Kenwood KD 770D - up-Taste -Lift geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
titta07
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 10:40
Hallo,
ich weiß zwar nicht ganz genau, ob hier oder bei den Klassikern schreiben muss, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Nachdem ich 1991 meinen Plattenspieler und meine LP´s verkauft hatte, ist es mir Jahre später klar geworden, dass das ein riesen Fehler war. Deshalb dachte ich mir, mit 50 endlich wieder einen Plattenspieler anzulegen. Und natürlich einen aus der Vintagezeit.
Habe mir einen gebrauchten Kenwood KD 770D gekauft. Da der Verkäufer weit im Süden und ich weit im Norden wohnt, musste der Player per DHL versandt werden. Gestern bekommen, voller Vorfreude das Ding ausgepackt und angeworfen.....Alles läuft, nur leider geht die UP/DoWN-Taste nicht. (Der Lift lässt sich manuell nach unten drücke n)
Der Verkäufer versicherte mir glaubhaft, dass der LIFT ging, als er ihn verschickt hat (war kurz vorher noch beim Service-Nachweis lag bei).
Ich bin technisch leider nur mittelmäßig begabt und habe von der Materie des Halbautomaten überhaupt keine Ahnung.
Bin echt sehr traurig und enttäuscht. Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben? Ich wohne eine halbe Stunde von Lübeck entfernt....
paule7
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 22:57
Moin,
funktioniert denn die Endabschaltung? Sprich wird der Tonarm angehoben und der Motor stoppt? Wenn ja, ist vielleicht nur der Taster verklemmt.
In jedem Fall, befürchte ich, wirst Du dich mit dem Innenleben deiner Neuerwerbung vertraut machen müssen. Eine Bedienungsanleitung und ein Service-Manual kannst Du hier, bei Vinylengine, herunterladen. Eine Anmeldung ist notwendig aber ungefährlich.

Grüße
paule
titta07
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 08:21
Moin,
hurra, es hat sich jemand gemeldet. Ich bin nicht allein
Ich habe gerade mal versucht, ob sich der Motor ausschaltet. Da der Lift nicht runtergeht, kann ich nicht sagen, ob er automatisch hochgeht. Auf jeden Fall geht der Motor nicht sofort aus. Erst nach einiger Zeit...
paule7
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:25
Moin,
ich hatte gehofft das sich noch jemand meldet, der Erfahrungen mit diesem Dreher oder dem Fehler hat.
Nun gut, zuerst gilt es die Ursache für den Fehler zu finden.
Am einfachsten wäre ein defekter Taster / Schalter, falls dieser in Ordnung ist gilt es zu prüfen ob der Magnetschalter arbeitet, wenn die Steuerspannung direkt an den Spulenkontakt angelegt wird. Bei der Arbeit am offenen Plattenspieler aber immer daran Denken das Netzspannung potentiell tödlich ist.

mfg
paule
titta07
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 23:16
Hallo, meinst Du wirklich, dass ich ohne entsprechende Vorkenntnisse eine reelle Chance habe, den Fehler zu finden und ihn zu beheben? Ich habe mir zwar die Unterlagen runtergeladen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich verstehe bzw. machen kann.
VG Christof
paule7
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:04
Moin,
wenn Du ein ungutes Gefühl hast, würde ich es lassen. Ohne genaue Kenntnis was man tut, wird aus einem kleinen Problem schnell ein großer Schaden. Vieleicht gibt es in deiner Nähe ein Repair-Cafe wo Du Hilfe bekommen kanst.

schönen Abend
paule
titta07
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:39
Ja, ich denke, das wird das beste sein. Hätte ja sein können, dass es ein bekanntes und relativ einfaches Problem ist. Werde die Woche nach Lübeck fahren und dann berichten. Auf jeden Fall, vielen Dank dafür, dass du dich gemeldet hast. Vielen Dank - Christof
titta07
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2019, 10:07
Endlich wieder glücklich. Zwei Tage nachdem ich den Spieler bei Wo Anders in Lübeck abgegeben hatte, kam die gute Nachricht, dass es sich um einen "Platinenbruch" handelte. Wohl vom Transport ! Auf jeden Fall für den Techniker keine große Sache. Jetzt steht er bei mir und läuft und läuft und läuft....Danke nochmal nach Lübeck !!!!
paule7
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:47
Moin,
schön das Dein Kenwood wieder läuft. Viel Spaß beim Platten hören!

schönen Abend
paule
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KD-770D Haubenscharnier Oberteil
edvpomm am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
Kenwood KD 990 Lift defekt
Alu18mm am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  11 Beiträge
Tip für Tonabnehmersystem Kenwood 770D
polodiktat am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  6 Beiträge
Plattenspieler Kenwood KD-990
Pink_Noise am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
kenwood Kd
misfits am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KD 750
zweifler am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Kenwood KD-990 Plattenspieler
maha798 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  17 Beiträge
Benötige Tipps zum Kenwood KD 3070
sundaydriver am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  6 Beiträge
Kenwood KD-1500
vampula am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KD 3070
HoLee_Krap am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen