Denon PMA 800NE inkompatibel mit No-Name Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
DeStiels
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2019, 00:44
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag ins Forum, aber ich lese schon länger mit. Ihr habt mir bei der Kaufentscheidung meiner ersten Anlage, bestehend aus einem Paar Nubert 483 und der Denon 800er Serie, sehr geholfen.

Nun habe ich auch endlich gestern Zeit gefunden meinen Plattenspieler nach dem Umzug aufzubauen. Das ist ein ca 100€ Tchibo Gerät. Ich habe es zunächst an den Phono Eingang gehangen, bin aber von massivem Brummen empfangen worden. Ein Erdungskabel ist am Plattenspieler nicht verbaut und auch die Taste MM/MC am PMA habe ich mal vorsichtig gedrückt, nachdem ich mich gelesen habe, dass das keinen negativen Auswirkungen auf das System haben kann.

Anschließend habe ich den Plattenspieler an einen freien Cinch-Anschluss geklemmt und nochmals ausprobiert.
Es klingt, als werde nichts verstärkt. Man hört zwar, dass etwas passiert, aber eher so wie wenn man am Plattenteller selber lauscht.

Sobald ich den Plattenspieler aber mit meinem Teufel Boomster verbinde, klingt alles normal. Und auch der Anschluss an der PMA klingt normal, wenn ich eine andere Audioquelle anschließe (außer am Phono, da hab ich nichts anderes angeklemmt).

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Brauche ich nen neuen Plattenspieler?

Ich freue mich auf Antworten!

Schönes Wochenende
Webdiver
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2019, 09:14
Gut wäre A: genaueres über den Plattenspieler zu wissen und B: den Denon mit einem anderen PS zu testen. Für mich klingt das aber schon nach Erdungsproblem.
DeStiels
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2019, 09:38
Hallo, danke schonmal für deine Antwort.

Eine kurze Internetrecherche ergab: Fast nichts.
https://www.testberi...ler-testbericht.html

Ich habe leider keinen zweiten PS zur Hand.

Werde dann, wohl oder übel, zu einem neuen PS greifen müssen. Habe die Testberichte gerade selber das erste Mal gelesen.
Webdiver
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2019, 10:03
also auch wenn ich gegen "schmeiss weg, kauf neu" bin, würde ich bei diesem PS raten einen anderen zu besorgen. Das heisst aber noch nicht, dass der Phono Eingang am Denon nicht einen Schuss hat.


[Beitrag von Webdiver am 23. Mrz 2019, 10:04 bearbeitet]
akem
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:39
Ich tippe mal, daß der Tschibo-Dreher einen eigebauten Vorverstärker hat - dieser aber deaktiviert ist. Deswegen hat er kein Erdungskabel und deswegen brummt es am Phonoeingang.
Lies mal die BDA des Drehers, da sollte es (wenn ich recht habe) irgendwo einen kleinen Schalter geben. Manchmal sind die gut versteckt, z.B. unter dem Plattenteller.
Den Schalter dann auf "Line" stellen und den Dreher dann an den Hochpegeleingang des Denon hängen.

Gruß
Andreas
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:44
Hallo akem,


Ich tippe mal, daß der Tschibo-Dreher einen eigebauten Vorverstärker hat - dieser aber deaktiviert ist.


das kann nicht der Fall sein, da dann die folgende Äußerung des TE nicht passen würde:


Sobald ich den Plattenspieler aber mit meinem Teufel Boomster verbinde, klingt alles normal.


LG Michael
Vogone
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:01
trotzdem lustiges Testfazit:

PLUS: Halbautomatik mit Tonarmlift; viel Ausstattung fürs Geld.
MINUS: schlechte Tonqualität; Nadel drückt stark auf die Schallplatten.“

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 700V sucht Plattenspieler
b0ol am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
Thorens Plattenspieler für Denon PMA-2000AE
kutank am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Denon Plattenspieler
8bitRisc am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  22 Beiträge
Denon PMA 495R + Dual 704
Kaleu96 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  12 Beiträge
Ersatz für Denon PMA 50
mchoffmann am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  8 Beiträge
Phono-Preamp Denon PMA-320
deepwave am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  3 Beiträge
Brummen Dual 1218 / Denon PMA 717
bobhund am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  8 Beiträge
Plattenspieler für Denon Verstärker
ganymed66 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  29 Beiträge
Phono-Eingangskapazität Denon PMA-700AE
johnny78 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  5 Beiträge
Denon pma 920 MC Vorstufe
Wood0rGer am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen