Empfehlung für Vinyl Digitalisierung Plattenspieler/System/Premp

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Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 20:06
Hallo zusammen,

da ich inzwischen doch sehr viele Vinyl (das meiste neu und bisher ungespiele Promo 12'') hier liegen habe die ich gern digitalisieren würde überlege ich mir gerade einen hochwertigen Plattenspieler dafür anzuschaffen samt System und Preamp.

Die Kette würde dann so aussehen, dass ich vom Preamp in einen RME-ADI2 reingehe zur AD Wandlung von dort via Spdif auf eine NI Komplete Audio6 und dann zur Nachbearbeitung (falls nötig) mit RX7 oder Ähnlichem.
Jetzt ist die Frage was kauf ich da für ein Laufwerk. Die Platten sollen so originalgetru wie nur möglich abgespielt bzw. aufgenommen werden, dh das Konstrukt samt preamp sollte so gut es geht "flat" klingen ohne irgendwelche Färbungen.
Was kauft man sich da am besten? - TT und Preamp/Entzerrer. Wobei ich die RIAA Kurve auch in der DAW drauflegen kann das muss nicht unbedingt Hardware sein.


vielen Dank schonmal für eure Tipps!


[Beitrag von Daniel_Ventura am 26. Dez 2018, 20:06 bearbeitet]
malchuth
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 20:49
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 20:55
nope, won't help
ForgottenSon
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 20:58
Warum willst Du über dieses ADI2 Ding wandeln? Das Audio6 sollte das doch auch schaffen. Ich nehme an, der ganze Gerätepark ist schon vorhanden. Ansonsten reicht natürlich ein fast beliebiges Audio-Interface und ein beliebiger Software-Recorder, sogar Audacity ist ausreichend.

Plattenspieler? Egal, nimm das Beste, was in Dein Budget passt. Es gibt auch keine speziellen "Digitalisierplattenspieler". Insofern tut es jeder Thread in diesem Forum zum Thema Plattenspielerkauf, um sich da rein zu lesen.
akem
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2018, 21:02
Naja, einen Vorverstärker wirst Du schon brauchen. Eine rein digitale Verstärkung wird da in Sachen Rauschabstand nicht reichen und ob Du einen hochwertigen Mikrofon-Vorverstärker nimmst oder eine Phonostufe wird da nicht viel Unterschied machen (eine Phonostufe dürfte vermutlich sogar preiswerter sein weil da doch etwas höhere Stückzahlen dahinter stehen).

Was darf's denn kosten? Bedenke, daß der Ton in erster Linie vom Tonabnehmer kommt und das tollste Laufwerk nutzt nix, wenn der TA von der billigen Sorte ist.
Wenn's wirklich hochwertig sein soll würde ich mal den Technics SL-1200 vorschlagen und ein Ortofon 2M Black dazu.

Gruß
Andreas
#linn-fan#
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 21:18
Moin,

wenn och den Eingangs-Post recht interpretiere, dann geht es darum echte Vinylscjätze bestmöglich zu digitalisieren.
Die Suche nach einem weitgehen neutralem Tonabnehmer, der auch in der Einlauf-/Leer- und Auslaufrille möglichst wenig Störgeräusche liefert, ist das Eine.

Das Andere der möglichst lautlos laufende PS. Also einer, der auch bei Tonarmbewegungen möglichst wenig Geräusche macht. Das ein PS ohne Geräusche rund läuft ist Grundvoraussetung und kein Qualitätsmerkmal

Dazu muss er in 1. Linie mal top in Schuss sein, Knallfrosch ersetzt, Mechanik top, usw.
Dann konstruktiv hochwertig, also schon in der Kataloghirarchie weit oben positioniert.

Aus meiner PS/TA-Riege würde ich dazu ein YAMAHA MC 9 nehmen an einem Kenwood KD 990/7010/830. Das YAMAHA löst fein auf, spielt sauber und neutral und ist dabei nicht überdurchschnittlich empfindlich.
Der KENWOOD läuft ruhig, still und leise.
Damit sollte man weit kommen.

Was aber wohl auf jeden Fall ins Budget muss, ist eine Plattenwaschmaschine. Nur damit ist 100% erreichbar, dass die Störungen auf ein Minimum reduziert werden

R.
Vogone
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2018, 21:31
Wenn nur digitalisieren das Ziel ist, dann wäre das einer für dich:
Klick
Qualität gut; Nadel muss meist eh neu.
orishas
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2018, 22:31
Hallo,
wenn Geld keine Rolle spielt dann ist das das beste und vernünftigste zum Digitalisieren
http://www.entotem.de/
ich durfte einer super Vorführung im Heimischen HIFI-Laden beiwohnen und ich stand einfach nur mit offenen Mund da Platte abspielen fertig .
Kein nachbearbeiten, kein Tagen, mit Coverbild teilweise Texte abrufbar usw. einfach wieder abspielen fertig.
Viele Grüße Chris
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2018, 22:59
vielen Dank für eure Antworten!

1210er wollte ich eigentlich gerade nicht zum Rippen verwenden, davon hab ich 2 rumstehn zuhause (Club-DJ).


ein (sehr) gutes Hifi-Setup wäre mir deutlich lieber, daher danke für den tipp mit dem yamaha am Kenwood PS da lese ich mich mal ein.
ist das genannte Setup denn überhaupt geeignet für Urban/HipHop/RnB/Dance Musik bzw um dort die originalgetreueste Wiedergabe zu Gewährleisten oder ist das mehr was für "anspruchsvollere" Musik? Überwiegend handelt es sich um HipHop/Dancehall/Pop/Dance Scheiben.

Und ja, ich nutze den ADI2 sehr sehr gern für eine sehr hochwertige AD Wandlung (und auch umgekehrt) da können die meisten Soundcards nicht mithalten, daher wird der auf jeden Fall verwendet ;-)

Bezgl. Plattenwaschmaschine, macht es Sinn diese auch bei nagelneuen/ungespielten Platten einzusetzen?

vielen Dank für eure Tipps weiterhin!


[Beitrag von Daniel_Ventura am 27. Dez 2018, 23:03 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2018, 23:10
Hi,


Daniel_Ventura (Beitrag #9) schrieb:
1210er wollte ich eigentlich gerade nicht zum Rippen verwenden, davon hab ich 2 rumstehn zuhause (Club-DJ)
...
Bezgl. Plattenwaschmaschine, macht es Sinn diese auch bei nagelneuen/ungespielten Platten einzusetzen?


warum nicht? die MK2s sind sehr gut, da brauchst Du "nur" noch einen guten Tonabnehmer
...
wenn etwas sauber ist, braucht man es nicht zu waschen, aber .. neue Platten sind nicht immer sauber
(Handwäsche ist genauso gut, Suchwort: cheap drill oder cheap thrill)
akem
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2018, 23:49
Was sollte ein "Hifi-Plattenspieler" besser können als ein 1210er?? Den Preis eines "Hifi-Plattenspielers", der einem 1210er halbwegs das Wasser reichen kann, willst Du bestimmt gar nicht wissen...
Der Klang kommt letztlich vom Tonabnehmer. Der muß zum Tonarm und zum Phonoeingang passen, damit's gut klingt. Natürlich muß er auch selbst seine Qualitäten haben, insbesondere muß er eine gute Nadel haben.

Gruß
Andreas
Marsilio
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2018, 23:52
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht - er hat einen, nein, sogar zwei SL-1210er und will einen anderen Plattenspieler zum Digitalisieren...

Gescheites Tonabnehmersystem mit einer Nadel mit Multifacettenschliff da ran und gut ist!

LG
Manuel
akem
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2018, 00:00
Wahrscheinlich glaubt er ernsthaft, daß ein Rega RP1 mit einem Ortofon 2M Red besser klingt als ein 1210er mit einem 2M Black...

Gruß
Andreas
#linn-fan#
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2018, 00:26
Vielleicht sind ja durch. So ein DJ-Leben kann hart sein.

Wenn die 1200er als Laufwerk und die Tonarme ok sind, dann gibt es keinen Grund einen snderen PS zu kaufen. Ein anderer, guter TA drauf, fert‘sch.

Ein Kenwood KD 990/7010/8010 kann technisch nichts besser. Sieht nur besser aus.

R.
ForgottenSon
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2018, 08:52

Daniel_Ventura (Beitrag #9) schrieb:

1210er wollte ich eigentlich gerade nicht zum Rippen verwenden, davon hab ich 2 rumstehn zuhause (Club-DJ).

ein (sehr) gutes Hifi-Setup wäre mir deutlich lieber, .....

Und ja, ich nutze den ADI2 sehr sehr gern für eine sehr hochwertige AD Wandlung (und auch umgekehrt) da können die meisten Soundcards nicht mithalten, daher wird der auf jeden Fall verwendet ;-)


Du bist offensichtlich bereits auf den Hifi-Voodoo-Zug aufgesprungen. Vielleicht schaffst Du noch den Absprung, vielleicht auch nicht. Spendiere einem Deiner 1210er ein Hifi-System und gut ist. Bzgl. AD-Wandlung bist Du auch einem Irrglauben erlegen. Deine Gerätschaften mögen für bestimmte Anforderungen gerechtfertigt sein, Plattendigitalisieren gehört nicht dazu. Mir aber egal, mach was Du willst.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2018, 09:11

ForgottenSon (Beitrag #15) schrieb:
....Deine Gerätschaften mögen für bestimmte Anforderungen gerechtfertigt sein, Plattendigitalisieren gehört nicht dazu. ......


warum soll ein ADI2 nicht zum LP-Digitalisieren geeignet sein?
ForgottenSon
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2018, 09:28

Apalone (Beitrag #16) schrieb:

ForgottenSon (Beitrag #15) schrieb:
....Deine Gerätschaften mögen für bestimmte Anforderungen gerechtfertigt sein, Plattendigitalisieren gehört nicht dazu. ......


warum soll ein ADI2 nicht zum LP-Digitalisieren geeignet sein?


Deine Implikation steht da nicht. Es geht mehr in die Richtung von ".... ist für diesen Zweck nicht nötig ....". Und warum muss der ADI2 ein Audio6 füttern? Kann man alles machen, nur erreicht man damit keinerlei Verbesserungen im Vergleich zu einer günstigen USB-Soundkarte oder wenn man sich gleich nur auf das Audio6 beschränkt, wenn es denn schon vorhanden ist. Ausserdem hat man noch das Gefrickel von Cinch auf XLR. Wers braucht ....


[Beitrag von ForgottenSon am 28. Dez 2018, 09:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2018, 09:39
ich habe das so verstanden, dass er das Teil bereits hat.

und dann ist er mit Sicherheit ziemlich gut geeignet....
Vogone
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2018, 12:19

akem (Beitrag #13) schrieb:
Wahrscheinlich glaubt er ernsthaft, daß ein Rega RP1 mit einem Ortofon 2M Red besser klingt als ein 1210er mit einem 2M Black...

Gruß
Andreas


High-End Hifi Rega nicht besser?
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Dez 2018, 17:23
zum Thema "günstige USB Soundkarte":

du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass ne Standard/non-Studio soundcard ordentliche AD Wandler hat :-) ?
Wenn ich schon unbedingt Analog zu Digital wandeln will/muss dann richtig und mit Sicherheit nicht mit nem schlechten/billigen AD Wandler.
ist doch quatschig wenn man beim PS/System auf hohe Qualität wert legt/darin investiert aber dann bei was essentiellem wie der AD Wandlung spart ;-).
bezgl. den Tipps mit den 1210ern:
vielen Dank dafür, was könnt ihr für ein System empfehlen? Ich hatte das Ortofon Arkiv ne Zeitlang aber die Ergebnisse sind weit weg von dem was möglich wäre bzw. was ich in diversen Hifi Studios gehört hab.


[Beitrag von Daniel_Ventura am 28. Dez 2018, 17:25 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2018, 18:05

Daniel_Ventura (Beitrag #20) schrieb:
zum Thema "günstige USB Soundkarte":

du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass ne Standard/non-Studio soundcard ordentliche AD Wandler hat :-) ?

Wenn ich schon unbedingt Analog zu Digital wandeln will/muss dann richtig und mit Sicherheit nicht mit nem schlechten/billigen AD Wandler.
ist doch quatschig wenn man beim PS/System auf hohe Qualität wert legt/darin investiert aber dann bei was essentiellem wie der AD Wandlung spart ;-).


Ich hab keine Lust, Dir das zu erklären. Steht schon vielfach an anderen Stellen, auch hier im Forum. Wenn es Dich interessiert, dann lies es nach, wenn nicht, dann glaub weiter an den überlegenen AD-Wandler in Deinem Gerät. Aber egal, Du hat das Ding ja schon, dann nutz es halt. Die Studiogeräte haben andere Qualitäten, die sie zu Studiogeräten macht, der AD-Wandler ist es nicht.

Von dem mal abgesehen, stecken auf einer Schallplatte gar nicht genügend Daten, um irgendeinen aktuellen AD-Wandler an seine Grenzen zu bringen. Auch das kann man nachlesen.
.JC.
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2018, 18:32
Jetzt sei doch nicht gleich so unfreundlich, nur weil er zu faul ist zum lesen.




ps
ein 20 € A/D Wandler ist weit besser, als ein Dreher (Phonopre, Ta) für 10.000 €

pps
so mache ich das
aktuell für dich am einfachsten: das AT-VM95ML


[Beitrag von .JC. am 28. Dez 2018, 18:36 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2018, 19:29

Daniel_Ventura (Beitrag #20) schrieb:
(...)vielen Dank dafür, was könnt ihr für ein System empfehlen? Ich hatte das Ortofon Arkiv ne Zeitlang aber die Ergebnisse sind weit weg von dem was möglich wäre bzw. was ich in diversen Hifi Studios gehört hab.


- Audio Technica AT-VM95ML
- Nagaoka MP500
- Denon DL-110
- Ortofon 2M Black
- Goldring 2500
- SAE 1000 LT

LG
Manuel
ParrotHH
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2018, 20:33

Daniel_Ventura (Beitrag #20) schrieb:
Wenn ich schon unbedingt Analog zu Digital wandeln will/muss dann richtig und mit Sicherheit nicht mit nem schlechten/billigen AD Wandler.

Hallo!

Das Problem ist, dass die Grundannahme "billig=schlecht" beim Thema A/D-Wandlung schon recht lange nicht mehr zutrifft. Es besteht zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung kein direkter Zusammenhang zwischen diesen beiden Eigenschaften. Ich hatte zum Spass hier einen Billigwandler (20 Euro) per RMAA gemessen. Die Kiste arbeitet ziemlich perfekt.

Aber klar, wenn der Wandler im ADI2 schon vorhanden ist, dann nutzt man ihn natürlich. Aber mir kommt der Weg auch recht umständlich vor.

Im übrigen würde ich auch bei der Frage des Laufwerks zur Nutzung der vorhandenen Hardware raten. Ein Technics SL-12x0 MK II ist im Kern ein Hifi-Gerät, das halt lange Zeit durch DJ-Bananen verschandelt wurde. Das Laufwerk steckt eigentlich alle aktuellen Brettchen-/Riemenkonstrukte von den technischen Daten her locker in die Tasche. Der Tonarm ist solide Massenware, wenn der in seiner Karriere nicht grob misshandelt wurde, kann auch der mit allem mindestens mithalten, was Du heute an bezahlbaren Komplettgeräten findest.

Schmeiss zuerst die Filzmatte weg, und lege eine ordentliche Gummimatte auf den Plattenteller. Die Filzmatten bleiben ständig an den Platten kleben, und die Dämpfung er Gummimatte ist erheblich besser. Und dann schnall Dir z. B. ein Audio Technica AT33PTG/II oder ein Benz Micro ACE drunter, vielleicht montiert an eine etwas schwerere (und wertigere) Headshell wie eine Jelco HS 25.

Justiere das alles ordentlich, und dann bist Du bei mehr als 95% des technisch Möglichen, wobei die letzten Prozentpunkte auch nur von verschwindend wenigen Platten ausgenutzt werden, wenn überhaupt.


Zur Aufnahme empfehle ich übrigens die Software Vinylstudio, da die einem die Nachbearbeitung wirklich einfach macht, insbesondere das Aufteilen und Taggen (--> Discogs-Anbindung)

Parrot
Jazzy
Inventar
#25 erstellt: 28. Dez 2018, 21:42
Volle Zustimmung,dass ein 1210er tauglich ist. Ein ordentliches SME-Headshell plus TA dran,läuft. Parrot hats schon genannt.
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Dez 2018, 20:00
vielen vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!

Mein Problem mit den 1210ern ist dass die eben im DJ Einsatz waren bzw. sind und die Tonarme schon ordentlich Spiel haben - die TTs sind von ca mitte der 90er und waren auch längere Zeit im Club bis ich sie Anfang der 2ks relativ günstig gekauft hatte. Kurzum, für Timecode sind sie völlig ok aber ansonsten jenseits von HiFi :-) daher soll was dediziertes her das auch nur dafür verwendet werden soll :-)


[Beitrag von Daniel_Ventura am 29. Dez 2018, 20:01 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2018, 21:38
SL1210GR.
#linn-fan#
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2018, 22:33

Daniel_Ventura (Beitrag #26) schrieb:
vielen vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!

Mein Problem mit den 1210ern ist dass die eben im DJ Einsatz waren bzw. sind und die Tonarme schon ordentlich Spiel haben - die TTs sind von ca mitte der 90er und waren auch längere Zeit im Club bis ich sie Anfang der 2ks relativ günstig gekauft hatte. Kurzum, für Timecode sind sie völlig ok aber ansonsten jenseits von HiFi :-) daher soll was dediziertes her das auch nur dafür verwendet werden soll :-)


Das erklärts. Nun einen gebrauchten 1200, der als HiFi- Gerät verwendet wurde, mit Wohnzimmervergangenheit (statt Club), wäre eine Option.

R.
Tywin
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Dez 2018, 22:43
Hallo,


Mein Problem mit den 1210ern ist dass die eben im DJ Einsatz waren bzw. sind und die Tonarme schon ordentlich Spiel haben - die TTs sind von ca mitte der 90er und waren auch längere Zeit im Club bis ich sie Anfang der 2ks relativ günstig gekauft hatte. Kurzum, für Timecode sind sie völlig ok aber ansonsten jenseits von HiFi :-)


für den 1210er gibt es reichlich Ersatzteile. Z.B. :

https://www.thakker....ld_000kaAoAuEALw_wcB

Und auch spezialisierte Unternehmen die die Dinger immer wieder in den Neuzustand oder besser/schöner versetzen. Z.B. :

http://varyturn.de/s...m3d-mk5-m5g-uvm.html

https://djsdreamcustoms.com/shop/technics-generalueberholung/

Technisch und wirtschaftlich wüsste ich nicht was gegen die Instandsetzung vorhandener 1210er sprechen sollte und mir würde auch kein Gerät einfallen welches aus technischer Sicht vorzuziehen wäre, wenn es sich nicht um technisch vergleichbare Geräte mit besserer Ausstattung wie z.B. Automatikfunktionen handelt.

Irgendwelches kommerziell motiviertes Geschreibsel der Schwurbelpresse bzw. deren Auftraggeber sollte konsequent ignoriert werden. Wichtiger ist es die Funktionen der Bestandteile eines Plattenspielers zu verstehen, dann sollte sich der Rest von allein (durch ein wenig Nachdenken) ergeben.

Ach ja, das gilt nicht nur für Plattenspieler sondern z.B. auch für die A-D-A-Wandlung.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 30. Dez 2018, 02:33 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#30 erstellt: 02. Jan 2019, 14:38
Dreher:

Also ein neuer 1200er (G/GR) ist imho wirklich nur schwer zu toppen und eine sehr gute Basis zum Digitalisieren. Gebraucht würde ich auf Sony (z.b. PS-X9, PS-X70, PS-X55) oder Denon (DP-80) setzen.

Als Tonabnehmer kommt beim Digitalisieren imho nur was mit Micro-Ridge in Frage, denn dieser Schliff macht am wenigsten ärger mit Klicks & Pos und Rillenrauschen und ist auch sonst eher problemlos und hoch auflösend.

Kostengünstig: ein Abnehmer mit Jico SAS nadeleinschub, z.b. ein Technics EPC C205MK2 oder MK3 oder MK4 oder ein V15VMR (ohne x!, die mit x sind etwas basslastig) oder zb. ein Benz Micro Wood SL oder ACE

Was die A/D Wandlung angeht. Es ist wie manche hier schrieben tatsächlich so dass auch schon günstige DACs sehr gute Ergebnisse liefern können. Der "alte" ADI-2 (ohne Pro) allerdings ist mir klanglich etwas zu "glasig" (sorry, kanns nicht besser beschreiben). Da find ich eine Creative X-Fi HD besser (die ist wirklich überraschend gut wenn man auf den eingebauten Entzerrer verzichtet!). Der ADI-2 Pro FS hingegen ist für unter 2000€ so ziemlich das beste was einem in die Finger fallen kann. Je nach genauem Setup empfiehlt sich dann noch ein USB Isolator (z.b. von Intona). Der hat bei mir Brummprobleme vermieden und beim Einsatz mit dem Laptop von Batterie den Rauschpegel um mehr als 15dB gesenkt.

Bleibt noch die Entzerrung: Ein Trigon Advance ist eine sehr gute Wahl beim Rippen. Sehr neutral, gute Rauschabstände, sehr präzise RIAA, gute Räumlichkeit und Timing.


Wirklich erstklassiger Klang für wenig Geld wäre mit einem Sony PS-X55, einem XL-45 oder XL-MM3 NOS (am besten versiegelt kaufen), einem Aikido Phono und einer X-FI HD möglich. (Für die Abnehmer müsste man aber ca. ein halbes bis ganzes Jahr suche einplanen).

Mike
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