Dual VS600 Feineinstellung der Geschwindigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
uweloe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 22:11
Hallo Zusammen,

Ich bin zwar schon eine Weile im Forum und habe in den letzten Wochen einiges mitgelesen.

Jetzt habe ich eine Frage zum Dual VS600 und denke, es gibt bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Ich hatte letzte Woche per Stroboskop die Geschwindigkeit kontrolliert. Der Spieler drehte ein wenig zu schnell. Da ich weder in der Bedienungsanleitung, noch im Forum eine Info gefunden habe, wie sie reguliert werden kann, habe ich Dual angeschrieben. Man hat mir sehr schnell geantwortet und erklärt, es gäbe zwei Schrauben unten am Motor.
Die habe ich auch gefunden... ok, ich hätte sie nicht als Schrauben sondern eher als Potentiometer bezeichnet, aber sei's drum...
IMG_2141

Ein Dreher soll 45 und einer 33 beeinflussen.
Da nicht beschrieben ist, welcher welche Drehzahl regelt, musste ich ausprobieren.
-Schalter auf 33, Stroboskop auf die Messplatte, Einstellung verdreht... nichts. Anderen Regler verdreht... nichts.
-Schalter auf 45, Regler verdreht... sofortige hörbare und mit blossem Auge sichtbare Veränderung der Drehzahl
-Schalter auf 78, anderen Regler verdreht... sofortige Veränderung der Drehzahl
-Schalter wieder auf 33, keine Reaktion bei beiden Reglern.

Kennt jemand den Grund dafür?

btw... meine Korrektur hatte sich durch einen neuen Riemen erledigt. Läuft jetzt genau richtig. Dennoch hat mich das Verhalten der Drehzahl beim Drehen an den Reglern sehr verwundert...
uweloe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2019, 23:46
Habe mich mit dem Problem noch einmal an Dual bzw. die Sintron gmbh gewandt und diese Antwort bekommen:

<<die Einstellung für 33 muss direkt am Motor vorgenommen werden. Am Motor gibt es 2 Öffnungen (siehe Anhang). Eine ist mit H beschriftet und eine mit L. In der Öffnung mit L befindet sich eine kleine Schlitzschraube. Hierüber wird die 33er Geschwindigkeit eingestellt.

Wie hier Einstellungen vorgenommen werden ist bewusst nicht in die Anleitung aufgenommen worden. Es ist eigentlich gedacht, dass solche Einstellungen nur von Technikern vorgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
>>
Motoe dual cs600

Habe mir die Erlaubnis eingeholt, den Text und das Foto im Forum zu veröffentlichen.


[Beitrag von uweloe am 18. Feb 2019, 20:32 bearbeitet]
Torben_Go
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2023, 13:29
Hi Uwe,

bin gerade auf deinen Beitrag mit der Geschwindigkeit des CS 600 gestoßen. Auch wenn es schon was her ist: konntest Du die 33er Geschwindigkeit richtig einstellen? Ich komme zwar von unten direkt an den Motor dran, kann aber nicht sehen was drinnen passiert.

Danke für Deine Hilfe und beste Grüße,
Torben
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2023, 23:44
Hallo Torben,

ich halte es wie mein Vater: Wenn man nichts sieht, ist fühlen keine Schande

Besorg dir am Besten ein paar Kunststoff Schraubendreher damit du im Motor keinen Kurzschluss verursachen kannst, falls du mal wegrutschst.

Wenn du den Schlitz des Potis triffst, merkst du den Widerstand.
Die Fummelei haben viele, einschließlich mir, auch hinter uns. Das schaffst du bestimmt auch.

Und immer nur ganz wenig drehen. Die Potis reagieren sehr schnell.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Feb 2023, 23:45 bearbeitet]
Torben_Go
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2023, 22:25
Danke für die Hilfe. Hat mit einem Minischlitzschraubendreher wunderbar geklappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschwindigkeit beim DUAL CS505-3
Saltspring am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
Dual 505-2 Geschwindigkeit daneben.
joschbass am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  24 Beiträge
SL-Q33, Drehzahl-Feineinstellung
doc_sisiphus am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  15 Beiträge
Dual 1214 CS Geschwindigkeit zu langsam
Thor2018 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  11 Beiträge
DUAL 1239A OVERKILL
Timmboy am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Geschwindigkeit messen
Dietbert am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  213 Beiträge
DUAL 604 - 45rpm funzt nicht
mc_vinyl am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
TD126MKIII geschwindigkeit auswahl
doumeng77731 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  3 Beiträge
welche geschwindigkeit bei schallplatten?
eyehatelcd am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  2 Beiträge
Kassettendecks mit einstellbare Geschwindigkeit?
oert am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen