braune Kondensatoren im Technics-PS

+A -A
Autor
Beitrag
holger63
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2018, 00:17
Hi,
ich habe gerade einen Technics erstanden und werde mir wohl die Mühe machen, die Kondensatoren zu erneuern.
Ich würde interessehalber gern wissen, was für Typen denn eigentlich diese ganzen braunen sind? Irgendwas bipolares. Aber was genau, weiß das jemand?

Gruß,
Holger
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2018, 00:25
Hallo ,

ich gehe ja mal davon aus, dass du den Schaltplan direkt mit auf dem Tisch hast.....Da siehst du schon, was für Teile verbaut sind. Ansonsten wäre ein aussagekräftiges Foto ( oder auch mehrere) nestimmt hilfreich.
BTW: was versprichstdu dir von dieser Aktion? Bei Elkos macht das evtl. Sinn, die altern mit Vorliebe. Aber ohne Befund würdeich das auch eher nicht machen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2018, 00:56
Also gerade habe ich den Schaltplan nicht auf dem Tisch 😊
Spielt aber auch keine Rolle, da es mir nicht um die Werte geht.
Hier haben doch sicher schon viele so einen Dreher von innen gesehen, und wissen, welche Cs ich meine. Wer es nicht weiß, wird wohl auch nicht helfen können.. Es geht mir nur um den Typ, also zb MKS MKT etc.
Ich mache trotzdem gleich mal ein Foto..
holger63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2018, 01:04
20181101_225911
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2018, 13:27
Das sind Tantal-Elkos oder Keramik-Kondensatoren.

Parrot
holger63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2018, 17:45
Hi, danke..
Habe auch im diy Bereich erfahren, dass die auch weitere 30 Jahre halten werden. Dann werde ich sie doch leben lassen..
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2018, 18:04
Hallo Holger,

wenn du schonmal so weit bist, schau dir doch mal die Elkos an: Wenn sie Beulen haben oder oxidierenden Ausfluß zeigen, wäre das imho eine lohnenswerte Aktion.....,
Auf dem Bild sehen die aber auch noch soweit ganz gut aus

allerdings sagt man auch nicht ohne Grund:
never change a running system...

freundliche Grüsse

Wolfgang
akem
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2018, 19:41

ParrotHH (Beitrag #5) schrieb:
Das sind Tantal-Elkos oder Keramik-Kondensatoren.

Parrot

Ich tippe eher auf Folien- oder Keramikkondensatoren. Tantals sind das nicht weil Tantals gepolt sein müssen - da wäre dann das Symbol auf der Platine anders.

Gruß
Andreas
holger63
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2018, 00:14
Ja, laut Auskunft im diy Elektronik Bereich sind in dieser "Verpackung" Keramik und Folienkondensatoren verbaut worden. Beides sollte langzeitunkritisch sein.
Der Dreher ist wohl bereits mal revidiert worden, aber die Elkos werde ich evtl austauschen. Die mögen alle in Ordnung sein, aber um es tatsächlich festzustellen, müsste ich sie auslöten, und dann kann ich auch gleich neue einlöten.
Eigentlich habe ich den Dreher auseinandergebaut, weil ich das Chassis neu lackieren lassen möchte, da bleibt also für solche Aktionen genug Zeit..
Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich alles erstmal auseinander nehme

Gruß,
Holger


[Beitrag von holger63 am 03. Nov 2018, 00:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2018, 00:46
Das werden Fokos sein und ja, die halten locker noch mal 30 Jahre.

Die Elkos würde ich auch erneuern, da unter ihnen gewiss der ein oder andere schon "taube" Erscheinungen haben werden, auch wenn es erstmal nicht gravierend sein sollte. Die Dinger kosten ja "nichts", so viele sind es nicht und ich würde dann nach Panasonic-FC/FM, Nichicon-Muse/FG, oder den Elna Silmic II (RFS) greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer PS. Technics?
Micha1276 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Technics PS empfängt russischen Radiosender!
potzblitz_ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Grundig (Technics) PS 3600 -Auflagegewicht
remmos am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  8 Beiträge
Kondensatoren an Phone Pre
aloitoc am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
Scott PS-47 oder Technics SL-D30
PostRocker am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  7 Beiträge
Hitachi ps-48 oder Technics sl-bd3
-wolf23- am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Plattenspieler Grundig Ps 3500 oder Technics SL 1300
xj900n am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Grundig PS 3500 vs Technics SL-BD 21
ToKa90 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  11 Beiträge
Tellerlager ölen/fetten Technics Sl-BD / Grundig PS 1700
atari-junkie am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  10 Beiträge
Sony PS-LX5
Claude1234 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen