Yamaha YP-701

+A -A
Autor
Beitrag
Contax_RTS
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 23:56
Guten Abend Gemeinde
ich besitze seit einigen Wochen oben genannten PS ,
schönes Teil ohne viel Technik, die Endabschaltung ist
erwähnenswert. Diese muß noch überarbeitet werden,
da bei der Rückführung der Tonarm nicht (hoch genug)
angehoben wird, BDA habe ich.
Bisher habe ich verschiedene TAs ausprobiert, zufrieden
bin ich noch nicht. OM 30 war mir zu spitz in den Höhen,
jetzt läuft ein VM Red, da wünsche ich mir mehr Details
und der Bass muß tiefer gehen. Gerade bei Mark Knopfler
Brothers in Arms merke ich den fehlenden Wumms.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Gruß Volker
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 10:44
guten morgen gemeindemitglied

ich und das dünne eis. aber...

das om30 *zu spitz in den höhen* hat bei mir automatisch die frage aufgeworfen: wie hast du den
yamaha -übrigens ein echt hübsches kerlchen in seiner zurückgenommenen eitelkeit- denn angeschlossen?

die *normalen* ortofon-systeme geniessen ja eher den ruf, gutmütig in der abschlusskapazität zu sein, so
dass dein höreindruck ein hinweis sein könnte, dass sich da bezüglich der kapazität etwas aufgeschaukelt hat.
oder zu geringe auflagekraft? mal mit einer externen waage kontrolliert? zu wenig bass beim red, zu viel höhen
beim om30... kann auch daran liegen, dass die nadeln nicht genug in die rille eintauchen.

leute wie ich, ohne ahnung, gehen ja auch schon mal unkonventionelle wege und lassen das gebetsmühlenartig
hier immer wieder postulierte mantra der bruchteil-millimeter-genauen justage gern mal beiseite und spielen auch mit dem überhang.

wenn deine nadeln bei licht betrachtet noch gut sind und die om30 eine original... würde ich zunächst
ersuchen, hier zu *spielen*, bevor ich über was neues nachdenke.

t.
Contax_RTS
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2018, 10:58
Danke für die Antwort
mit dünnem Eis habe ich kein Problem. Dein Einwand ist ja berechtigt,
die Einstellungen werde ich mit der Schablone nochmal kontrollieren.
Die Auflagekraft stelle ich mit einer elektronischen Waage ein, 1,6g sind
es momentan beim VM RED. Der Yammi hängt an einem Cambridge 651P
MM/MC in Verbindung mit Musical Fidelity M5si und JBL HP 430 Boxen.
Gruß Volker


[Beitrag von Contax_RTS am 13. Nov 2018, 11:46 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 11:30
mkay... am abschluss sollte es demzufolge nicht liegen... die 200pF des cambridge gehen
da wohl völlig in ordnung.

dem vernehmen nach soll man ja vom red ohnehin nicht die audiophile offenbarung erwarten, aber das
om30 sollte doch mit der feinen nadel, auch mit blick auf die restliche kette, überzeugen können.

hmmm....

was bist du denn vor dem yamaha gefahren? mit eben diesen zwei systemen dann? oder...?

t.
Contax_RTS
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 12:10
Kurz zum Hintergrund
ich muß meinen Bestand an über 40 PS mal drastisch reduzieren ,
daher mach ich mir gerade eine Liste, welche bleiben sollen und der
Yammi mit dem schlichten Design darf bleiben. An der Kette hatte ich
schon Linn LP12 mit Ittok-Arm und AT OC9 ML II sowie Nottingham mit
Sumiko blue No. 2 oder Pro-Ject Xtension 9 Evolution Superpack mit
Ortofon MC Quintett Black, auch Luman PD 284 mit Nagaoka MP 110
lief sehr gut. Das OM 30 sollte iO sein, es verhielt sich am Sony PS- X60
angenehmer.
Ich habe hier noch ein Goldring 2500, dies werde ich mal montieren.
MAG63
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2018, 12:18
Hallo Volker,

wie schon erwähnt solltest du die Justage des OM 30 einmal kontrollieren, auf Grund der Form des Systems ist das nicht immer einfach, führt aber zu Veränderungen im Klangbild.

Das Ortofon OM 30 verfügt über einen nackten Fine Line Diamanten und tastet mMn. sehr gut ab, besser macht es nur noch das OM40. Der Yamaha hat mit ca. 17g eff. Masse einen schweren Tonarm, da ist ein OM 30 mit einer Compliance von 25 nicht unbedingt der richtige Spielpartner. Die von Ortofon empfohlene Anschlusskapazität liegt bei 200-500 pF, optimal wären 250-300pF, da liegst du mit ca 400pF schon am oberen Bereich, was sich durchaus auf das Klangbild auswirken kann.


Die 2M Serie passt mit einer angegebenen Compliance von 20 wesentlich besser zum Arm des Yamaha, benötigt aber mit 150 -300 pF eine noch niedrigere Anschlusskapazität als das OM, die wird bei dir überschritten, was ein scharfes und schrilles Klangbild zur Folge haben kann.

Wie klingen den die beiden Systeme wenn du sie direkt an den Phonoeingang des Musical Fidelity M5si anschließt?
das_t.
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2018, 12:37
was man nicht im kopp hat, muss man in der tastatur...

ich habe in deinem eingangspost *natürlich* 2m red gelesen statt vm red. also nehme ich diesbezüglich alles zurück, was geschrieben wurde, und behaupte selbstredend das gegenteil.

was du sonst so *auffährst*... ist ja nun auch nicht unbedingt mainstream und tausendfach hier im forum vertreten; ergo sind praktische tipps und hilfestellungen, die möglichst viele parameter aufgreifen, wohl nicht in der masse zu erwarten.

trotz des einwandes, dass das om30 eher eine sub-optimale bestückung für den arm deines yamaha sein soll... darf nach meinem dafürhalten deas klangbild nicht so daherkommen, wie du es beschreibst. dein *sammelsurium* und deine daraus resultierenden hör- und justage-erfahrungen sollten dir selbst schon genau diese einschätzung geliefert haben: entweder kaputt oder montagemurks.

t.
Contax_RTS
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2018, 16:09
ich habs am Montag geschrieben, ergo Montagemurks
Jetzt dreimal optimiert, sollte passen...Schlagzeug mit Snares
und Drums ist präsent bei Helen Schneiders Hot summer nights
und folgende,
Danke nochmal
In einer ruhigen Minute werde ich mal das Goldring 2500
montieren, ich weiß nur noch nicht welche Headshell ich
nehme, die mit 7,1g oder die 11,9g (die sieht mehr nach
Yamaha aus).
Gruß Volker
das_t.
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2018, 16:11

Contax_RTS (Beitrag #8) schrieb:
ich weiß nur noch nicht welche Headshell ich
nehme, die mit 7,1g oder die 11,9g (die sieht mehr nach
Yamaha aus).
Gruß Volker


zeig doch mal... ohne bilder ist es so trocken hier.

wenn der sound jetzt so ist, wie du ihn dir wünscht... super!


t.

edith: man klickt manchmal zu schnell. was en detail hast du denn dreimal optimiert bzw. welche massnahem(n) hat/haben
dich dem ziel nahe gebracht?


[Beitrag von das_t. am 13. Nov 2018, 16:12 bearbeitet]
Contax_RTS
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2018, 16:18
Zur Frage von MAG, den Cambridge 651P habe ich so zur Hand,
daß ich den Tausch eines PS schnell vornehmen kann, an den
MF 5si hängt der Nottingham, da komme ich schlecht dran.
Contax_RTS
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2018, 21:56
Yamaha YP-701Yamaha YP-701
links 11,9g + rechts 7,1g
ich habe den TA sorgfältig mit SME Schablone ausgerichtet, kontolliert
und nachjustiert, die Auflagekraft auf 1,7g erhöht.
Gruß Volker
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Nov 2018, 00:18
Nabend !

Keine Ahnung, ob die ca. 17 gr. eff. Masse inkl. Original-Headshell sind. Ich würde das leichtere nehmen ... und an dem Arm demnächst ein DL103 testen. Ggfs. mittem Yamaha-Headshell. Wird das 103er nicht jucken.

Nur so mal schnick-schnackfrei auflegen, verstehste ?

MfG,
Erik
Contax_RTS
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2018, 00:58
Zufällig hatte ich beim Suchen nach dem Goldring 2500 in meiner Schachtel ein DL 103 und 103R in der Hand , werde ich dann morgen ausprobieren.
Hab verstanden
#linn-fan#
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2018, 16:36

Contax_RTS (Beitrag #11) schrieb:
links 11,9g + rechts 7,1g
ich habe den TA sorgfältig mit SME Schablone ausgerichtet, kontolliert
und nachjustiert, die Auflagekraft auf 1,7g erhöht.
Gruß Volker


Links, natürlich links. The legendary YAMAH HS 800. Nothing else

R.
das_t.
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2018, 16:41

#linn-fan# (Beitrag #14) schrieb:


Links, natürlich links. The legendary YAMAH HS 800. Nothing else

R.



das hätte ich mich zu schreiben wagen sollen... so als völlig ahnungsloser, der ohne kenntnis von allem nur rumlabert. ändert aber nix. ich wollte es fast genauso schreiben. bis auf die modellbezeichnung. denn jeder, der augen im kopf hat und ästhetisches empfinden besitzt, kann nur so entscheiden... schei... auf's gewicht!

t.
Contax_RTS
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2018, 22:27
Am linken hängt jetzt das Goldring 2500, sieht gegenüber dem OM30
richtig fett aus . Zum Klang am 701 kann ich noch nichts sagen, in
der Kette hängt gerade ein Kenwood KD 7010 (heute aus Mülheim aR
abgeholt), der spielt gerade mit dem Goldring Pink Floyds Atom heart
mother ab, da kommen Details zu Tage, die ich bisher nicht gehört habe.
Aber ist auch schon einige Zeit her, wo ich diese mir angehört habe.
Gruß Volker
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 15. Nov 2018, 00:25
Nabend !

Über " ästhetisches Empfinden " könnte man auch insoweit philosophieren, als daß ein System aus der Goldring 2xxx-Serie unter dem Yamaha-Headshell subjekitv auch etwas befremdlich aussehen könnte. Siehe auch das "Golfball"-strukturierte MC ... Bezeichnung schon wieder vergessen.

" Schulterzucken ",
Erik
Contax_RTS
Stammgast
#18 erstellt: 15. Nov 2018, 01:14
Ich fasse mal kurz zusammen, Yamaha-Headshell mit Goldring 2500 an Kenwood KD 7010. Hallo, wo ist das Problem? Optisch passt es sich durch die rundliche Form der Headshell an, Fotos folgen und akustisch mit Wippeffekt garantiert. Details werden klar herausgearbeitet. Just now höre ich Deep Purple 24 Karat, einfach geil. Das Goldring 2500 bringt`s
Gute Nacht
Volker
das_t.
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2018, 11:12
ich bin ja frei von jeder vernunft. also hat mich das goldring einen sch... interessiert. vllt. sieht es ein wenig klobig aus. wenn volker es herzeigt.. kann man das ja beurteilen. je nach gusto. das andere, zerlöcherte teil.. welcher ta soll darunter denn besser aussehen als irgendeine schwangere auster unter diesem wunderschönen yamaha?

man darf ja mal in den bilderthread verweisen, was man da bisweilen zusehen bekommt. da stellt sich mir nicht selten die frage: wer optisch sowas zusammenstellt... hört der auch solch besch... mucke?


ist doch alles subjektiv.

t.
höanix
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2018, 13:09

Contax_RTS (Beitrag #5) schrieb:
Kurz zum Hintergrund ich muß meinen Bestand an über 40 PS mal drastisch reduzieren ,


in der Kette hängt gerade ein Kenwood KD 7010 (heute aus Mülheim aR abgeholt)

Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Contax_RTS
Stammgast
#21 erstellt: 15. Nov 2018, 13:29
den Termin in Mülheim hatte ich schon vor dem Post gemacht.
Ja, der Kenwood darf auch bleiben, habe lange gesucht.
Volker
höanix
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2018, 14:51
Ich habe auch mehr als 40 Plattenspieler hier stehen, das mit dem reduzieren klappt bei mir auch nicht.
Aber ich sehe es positiv, dieses Jahr ist nur ein Neuer hier angekommen, ein Trio KP-5050.
Gruß Jörg
Contax_RTS
Stammgast
#23 erstellt: 15. Nov 2018, 15:22
hab mir mal Bilder vom Trio angeschaut, gefällt mir
höanix
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2018, 16:28
Gibbet aber nur in Japan, hier heißen die Kenwood.
das_t.
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2018, 18:00
ach quark... die heissen doch nicht alle gleich hier. das sind die koreaner... die heissen alle kim.

t.
Contax_RTS
Stammgast
#26 erstellt: 15. Nov 2018, 19:03
Goldring an Yamaha HA 800
Bild vom Goldring


[Beitrag von Contax_RTS am 15. Nov 2018, 19:04 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2018, 22:07
so. jetzt sehe ich, jetzt kann ich strunzen

die kombi ist wirklich nicht ...ääh... optimal. akustisch mag das der bringer sein, und gefallen muss auch schlicht dem, der vor dem dreher sitzt. pasta. das ich das yamaha-hs 2018mal lieber an dem dreher sehe als dieses nudelsieb, was noch zur disposition stand, bleibt so.

t.
Contax_RTS
Stammgast
#28 erstellt: 15. Nov 2018, 22:55
An die Optik habe ich mich schon gewöhnt, der Klang haut mich vom Sockel, kein Vergleich zu OM30 und VM Red. Genauso bin ich von meinen JBL HP 430 überrascht, die ich vor 2 Jahren mal für 50€ abgestaubt habe.
Contax_RTS
Stammgast
#29 erstellt: 16. Nov 2018, 00:46
auch wenn es für den ein oder anderen an Ästhetik mangelt, die Kombi passt für mich, ich habe nie gedacht, daß der Yammi so rockt
Gute Nacht Volker
das_t.
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2018, 11:14
daraus lese ich, dass du aktuell einen zustand der glückseligkeit erreicht hast und ein streben nach höherem... bis nach wehnachten aufgeschoben ist. dass das vm red zurückbleibt, okay... - dass auch das om30 in deinen ohren chancenlos ist...heisst wohl, dass es demnächt in der bucht landet


t.
Contax_RTS
Stammgast
#31 erstellt: 16. Nov 2018, 13:30
Guten Morgen,
ich habe vor das OM30 an einem anderen Player zu nutzen, da finde ich bestimmt etwas
passendes in meinem Fundus
höanix
Inventar
#32 erstellt: 16. Nov 2018, 13:36
Moin

Ich habe meine OM30 Nadel mit einem OMT Generator an einem T4P-Plattenspieler.
Kann ich wirklich empfehlen.

Gruß Jörg
Contax_RTS
Stammgast
#33 erstellt: 16. Nov 2018, 14:52
danke, merk ich mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YP-D8 Endabschaltung bei Single-Platten
mg151170 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
Aufwertung PS Yamaha YP-B2B
Micha_Gf am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Subchassis im Yamaha YP 701
wegavision am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  6 Beiträge
AT 440 MLa, VM Red oder Yamaha MC 11?
janosch7 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  12 Beiträge
Ortofon VM Red an Dual 701?
Bumble am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha YP-B2
hollywoodhogan am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Suche System für Yamaha YP 701
Dr._Huppertz am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  6 Beiträge
Ortofon OM 20, OM 20 Super oder OM 30 Super ?
Arktus87 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Riemenwechsel bei Yamaha YP-B2B
KarmannTobi am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
Yamaha Yp D6 keine Endabschaltung und Zahnrad gebrochen
schmiddi2 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen