Automatische Klangregelung

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_minister
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 14:52
Hallo !
Gibt es hier alte Leser der > FUNSCHAU < oder Sammler dieser Zeitschrift ?
Ich frage das, weil ich einen alten Beitrag von einem Tüftler aus den 1980er Jahren (?) suche. Es handelte sich damals um eine > Erfindung < von diesem Tüftler, der eine analoge Schaltung für eine vollautomatische Klangregelung ausgetüftelt und real gebaut hat. Dann war die Sache irgendwie und für immer verschwunden. Jedenfalls habe ich keine Hinweise mehr finden können. Also -, wer kann sich noch an den damaligen Beitrag erinnern oder hat sogar noch das Heft mit dieser idealen Erfindung ?
Bitte unbedingt hier melden !
Gruss vom HiFi-Minister
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 15:40
Hallo,

wie soll eine vollautomatische Klangregelung aus den 80er Jahren funktionieren. Woher soll eine solche - wie auch immer automatische - Klangregelung wissen was sie wie und warum automatisch regeln soll um individuell gefälligen oder richtigen Klang in Abhängigkeit von der gehörten Lautstärke am Hörplatz zu bewirken?

Heute gibt es Mess- und Korrektureinrichtungen mit Messmikrofon und auf DSP-Basis funktionierend , ggf. mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten und auch manuell anpassbaren adaptiven Loudness-Korrekturmöglichkeiten. Es gibt auch Nachtschaltungen, welche in der Nacht die nachbarschaftsschädliche Tieftonwiedergabe reduzieren.

VG Tywin
hifi_minister
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 14:25
Hallo !
Die Frage war ja wohl, wer noch Informationen oder Hinweise zu dem Tüftler hat.. Mir ist es letztlich gleichgültig wie die Schaltung in allen Einzelheiten funktioniert. Als Software gibt es das ebenfalls schon seit ca. 20 Jahren und macht was es soll ! Nachteil dabei ist eben nur, das Audiosignal muß duch den PC geschleift werden. Das gleiche Ergebnis konnte die Analogschaltung - um die es hier ja letztlich geht - eben extern leisten. Wenn man bedenkt wie relativ einfach der damals abgedruckte Schaltplan war, dann kann ich nur sagen super Leistung !
Mal sehen, vielleicht meldet sich ja doch noch ein "alter Hase" ,der das eventuell damals sogar nachgebaut hat. Könnte auch sein, ich sollte mal in ein anderes Fachforum wechseln wenn es hier keine Fachleute gibt. Gruss vom HiFi-Minister
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 15:55
Was für ein Dummschwätzer... ...

Genau so macht man sich hier als Neuling Freunde... nur weiter so...


(und wieder fehlt mir hier ein Smiley...)



[Beitrag von WBC am 08. Feb 2019, 15:57 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2019, 16:03
@WBC
Stimmt!

#linn-fan#
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2019, 16:18

hifi_minister (Beitrag #3) schrieb:
. Könnte auch sein, ich sollte mal in ein anderes Fachforum wechseln wenn es hier keine Fachleute gibt. Gruss vom HiFi-Minister


Dann lass uns doch mal zum fachlichen kommen

Ich habe ja immer noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht. Welcher Klang soll den geregelt werden?

Der von einer Quelle (CD, PS, Cassette)
Dreht es sich um einen Limiter?
Was soll rauskommen dabei?
Eine Art Linearisierungsmimik für den Frequenzgang
Ein "Frequenzverbieger", der aus einem analytischem Klang einen warmen Klang macht oder anderes herum?

Ick steig nimmer duarch

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 08. Feb 2019, 17:42 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Feb 2019, 16:31

#linn-fan# (Beitrag #6) schrieb:
Welcher Klang soll den geregelt werden?


Der Klang der Hohlbirne, wenn sie vor die Hauswand ditscht...
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2019, 16:36
Geht es etwa um Klirr


> FUNSCHAU <


Eine solche Zeitschrift .... ist das so etwas wie eine Titanic für Tüftler?


[Beitrag von Tywin am 08. Feb 2019, 16:38 bearbeitet]
Vinyl2006
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2019, 16:52
Eigentlich sollte er den Nickname Hifi-Diktator tragen
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2019, 16:55

hifi_minister (Beitrag #3) schrieb:
Könnte auch sein, ich sollte mal in ein anderes Fachforum wechseln wenn es hier keine Fachleute gibt.

Eine hervorragende Idee; gute Reise!
Tendaberry
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2019, 17:33
Also, ich brauche keine Klangregelung. Noch weniger eine Automatische...
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2019, 17:37
Gut zu wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Palladium NSP 7000 vollautomatische Version
Rauberer12 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  4 Beiträge
Welcher vollautomatische Plattenspieler?
wodka_pur am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  15 Beiträge
alte Audiocassetten überspielen ?
Dreizack am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  35 Beiträge
Sony-Tapes! Wer kennt sich aus?
ed99@gmx.de am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  22 Beiträge
Ist bei dieser Schaltung eine Masseltg. notwendig ?
bursy am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  2 Beiträge
Plattenspieler von damals
ExAzubi am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  14 Beiträge
Wie funktioniert die automatische Banderkennung?
twisted am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  10 Beiträge
Automatische Bandsortenwahl defekt
elmwood am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  6 Beiträge
Alte automatische Direkttriebler
cajun am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
Hallo! Ich habe eine Frage zum Lenco L3807
Knobbi am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen