Plattenspieler- nur eine Aktivbox geht!

+A -A
Autor
Beitrag
-Nomis-
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2018, 18:22
Hallo!

Ich habe eine Frage; ich habe einen AKAI Verstärker und daran meine Aktivboxen (Anschluss Tape Out) sowie einen Plattenspieler von Duval angeschlossen.
Der Arm auf diesem überspringt noch recht stark einige Stellen, weil ich noch dabei bin den Arm richtig einzustellen- allerdings kommt die Musik auch nur aus einer Box, zugleich kommt aus dieser ein unangenehmes Surren, auch wenn die Platte noch nicht läuft.
Wenn ich am Phono Kabel auf der Anlage während dessen ein bisschen Bewegung ausübe, verstärkt sich das Surren, aber die andere Box bleibt stumm.

Ich bin leider technisch nicht sehr begabt, kenne mich also nicht aus.
Aber das müsste entweder am Verstärker oder am Phono Kabel liegen oder?

Herzlichen Dank!
LG
_Sinuswelle_
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2018, 18:42
Ahhh Aktivlautsprecher mit Brummen, kenne ich irgendwoher

Hast du das Erdungskabel am Verstärker angeschlossen vom Plattenspieler?
Das könnte das Brummen lösen.

Hast du noch passive Boxen oder einen Kopfhörer mit dem du prüfen kannst ob der Verstärker ansich auf beiden Kanälen was ausgibt?
Ansonsten mal die Lautsprecher vertauschen, nicht dass der Lautsprecher kaputt ist.

Welcher AKAI ist es denn?
Hat der eventuell noch einen 2. Tape Ausgang?
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Okt 2018, 02:15
Verstärktes Surren = Wackelkontakt.

Alles etwas schrottig, hmmm ?
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2018, 09:30
Ich würde erst einmal den Tonarm/Tonabnehmer richtig einstellen. Normalerweise dauert so etwas doch nicht lange. Daher bin ich irritiert über das

weil ich noch dabei bin den Arm richtig einzustellen


Was ist denn neu/anders an den Setup? Hat das schon einmal so funktioniert? Hat der Plattenspieler bei Dir schon einmal funktioniert?

Und:

AKAI Verstärker und daran meine Aktivboxen (Anschluss Tape Out)


Ich finde das ungewöhnlich, Aktivboxen an einen Tape Out Anschluss anzuschließen. Ich dachte bislang, Aktivboxen werden ohne separaten Verstärker betrieben, oder maximal am PreOut, sofern vorhanden. Aber Tape Out? Für mich klingt das nach Gefrickel, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
akem
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2018, 15:26

-Nomis- (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich am Phono Kabel auf der Anlage während dessen ein bisschen Bewegung ausübe, verstärkt sich das Surren, aber die andere Box bleibt stumm.

Ich bin leider technisch nicht sehr begabt, kenne mich also nicht aus.
Aber das müsste entweder am Verstärker oder am Phono Kabel liegen oder?

Ja, das klingt nach Kabelbruch. Plattenspieler-Cinchkabel tauschen.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 455-1 an Aktivbox / Systemempfehlung
hrnmnn am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  8 Beiträge
Plattenspieler geht net
John1000 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler / Verstärker / Aktivboxen
kolokolo am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  18 Beiträge
nur eine Box - Erdung Plattenspieler
Pipek am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Plattenspieler + AV-Receiver (geht das ???)
Zyx am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  12 Beiträge
Plattenspieler-> Vorverstärker-> VSX922 geht das?
Matze211 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  3 Beiträge
Plattenspieler geht nicht mehr an
Mvdm7 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  4 Beiträge
Plattenspieler Brummschleife
nikkkk am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Plattenspieler nur mono?!
subnet am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  28 Beiträge
rechter Kanal beim WEGA Plattenspieler geht nicht
Jens1066 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen