem Spieler meinend; bei seitlicher Betrachtung von der Tonarmseite aus in Richtung in Tellerdorn sollte das Schliffprofil also so ___|___ bis ganz leicht so ___\___ in der Rille stehen...). Experten empfehlen heutzutage gern 2° Vornüberneigung - die sich bei statischer Einstellung dann freilich noch etwas reduzieren, weil im laufenden Betrieb noch vertikales Skating ins Spiel kommt. Sprich, sobald der Teller in Bewegung kommt, schwimmt die Nadel quasi noch etwas auf, weshalb die Vornüberneigung noch geringfügig abnimmt - so genau muss man's aber eh nicht nehmen bei der SRA-Einstellung (SRA = stylus raking angle, der aufgrund der Forgebung natürlich in festem Zusammenhang mit dem vertical tracking angle (VTA) steht...).

Dass der Tonabnehmer horizontal ausgerichtet sein sollte, wär hingegen eher als Faustregel für eine schon einigermaßen vernünftige Annäherung anzusehen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2018, 17:21
OK. Wenn ich aber die Nadel so ausrichte das sie gerade oder eben leicht so __\__ steht ist die Headshell alles andere als waagerecht.

Ich denke ich bin hier einfach zu pingelig. Es hört sich mit meinen Holzohren ja gut an also was solls.

Danke erst mal. Ich hab mittlerweile auch gefunden was ich gesucht habe. Man muss eben immer nur die Bezeichnungen genau kennen "Distanzplättchen"...


[Beitrag von Mr.Sinc am 03. Sep 2018, 17:21 bearbeitet]
lini
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2018, 18:23
Mr.S.: Die Orientierung(en) von Headshell und Armrohr sind sekundär - Primärziel ist, dass SRA (& VTA) halbwegs gut hinkommen. Falls Du gern mehr Info zum Thema SRA/VTA hättest, würd ich Dir diese Seite vom guten Yosh aus Japan empfehlen: http://www7a.biglobe.ne.jp/~yosh/vta.htm

Grüße aus München!

Manfred / lini
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2018, 19:40
Vielleicht hilft Dir das weiter, 721 mit Original TA

Dual 721 mit TA

Habe noch den Zollstock als Maßhilfe dazu genommen
Gruß Uwe.
@lini, der Link ist ja mal top


[Beitrag von Uwe_1965 am 03. Sep 2018, 19:42 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2018, 19:49
Hallo,

ich kann Manfreds Meinung nur unterstützen. Ich nehm ein Geodreieck und gug mir den SRA an. Passt es - passt es. Alles gut.

Um den "Rest" können sich irgendwelche Gelehrte kloppen.

Peter
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Sep 2018, 19:57
Hallo,

vielen Dank für die Mühe! Ja das hilft in so fern das ich sagen kann das der Unterschied in höchstens 1 bis 2 mm liegt. Jedenfalls wenn ich von 2,4 cm ausgehe.
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2018, 20:04

Mr.Sinc (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Mühe! Ja das hilft in so fern das ich sagen kann das der Unterschied in höchstens 1 bis 2 mm liegt. Jedenfalls wenn ich von 2,4 cm ausgehe.


Ja, sind gut 2,4 cm bis Oberkante Headshell , ohne Nadel.

Gruß Uwe

Edit: Ich finde den Beitrag recht informativ, auch wenn es so um die Begrifflichkeiten geht.


[Beitrag von Uwe_1965 am 03. Sep 2018, 20:08 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Sep 2018, 20:23
Jetzt hab ichs kapiert. Ihr guckt hauptsächlich das der Nadelträger (also das Röhrchen) 20 Grad hat mit Geodreieck. Dann ist der Rest egal. Musste erstmal lesen.

Na das versuche ich gleich mal mit einem meiner blinden Augen zu machen...
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2018, 20:50
Ausprobieren und hören. Vermutlich hörst Du keinen oder kaum einen Unterschied.
Jedenfalls kann man mit dem 721 dank Tonarmhöhenverstellung gut experimentieren.
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2018, 21:05
Ich habe bei meinem, auch erst neulich erworben, die Auflagekraft, neu eingestellt, weil die war eher im Tonnen Bereich, das hat nochmal Welten eröffnet. Da hat mir die Seite sehr gut geholfen.

@ad-mh muss Dir zustimmen, Einstellmöglichkeiten hat der 721 genug, fast schon zuviel

@Mr.Sinc Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem 721er

Gruß Uwe
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Sep 2018, 21:24
Eigentlich bin ich eher Technics Fan... aber an dem kann man nicht ansatzweise soviel rumprokeln wie an dem 721. Darum habe ich den gekauft und bisher schon mit dem Austauch aller Kodensatoren, polieren der Haube, Din auf Cinch Umbau und vollständiger Reinigung viel Spass gehabt. Jetzt sind noch eine Led Lampe und die Kunstoffdämpfer der Chassisfedern bei dualfred bestellt.

Ich würde sagen so ein Technics ist sehr pflegeleicht und optisch WAF tauglicher. Aber alles in allem interessanter ist der 721...

Übrigens ist an meinem Technics SL Q 2 alles original. Trotzdem ist auch hier die Headshell nicht in der waagerechten.


[Beitrag von Mr.Sinc am 03. Sep 2018, 21:27 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2018, 21:29
Hallo,

das Shure ist ein 15 Grad System...

Peter
ad-mh
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2018, 21:30

Mr.Sinc (Beitrag #14) schrieb:
Eigentlich bin ich eher Technics Fan... aber an dem kann man nicht ansatzweise soviel rumprokeln wie an dem 721.


Ah, Dir geht es genauso?
Bei mir sind es allerdings 2x 621 und SL-Q3.


[Beitrag von ad-mh am 03. Sep 2018, 21:31 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Sep 2018, 21:33
Ja der Technics ist toll und läuft wie ne Eins. Aber genau das ist dann auch langweilig...

Er bleibt aber trotzdem der Hauptdreher. Meine Frau findet den 721 hässlich... kommen aber später mal Eigenbauzarge und neue Haube dran. Dann mal sehe . Auch wieder etwas was beim Technics nicht so geht oder eben keinen Sinn macht.
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2018, 21:33
Bei mir ist der 721 WAF tauglicher wie der Akai AP-306C, heul, weil er angeblich besser zum Schrank und den Cabasse Moorea passt. Kann ich garnicht verstehen


[Beitrag von Uwe_1965 am 03. Sep 2018, 21:38 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2018, 21:44
Hallo,

meine Frau mochte den 750 lieber und so ging mein Jugendtraum 721 schweren Herzens...

Peter
kölsche_jung
Moderator
#20 erstellt: 03. Sep 2018, 23:13
Meine Frau quasselt mir nicht in meine Dreher rein...
Sie hatte sich mal kurz über den 38er-Bass echauffiert, hatte sich aber schon nach ner halben CD erledigt...
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Sep 2018, 23:27
Moin,

können die Herren Profis hier erkennen ob es so gut ist? Das sehe ich so wenn ich seitlich draufschaue.



[Beitrag von Mr.Sinc am 04. Sep 2018, 12:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headshell waagrecht, Tonarm nicht?
luckypunk am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Rega-Arm waagerecht einstellen! Wie?
**Turntabletuner** am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  11 Beiträge
Arm / Abnehmer Kombi / Headshell
sedum am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Thorens TP62 Tonarm/Headshell Problem
taxman5000 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  10 Beiträge
Einstellung Headshell/Tonarm RELOOP RP1020
apparition am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  3 Beiträge
Welche Headshell?
mrflorian am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  7 Beiträge
THORENS TP60 Headshell
TD160 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Micro Seiki MR-122 Tonarm + Headshell wechseln?
Quotengrote am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
SME 3009 S2 Improved Headshell nicht parallel zum Arm
jkunze am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  17 Beiträge
Headshell
Observer01 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen