Empfehlenswerte YouTube Channels für Analog / Vinyl etc

+A -A
Autor
Beitrag
siciliano1
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2019, 16:30
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Liste mit kurzen Beschreibungen zu – meiner Meinung nach – empfehlenswerten YouTube Channels zum Thema Analog (Hifi + Musik) gemacht.
Ich schaue diese doch recht regelmäßig und finde doch vieles recht interessant. Allesamt in englischer Sprache.

ana[dia]log

Zu Beginn gleich einer meiner Favoriten. Alles um das Thema Analog. Besonders interessant ist seine Vorstellung der verschiedenen Formate, seine Tuning-Tips und sein (Klang)Vergleich mit den verschiedenen Formaten von Pink Floyds - The Dark Side of the Moon

Analog Planet

Michael Fremer berichtet von Messen und spricht mit den Herstellern, besucht Presswerke, Tonabnehmer-Hersteller und bespricht Vinyl

Audiorpheus

Vergleicht diverse Tonabnehmer (Nagaoka, Ortofon etc), Preamps und hat ein kurzes schönes Video zur Digitalisierung von LPs

BarakaPDub

Alles um Vinyl, deren Pressung und Qualität sowie sein Tuning-Video zum Rega P3. Besonders empfehlenswert ist seine Serie „Tales of the Dead Wax“ indem er die verschiedenen Presswerke und Master untersucht

deep cuts

Auch sehr gut als Podcast geeignet. Er bespricht Neuerscheinungen und hat einen klasse Artist Guide z.B. über David Bowie, Brian Eno, Swans etc.

HiViNyws channel

Der „verrückte“ Japaner macht viele Unboxing Videos zu Plattenspielern, Preamps und Tonabnehmern sowie diverse Vergleiche in unterschiedlichen Preiskategorien. Sehr guter Entertainment Channel

PS Audio

Auch sehr gut als Podcast geeignet. Täglich beantwortet Paul McGowan von PS Audio eine Frage zu einem speziellem Thema rund um Hifi. Sehr vielfältig, teilweise sehr speziell und ohne Grundkenntnisse der Elektrotechnik nur schwer zu verstehen

Rick Beato

Musikproduzent mit klasse Channel über Musikproduktion. Besonders für Musiker geeignet. Sehr empfehlenswert seine Serie „What Makes This Song Great?“, indem er einzelne Tracks bekannter Sänger und Bands analysiert u.a. Yes – Roundabout, The Police – Every Little Thing She Does Is Magic, Tears For Fears – Head Over Heals
Er hat auch noch einen zweiten Channel „Rick Beato Live“ wo er mit anderen Musikern live über Musik spricht

Steve Guttenberg Audiophiliac

Auch sehr gut als Podcast geeignet. Täglich bespricht er Fragen rumd ums Thema Hifi. Viel Equipment, teilweise Interviews

Vinyl Eyezz

Sehr gut geeignet für Anfänger. Alles rund ums Vinyl mit Vorstellung von (günstigem) Hifi-Equipment, Tonabnehmerjustierung, Touren zum Recordstore etc.


Was schaut Ihr so für Channels? Oder ist das eher nichts für Euch?

Ciao siciliano1
wern0r
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 00:13
Ich schaue noch gerne

Vinyl TV

U.a. gute Einsteigervideos zum Thema Justage und zur Grundsatzdiskussion "Warum Vinyl"
Ist auf englisch, aber gut verständlich.
siciliano1
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2019, 11:44
Hi!

Ja, stimmt. Den habe ich auch noch auf meiner Liste. Ich wollte es aber nicht zu unübersichtlich machen. 🙂

Sonst niemand?

Ciao siciliano1
Arktus87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2019, 18:54
Techmoan

Nicht nur Vinyl und Analog aber sehr viel um Vintage Hifi.
siciliano1
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2019, 11:16
Hi!

Den schaue ich mir auch ab und an mal an. Aber er hat wirklich viel Vintage Hifi und teilweise sehr spezielle Sachen, die ich noch nie zuvor gesehen habe. 🙂

Ciao siciliano1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl analog digitalisieren
Lina32 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  72 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Verbrauchertip Analog etc
raindancer am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Thorens TD 160 MK2 - empfehlenswerte Systeme/Nadeln?
moishe am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
CD via Vinyl
Peterpan1958 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  12 Beiträge
Vinyl Recording
SFI am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
vinyl kopieren
m3phisto am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  10 Beiträge
Vinyl Wiedereinsteig
Richard3108 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  57 Beiträge
Kaufhilfe für Vinyl-Neuling
CookieJar am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  14 Beiträge
Dual 1010 für Vinyl?
paulih98 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen