Hitachi ps-48 oder Technics sl-bd3

+A -A
Autor
Beitrag
-wolf23-
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 10:39
Hallo,

habe zwei ältere Plattenspieler "geerbt". Beide müssten wohl eine neue Nadel bekommen, sollen aber ansonsten ok sein. Der eine ist ein Hitachi ps-48, der andere ein Technics sl-bd3.

Habe bisher eigentlich keine Erfahrung mit Plattenspielern, würde mich aber gern rantasten.

Jetzt würde ich gern einen der beiden in Betrieb nehmen. Kann mir jemand einen Tipp geben, evtl. Unterschiede aufzeigen etc.?

Schon jetzt vielen Dank dafür & Grüße
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 11:05
Moin,

ich würde den Hitachi verwenden. Der ist erstens kein Plastikbomber wie der Technics, technisch ganz gut aufgebaut und hat ein normales Halbzollsystem.
Ausserdem sieht er viel besser aus .
Für den Technics brauchst du ein T4P System, was die Auswahl erheblich einschränkt.

MfG
Haakon
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 11:56
Hallo!

Unter Vorbehalt möchte ich dir ebenfalls zum Hitachi PS-48 raten, das Gerät hat allerdings zwei mir bekannte Schwachpunkte die du vorher überprüfen solltest bevor du hingest und Geld reinsteckst.

Zum einen ist das verbaute Lager nach der langen Zeit nicht unbedingt mehr das beste, das liegt an der verwendeten Teflonscheibe als Lagerspiegel, hier gibt es oft einen "Standschaden" nach längerer Nichtnutzung ohne abgenommenen Plattenteller. Du solltest ihn deshalb nach der Verabreichung einiger Tropfen Öl erstmal einige Stunden laufen lassen, bleibt der Gleichlauf stabil ist das Lager wahrscheinlich noch in Ordnung und du kannst ihn nutzen.

Der zweite Schwachpunkt betrifft den Zapfen des Gegengewichtes am Tonarm, der sackt bei einigen Exemplaren dermaßen ab daß er ohne Übertreibung irgendwann im 45°-Winkel zum Tonarm steht, eine Reparatur mit Hausmitteln ist hier zwar möglich aber leider nicht ganz trivial.

Ansonsten ist der PS-48 ein guter und zuverlässiger Plattenspieler ohne viel Schnickschnack mit einem mittelschweren Tonarm, -Tendenz schwer-, der am besten mit einem der bekannten HO-MC´s bestückt wird, also Denon DL-110, DL-160 oder auch Benz-Micro MC-20E2 H.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PS 48
doc_barni am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-B300 oder Technics SL-BD3
Blahton am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  11 Beiträge
Bedienungsanleitung TECHNICS SL-BD3
AlittleR2D2 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  3 Beiträge
Technics SL-BD3 Motor
ad-mh am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  3 Beiträge
technics sl-bd3 verzerrt
eulenberg26 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Abtaster Technics SL-BD3
am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
Technics SL-BD3 Plattenspieler
Pioneer_Freak am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  13 Beiträge
Technics SL-BD3
Audire500 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
Technics SL-BD3
Konstantin_Welt am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  4 Beiträge
Hitachi PS-48.Endabschaltung
doc_barni am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen