Suche nach Plattenspieler im Raum Oldenburg

+A -A
Autor
Beitrag
Rarzhn
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2019, 10:58
Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Plattenspieler zuzulegen. Ich bin noch ein Laie auf dem Gebiet und bitte daher um ein kleines bisschen Nachsicht.
Um zu beginnen würde ich mir gerne zunächst einmal ein nicht zu teures Einsteigergerät zulegen und über die Jahre schauen wo die Reise hin führt.
Durch mehrere Foreneinträge habe ich mittlerweile erfahren, dass ein gebrauchtes, älteres Gerät mit einem erneuerten Tonabnehmer den aktuellen Geräten oft vorgezogen wird.

Mein Soundsystem daheim ist über einen AV Receiver von Onkyo (TX-NR678E) angebunden, welcher auch einen Phono-Eingang bietet. Damit sollten die technischen Voraussetzungen ja bereits gegeben sein, soweit ich das richtig verstehe.

Ich habe mich nun im eBay Kleinanzeiger nach möglichen Kandidaten umgeschaut, die ich bei Bedarf auch mit einer kleinen Anfahrt begutachten könnte (Raum Oldenburg in Niedersachsen).
Dabei sind mir folgende Modelle ins Auge gesprungen, zu denen ich mich über eine Meinung von den Spezialisten hier freuen würde:

Kenwood KD 3070

Kenwood KD 492F

Yamaha P-220

Da ich mich noch nicht so gut auskenne, nehme ich auch gerne andere Vorschläge im Umkreis Oldenburg (bis 20km) an.

Danke und beste Grüße
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2019, 11:23
Hallo Rarzhn,

zu den von dir gefundenen Geräten, ist der Kenwood KD 3070 das beste Gerät, und der Preis, sollte der Zustand der Beschreibung in entsprechen, ist meiner Meinung soweit auch ok. Handeln lohnt sich allerdings immer!

Der Kennwood KD 492F und der Yamaha P-220 sind eher einfache, qualitativ nicht so hochwertige Geräte und preislich viel zu hoch angesetzt.

Der Kenwood KD 3070 hat den Tonabnehmer Audio Technica AT 12XE mit einer einfachen ATS10 Nachbaunadel (rot), die dem Tonabnehmer klanglich nicht gerecht wird.
Der Tonabnehmer ist wirklich gut. Ein Austausch der Nadel, mindestens gegen diese ATN 12 XE Nachbaunadel, oder eine, der Original ATN 12 XE baugleichen, Akai RS 150 ist allemal lohnenswert.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Jun 2019, 12:15 bearbeitet]
akem
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2019, 21:10
Yepp, wenn Dir der 3070 optisch zusagt, dann nimm ihn!
Qualitativ sicher sehr gut und der Preis ist okay.

Gruß
Andreas
Rarzhn
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2019, 21:29
Danke für die Antworten.
Der Verkäufer hat mir heute mitgeteilt, dass der Kenwood KD 3070 bereits reserviert ist.
Allerdings bietet er mir als Alternative noch einen Technics SL-Q2 für 129€ an, der auch in einem ähnlichen Zustand ist.
Den werde ich mir morgen einmal persönlich ansehen.
Danke für eure Unterstützung.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2019, 22:25
Mit dem Technics kann man für den Kurs auch nicht viel falsch machen.
Wenn er gut in Schuss ist, kannst du ihn ruhig nehmen.

Ich drücke die Daumen.

Gruß Roland
suran
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2019, 22:33
Roland hat Recht, der Technics wenn er in Ordnung ist, ist das Geld auf jeden Fall wert und vor allem ist dieses Modell ziemlich gesucht, daher absolut eine Kaufempfehlung wenn alles passt..
ad-mh
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2019, 07:54
Einige Onkyo sind mit abstrusen Eingangswerten angegeben. 1000pF sind technisch ungeeignet.
Beim konkreten AV Modell hilft nur Nachsehen im SM.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-22756.html

VG Andreas
Yamahonkyo
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2019, 12:13
Erstmal den Plattenspieler haben, anschließen und hören.
Wenn der Klang dann nicht zufriedenstellend sein sollte, kann man immer noch einen zum Tonabnehmer passenden externen Phono Vorverstärker einsetzen.

Mal den Ball flach halten.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Plattenspieler - Raum Hamburg
Howard_Moon am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
Gebrauchter Plattenspieler im Raum Leipzig
terminus94 am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  158 Beiträge
Plattenspieler einstellen im raum memmingen
Son-Goku am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler Reparatur Raum Augsburg/Ingolstadt
jfb1976 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Suche Plattenspieler!
Hannes am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  15 Beiträge
Plattenspieler-Experte aus dem Raum Heilbronn gesucht
Blauer am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  17 Beiträge
Suche Plattenspieler
Superingo1968 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  19 Beiträge
suche Plattenspieler.
oli11 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  56 Beiträge
Suche Plattenspieler
Silent08 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  16 Beiträge
Suche Plattenspieler
gurkenzuechter am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen