Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Analogis Black Diamond ?

+A -A
Autor
Beitrag
Yamahonkyo
Inventar
#51 erstellt: 29. Jan 2020, 05:50
Hallo Freunde der BDs und nudelines,

ich fahre alle Nadeln meiner Philips Tonabnehmer mit 1,4g, auch die BD.
Die BD klingt auch mit einem geringeren Auflagegewicht genauso gut, aber dann neigt der Tonarm bei jeglicher leichten Erschütterung zum Hüpfen.

Apropos Aussicht: Von unserem Kirchturm kann man bei klarem Wetter schön bis OB, MH, E, BOT, MO, DIN, KR und einige weitere Städte sehen.

An alle im Pott und am Niederrhein:
Drückt mir für Samstag die Daumen, dass es schön wird. Dann winke ich euch mal zu, wenn ich den Weihnachtsbaum vom Turm herablasse!

Gruß aus Ruhrort
Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 29. Jan 2020, 06:10 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#52 erstellt: 29. Jan 2020, 09:39

Yamahonkyo (Beitrag #51) schrieb:
... aber dann neigt der Tonarm bei jeglicher leichten Erschütterung zum Hüpfen.

Das Problem habe also nicht nur ich. Hatte mich bereits gewundert, dass der Tonarm derart springt, wenn man (normal) auf Parkettboden vorbeiläuft.
Eine höheres Auflagegewicht sollte also helfen. Ob man etwas über die 1,75g drüber gehen kann, ohne Nachteile?
Skaladesign
Inventar
#53 erstellt: 29. Jan 2020, 12:03

hoehne (Beitrag #52) schrieb:

Yamahonkyo (Beitrag #51) schrieb:
... aber dann neigt der Tonarm bei jeglicher leichten Erschütterung zum Hüpfen.

Das Problem habe also nicht nur ich. Hatte mich bereits gewundert, dass der Tonarm derart springt, wenn man (normal) auf Parkettboden vorbeiläuft.
Eine höheres Auflagegewicht sollte also helfen. Ob man etwas über die 1,75g drüber gehen kann, ohne Nachteile?


Probieren geht über studieren Allerdings springt bei mir trotz Holzboden nix beim vorbeilaufen auch nicht bei nur 1 Gramm Auflagegewicht mit der
VMS 20e MKII original. Allerdings habe ich ja auch nur Schwabbler am Start.
Holz24
Inventar
#54 erstellt: 29. Jan 2020, 16:34
Hallo Thomas,
bis 2g sollte problemlos funktionieren - ist aber nur meine Meinung

Markus
hoehne
Inventar
#55 erstellt: 29. Jan 2020, 16:44
Danke - ich probiere es aus.
pknig
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 29. Jan 2020, 19:34
Ich habe eine BD Nadel für die Ortofon OM Serie bekommen. Mit der Compliance von 20 könnte man die Nadel auch mit einem Concorde TA verwenden (müsste etwa mit der Anniversary 40 Concorde vergleichbar sein von der Qualität, nur um einiges preiswerter).
SR2245
Inventar
#57 erstellt: 29. Jan 2020, 20:23
Wirklich interessant dieses völlig neue Produkt in der Preisklasse und auch die Vielfalt an unterstützten Systemen. Habe auch noch drei Systeme ohne oder mit verschlissener Nadel für die es jetzt schon, oder in Kürze die BD gibt: Ortofon OM, Technics EPC 206C und Sony VL32/34, ich werde wohl auf jeden Fall auch eine testen.
Was hat es wohl mit dem schwarzen Diamanten auf sich? Hatte irgendwo mal gelesen nicht klare Diamanten wäre billige Industriequalität und nicht so gut für die Anwendung in der Rille... Hab jetzt nochmal gegoogelt und nur Infos über Carbonados gefunden. Schwarze Diamanten, die vielleicht gar nicht irdischen Ursprungs sind. Die Dichte ist etwas geringer als bei normalen Diamanten, da sie eine poröse Struktur besitzen. ...Haltbarkeit?
Oder sind es einfach geschwärzte "normal" Diamanten bei der BD? Gibt es schon Erkenntnisse zum Schliff, standard 8x18?

MfG
Holz24
Inventar
#58 erstellt: 29. Jan 2020, 21:05
Naja, als ich die Nadel unterm Mikroskop liegen hatte, sah der Diamant überhaupt nicht schwarz aus,
allerdings auch nicht so schön transparent wie bei Ortofon. Aber Industriediamant würd es schon sein,
vielleicht nur nicht so hochwertig poliert, dass sich das Licht anders bricht. Leider kann ich das nicht
beurteilen, weil mir dazu das Hintergrundwissen fehlt. Für´s Geld gibts nichts zu meckern. Endlich mal ein Hifi-Concorde.

Markus
hoehne
Inventar
#59 erstellt: 30. Jan 2020, 09:29
Ich dachte, in so ziemlich vielen TA-Systemen wären Industriediamanten verbaut; Naturdiamanten kann ich mir nicht vorstellen.
Dan_Seweri
Inventar
#60 erstellt: 30. Jan 2020, 09:53

hoehne (Beitrag #59) schrieb:
Ich dachte, in so ziemlich vielen TA-Systemen wären Industriediamanten verbaut; Naturdiamanten kann ich mir nicht vorstellen.

Die etwas besseren Tonabnehmer-Nadeln wie (z.B. Jico SAS) besitzen durchaus Kristall-orientiert geschliffene natürliche Diamanten: " The tip of the Super Analog Stylus is carefully chosen from single-crystal natural diamonds." siehe: https://www.jico-stylus.com/sas/


[Beitrag von Dan_Seweri am 30. Jan 2020, 09:54 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#61 erstellt: 30. Jan 2020, 10:00
Hallo,

meistens sind es doch Naturdiamanten.
Man rechne aus wie viele Nadeln man aus einem Karat (0,2 Gramm) hinbekommt...

Wenn man grob überschlägt und viel Schneid- und Schleifverlust rechnet (welche man noch für gebondete Steine nehmen kann)....

Ich komm auf min. 100 Stück, was bei einem Ct.-Preis von ca. 500 Euro also max. 5 Euro pro sauberen Stein machen würde. Denke aber das die eine höhere Ausbeute erzielen.

Peter
hoehne
Inventar
#62 erstellt: 30. Jan 2020, 11:40
Oha - na denn habe ich eben wieder etwas gelernt.
SR2245
Inventar
#63 erstellt: 05. Feb 2020, 21:32
Heute angekommen Thakker Nude Line für Technics EPC270. Der ganze Stein hat einen Vierkantschaft. Sitzt aber etwa so im Nadelträger...

DSCN0071

ich kenne es eigentlich so, dass der Elliptische Schliff auch Parallel zur Vorder/Hinterkante des Schafts aufgebracht wird?
Leider kann ich auch mit 60x Lupe nicht wirklich sehen wie der Schliff sitzt. Auch steht der Nadelträger minimal verdreht, die Nadel ist aber auch etwas schief, so das der Azimut eigentlich stimmt...

DSCN0059


wenn der Schliff aber tasächlich parallel zur Vorderkante des Schafts sitzt, ist er gut 20° verdreht. Ich gehe mal eben das vergilbte 270C-II lackieren, dann mal gucken wie es spielt.
SR2245
Inventar
#64 erstellt: 06. Feb 2020, 01:17
Abtastest gemacht und das Ding schafft 40µ , bei 50µ starke Verzerrungen in beiden Kanälen. Die alte Nadel die noch auf dem 270C steckte, spielt 80µ ohne Verzerrungen. Links die BD, rechts die Alte mit sehr kleinem gebondetem Stein (Hersteller/Zustand unbekannt)
DSCN0073
Marsilio
Inventar
#65 erstellt: 06. Feb 2020, 01:36
Ja, das bestätigt leider, was man auch andernorts - etwa im Dual-Board - über die Black Diamond bzw. Nudeline liest. Die Serienstreuung ist gross...

MrStylus hatte aus diesem Grund offenbar eine ziemlich grosse Zahl an Rückläufern. Deshalb checkt er die Nadeln nun selber gegen, bevor er sie an die Kunden verschickt. Wie das bei Thakker und anderen Anbietern gehandhabt wird, weiss ich nicht.

Erwischt man aber ein gutes Exemplar, dann ist diese Nadel meiner Meinung nach für den aufgerufenen Preis eine spannende Sache.

LG
Manuel
pknig
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Feb 2020, 02:21
Ich musste für den OM Nachbau zwei Anläufe nehmen, aber beim zweiten Mal hat es gekappt. Die Nadel schafft 80 mü und gleicht dem Original doch sehr. Mir ist nur aufgefallen, dass sie etwas leiser spielt als die OM 20 Nadel, zumindest in Kombination mir dem Art Pre II, was ich wiederum durchaus begrüße.

Viele Grüße
Peter
Wuhduh
Gesperrt
#67 erstellt: 06. Feb 2020, 06:27
@SR2245:

Und dann noch der Grat hinten an grünen Spritzguß !

MfG,
Erik
childofman
Stammgast
#68 erstellt: 06. Feb 2020, 10:41
hm ich muss sagen das klingt alles andere als wirklich gut und empfehlenswert. Nicht jeder hat eine Testplatte mit entsprechenden Auslenkungsprüftakes und ein Mikroskop im Wohnzimmer. Da stimme ich Wuhduh voll und ganz zu: Ein Plastikgrat neeee. Wirkt ein bischen wie aus dem Kaugummiautomat gezogen. Und bevor ich da reklamieren muss und das in ein hin und her ausartet kaufe ich doch lieber weniger Schnäppchen - entweder gleich SAS oder Original - oder auch Nagaoka.
Marsilio
Inventar
#69 erstellt: 06. Feb 2020, 12:11
Wie bereits geschrieben: Der Inhaber von MrStylus checkt die Nadeln nun alle selber gegen, bevor er sie verschickt. In meinem Fall hat das zwar zu einer massiv verlängerten Wartezeit geführt (ich möchte die N95, nur hatte er da keine mehr, welche er mit gutem Gewissen verkaufen konnte), dafür werde ich dann, wenn er wieder eine hat, auch eine Gute bekommen (hoffe ich jedenfalls).

Die Black Diamond/Nudeline wäre interessant, wenn die Verarbeitung besser wäre. Ansonsten eben Umtausch...

LG
Manuel
8erberg
Inventar
#70 erstellt: 06. Feb 2020, 15:12
Hallo,

so ein Grat kann bei Spritzgussfertigung schon entstehen, normalerweise werden die Spritzlinge auch gesäubert, wobei auch solche Grate entfernt werden.

Peter
SR2245
Inventar
#71 erstellt: 06. Feb 2020, 21:52
Ja der Grat ist lustig, aber ja auch kein Problem. Das ist beim normalen Blick kaum auffällig und ließe sich auch ganz einfach beseitigen.
Ansonsten sitzt der Einschub aber einwandfrei, auch wenn die alte Nadel, die bestimmt auch schon ein Nachbau ist, schon sauberer gefertigt ist.

Ich hab nochmal versucht Fotos zu machen... hier kann man sehen wie der Schaft zum Cantilever steht. Ich denke mal es ist sehr unwarscheinlich, dass der elliptische Schliff nicht parallel zur vorderen Schaftabflachung aufgebracht wurde? Oder besteht die Möglichkeit, dass der Schliff trotz der Einbaulage richtig sitzt? Die flache Seite muss doch genau nach vorne zeigen oder?

DSCN0106

DSCN0101

Was mir auch aufgefallen ist, der Lagergummi sitzt ganz vorne bündig mit dem Vierkantröhrchen, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Bei den etwa einem dutzend Systemen, die hier noch habe, sitzt die Lagerung eher mittig im Rohr.

DSCN0059

Danke und Gruß


[Beitrag von SR2245 am 06. Feb 2020, 22:00 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#72 erstellt: 06. Feb 2020, 23:13
Die Nadel ist verdreht...
Würde ich retournieren.

LG
Manuel
8erberg
Inventar
#73 erstellt: 07. Feb 2020, 11:30
Hallo,

ja, das wäre bei einer Rundnadel egal, aber bei einer Ellipse gehts garnicht.

Anscheinend hat der Hersteller noch nicht alle Produktionsprozesse 100 %-ig im Griff, ich hoffe (auch in seinem ureigenen Interesse) das er es hinbekommt. Hat man nämlich ein gutes Exemplar muss sich die Nadel wirklich nicht verstecken.

Peter
Skaladesign
Inventar
#74 erstellt: 07. Feb 2020, 18:03
Wo mit begutachtet ihr denn eure Nadeln. Habt ihr irgendein Mikroskop ?
Gruss Volker
SR2245
Inventar
#75 erstellt: 07. Feb 2020, 19:03
Ne, leider nicht. Um die Nadel wirklich beguachten zu können wird wohl eine Vergrößerung von 250x erforderlich sein.
Ich hab nur so eine 60x Billiglupe, durch die kann ich mit etwas Fummelei auch mit ner alten 3MP Nikon Kompaktknipse fotografieren.
Ich bestelle mir aner jetzt mal so ein USB Mikroskop, ist auch nicht das Wahre, aber man sieht schon einiges mehr, zumindest die Schliffausrichtung.
Hier gibts iregndwo einen Thread mit Bildern, da sind schon einige ganz gute Aufnahmen mit solchen Dingern dabei.

Ersatz für die 270er Nudeline ist bereits unterwegs, die Verdrehte kann ich im Anschluss zurückschicken. Service ist bei Thakker bisher immer Top gewesen.
Ich weiß nicht wie viele Nadeln die am Tag versenden, aber es dürften so viele sein, dass es kaum möglich ist jede vorher zu begutachten.
Auch meine AT440mlb musste ich tauschen, da der Cantilever schief stand. Wenn die bei Mr Stylus, nachdem sie gemerkt haben, dass wohl viel Ausschuss dabei ist, jede BD Nadel vorher checken, ist das natürlich löblich. Und sollte für einzelne Problemmodelle auch kein zu großer Aufwand sein.
Vielleicht macht Thakker das auch wenn zu viele zurückkommen. Ich habe auf jeden Fall gebeten die neue Nadel zu checken....

MfG


[Beitrag von SR2245 am 07. Feb 2020, 20:23 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#76 erstellt: 07. Feb 2020, 23:27
Wenn ich morgen Abend dran denke mache ich mal ein paar Bilder von meiner Philips BD.

Gruß Roland
Vogone
Inventar
#77 erstellt: 08. Feb 2020, 18:39
Wie viele kaputte Nadeln wohl verkauft werden?
Qualitätskontrolle ist wohl out.
SR2245
Inventar
#78 erstellt: 09. Feb 2020, 18:06
Neue Nadel ist gestern gekommen diesmal steht sie gerade, dafür ist der Cantilver nicht ganz so perfekt ausgerichtet.
Beim Abtastestschafft sie aber auch nur bescheidene 50µ mit 1,9g.
Laut Mr Stylus sollte die ja schon mit 1,5g laufen. Mal schaun vielleicht spielt sich die Lagerung noch etwas ein und die Nadel braucht auch noch etwas Politur durch die Rille.

Hab jetzt noch nicht wirklich in Ruhe gehört... Das Ding klingt aber wirklich sehr gut.
zia_fofa
Neuling
#79 erstellt: 06. Mrz 2020, 08:45
Hallo!

Angeregt durch diesen Thread habe ich mir die ATN95e bei MrStylus bestellt. Erste Sichtprüfung mit 48x zeigte den nackigen Diamanten in korrekter Lage. Sodann flugs gegen ein ATN95ex ausgetauscht und probegehört. Wenn ich die Vorbeiträge so deuten darf, dass die Nadel bereits uneingespielt Potential zeigt, dann kann ich das für das ATN95e nicht bestätigen. Sie klingt nach meinem Höreindruck völlig ausdruckslos, sowohl im Hochton- als auch im Bassbereich fehlt so einiges, Stimmen kommen überhaupt nicht rüber. Verzerrungen waren nicht zu hören, die Bühne mittig und arg flach. Ich hab mir dann 4 LPs damit angetan, die Einstellung überprüft und die Auflagekraft variiert aber leider nicht die geringste Veränderung erlauschen können. Ich tue sie mir nicht weiter an.

Grüße

Bernd


[Beitrag von zia_fofa am 06. Mrz 2020, 10:37 bearbeitet]
snoozie
Stammgast
#80 erstellt: 06. Mrz 2020, 09:46
Da ich ja ein ganzes Sortiment an JVC Z-1 Tonabnehmern habe, werde ich mir spasseshalber ebenfalls mal so eine Analogis Nadel zu Gemüte führen.
Kann dann gut vergleichen, da ich sowohl div. Nachbaunadeln als auch Originalnadeln habe.
Die "übliche" Nachbaunadel von Thakker ist wirklich OK.
Mal schaun was da noch so geht in dieser Preisregion.

Werde dann sowohl Hörberichte als auch Messprotokolle zur Verfügung stellen.

lg


[Beitrag von snoozie am 06. Mrz 2020, 09:50 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#81 erstellt: 25. Apr 2020, 11:45
Hallo Friends
Habe gestern die N97 ED Black Diamond für mein Shure M75 6s bekommen und ein weinig Musik gehört.

Ja und sie passt perfekt.

Man muss allerdings sagen, das die originale eine Compiance von 15 hat und die Analogis natürlich wie alle wieder 20.
Aber Versuch macht angeblich "kluch"

Trotzdem sie noch nicht eingespielt ist , harmoniert sie mit dem M75 prächtig.

Im Gegensatz zu meinen original Nadeln spielt Sie ein wenig druckvoller in allen Frequenzbereichen aber trotzdem nicht aufdringlich.

Man kann stundenlang hören ohne das es anfängt zu nerven.

Wer also schon länger auf die Analogis für sein M75 6s wartet, nimmt einfach die N97 ED da das 6s ein Allesfresser ist.
Es passen die Nadeln vom M91 M95 und M97 genauso wie die vom M75 selber. Ob diese auch auf andere M75er passen, kann ich nicht sagen.

Gruss aus Oberhausen
Marsilio
Inventar
#82 erstellt: 25. Apr 2020, 14:02
Auf mein Dual-M75 passt die N95-Nadel (ohne Feilarbeit) nicht.

LG
Manuel
Skaladesign
Inventar
#83 erstellt: 25. Apr 2020, 14:23
Zur Sicherheit hab ich es nochmal auf einem zweiten 6s ausprobiert
Passt perfekt

IMG_7231

Ja ich weiss die Headshellkabel sind furchtbar. Dieser Tonabnehmer bekommt einen Holzbody und ein neues Lenco Headshell und sehen wir mal weiter.
Mit dem Holzbody passt die N97 natürlich nicht mehr , da muss dann eine Originale her.
T.N.T.´79
Stammgast
#84 erstellt: 01. Mai 2020, 12:00
Moin,

ich habe jetzt auch seit ca. einer Woche eine N95 Black Diamond an meinem M95 und scheine Glück gehabt zu haben. Meine passt perfekt in den Body, sieht gerade aus und hängt bis jetzt noch nicht durch.

Betreibe sie aktuell mit 1,7g. Mr. Stylus gibt ja 1,5g - 2g an. Mal sehen wie sie sich entwickelt.

Aktuell spielt sie mit AC/DC schon mal super
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 01. Mai 2020, 12:46
Ich möchte mir auch eine Black Diamond, für mein Audio Technica ATN 12 XE kaufen. Gibt es leider erst im vierten Quartal.
T.N.T.´79
Stammgast
#86 erstellt: 01. Mai 2020, 13:54
Das kenne ich, ich musste auch sehr lange warten. Mit Glück sind aber bei der 2., 3. und weiteren Chargen die Fehler der 1. Charge ausgebessert.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 01. Mai 2020, 14:11
Hoffentlich.
klnge
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 21. Jun 2020, 07:45
Hallo,

ich besitze ein Ortofon OMT mit t4p anschluss. Kann ich die Black Daimond dafür problem los benutzen? Mein Sony PS-LX520 hat keine gewichtseinstellung.

Viele Gräße
Dietmar
highfreek
Inventar
#89 erstellt: 21. Jun 2020, 09:27
theoretisch ist jeder T4P Tonabnehmer mit jedem tauschbar, das ist ja auch der Sinn der T4P- technik Man muss nix verstellen.
Marsilio
Inventar
#90 erstellt: 21. Jun 2020, 11:02
Das mit den Black Diamond/Nude Line-Nadeln ist ja so eine Sache - da gibt es von begeisterten Usern bis zu Flopmeldungen alles. Vielleicht liegt es auch an den Tonabnehmern; an den Ortofon OM laufen sie gemäss den Berichten mittlerweile offenbar gut.

Mich würde mal interessieren, ob es fürs Shure M95 jemanden hier gibt, der mit der Black Diamond gute Erfahrungen gemacht hat. Meine hatte zwar einen geraden Nadelträger und sah optisch auch gut aus, ist aber leider trotzdem komplett durchgefallen; ich vermute, die war schlicht viel zu hart aufgehängt für meinen Dual 704-Plattenspieler und verzerrte beim Abspielen wie eine AKG-Nadel mit verhärtetem Nadelträgergummi.

LG
Manuel
T.N.T.´79
Stammgast
#91 erstellt: 21. Jun 2020, 13:15
Hallo Manuel

Ich betreibe auch eine M95 Black Diamond am 1218 mit einer AK von fast 2g. Da verzerrt bei mir nix. Auch mit 1,75g zerrt nichts.
Es ist aber wohl schon so, dass die Nadel etwas härter aufgehängt ist als die Originale. Die Original-AK´s hab ich aber jetzt nicht im Kopf. Als ich meine im Frühjahr bestellt hatte, war da ein Bereich von 1,75g - 2,15g angegeben.
Skaladesign
Inventar
#92 erstellt: 21. Jun 2020, 13:31
Moin
kann es vieleicht sein, das die original Nadeln des 95 eine hohe Compliance haben ?
Die Black Diamond haben alle eine Compliance von 20.
Bei meinem V15 III hat sich die Nadel auch verzerrt angehört.. Aber nachdem ich die Auflagekraft von 1,2 ( Originalnadel ) auf 1,6-1,7 Gramm erhöht habe, spielt die Nadel hervorragend.
Hat der 702 nicht einen sehr leichten Arm ? Meines Wissens wurde er doch mit einem V15 ausgeliefert.
Theoretisch, je schwerer der Arm, desto niedrieger die Compliance und desto höher die Auflagekraft.
Hast du schonmal die Auflagekraft erhöht ?
Gruss


[Beitrag von Skaladesign am 21. Jun 2020, 13:39 bearbeitet]
Albus
Inventar
#93 erstellt: 21. Jun 2020, 13:44
Tag,

die originalen M95 hatten eine recht hohe Nadelnachgiebigkeit, auch vertikal, von ~27 µm/mN; dazu einen nur minimalen Dämpfungsfaktor des Nadellagers, was zu einer markant ausgeprägten Tiefenresoanz bei typisch 6 Hz führte, die Arme waren schlicht nicht leicht genug dafür.
Es war die Epoche des Bemühens um die geringste Auflagekraft für hohe Abtastleistungen bei Testsignalen von 100 µm (300 oder 315 Hz horizontal). 0,75 g waren zu unterbieten, aber noch nicht mit einem M95.

Freundlich
Albus
Marsilio
Inventar
#94 erstellt: 21. Jun 2020, 15:41
Der 704er hat einen mittelschweren Tonarm. Und wer meine Beiträge hier im Forum regelmässig liest weiss, dass ich ab und zu mal mit Tonabnehmern rumexperimentiere. Ausser einem alterungsgeschädigten AKG funktionierte da an dem 704 bislang wirklich alles, was ich da ausprobiert habe, sogar das berüchtigte Sonus Gold Blue - bis eben auf die Black Diamond mit dem Shure M95. Die elliptische Cleorec-Nachbaunadel fürs M95 geht hingegen problemlos, die originale N95ED aus US-Fertigung (die ich leider nur leihweise da hatte) sowieso.

Wenn die Black Diamond, die ich erhalten habe, eine Compliance von 20 gehabt hätte, hätte das sicher funktioniert. Aber selbst eine Erhöhung der Auflagekraft auf bis 2.5g brachte keine nennenswerte Verbesserung. Auch eine Reinigungsaktion der Nadel brachte nix.

Bei der elliptischen Cleorec-Nachbaute habe ich in der Tat den Eindruck, dass auch sie eine hohe Nadelnachgiebigkeit hat, horizontal wie vertikal. Das ist ganz praktisch bei schlechten Platten. Der Body senkt sich recht tief auf die Platte, der Abtastleistung aber macht das keinen Abbruch. Ich habe mir den Spass gemacht, zwecks Vergleichen hintereinander die gleichen Musikpassagen ab Platte mit der Cleorec und der Black Diamond aufzunehmen - das Verdikt ist krass: mit der 30-Euro-Cleorec klingt das wirklich gut, die BD hingegen wie UKW-Radio bei schlechtem Empfang...

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 21. Jun 2020, 15:43 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#95 erstellt: 21. Jun 2020, 16:14
Hi Folks,

ich habe mir bei Thakker folgende 3 Nudeline Swiss Made Nadeln, die baugleich mit den analogis BLACK DIAMOND Nadeln sein sollen, bestellt:

AT 95 E
AT 3651 E
AT 12 XE

Ich bin mal gespannt, wie die so sind.

Gruß Roland
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 21. Jun 2020, 16:31
Hi Roland, ich habe hier noch ein AT 12 XE, einmal mit der Originalnadel und eine Jico Nachbaunadel. Die Jico ist gar nicht mal so schlecht.
Mein Plan ist eigentlich, mir noch eine Black Diamond zu kaufen. Die Nudeline Swiss Made hat ja auch einen Nackten Diamant, die Auflagekraft wird mit
1,4g angegeben. Die BD mit 1,25 – 1,75 g, was ist den nun besser ? Hat schon jemand ein AT12 XE mit einer Black Diamond ?
Gruß Joachim
Yamahonkyo
Inventar
#97 erstellt: 21. Jun 2020, 17:00
Hallo Joachim,

ich habe eine Thakker/Jico AT 12 XE Nachbaunadel und finde sie ebenfalls sehr gut. Die Original Nadel soll aber eine ganze Spur besser klingen. Da ich jedoch nicht 100€ dafür ausgeben möchte, will ich für mein AT11 mal eine Nudeline testen, ebenso für das AT91, dass ich mit einer Thakker EPO E betriebe und ein AT95E mit einer ATN95EX Original Nadel.

Auch die Nudlines haben BLACK DIAMOND Nadeln und sollen, laut einer verlässlichen Quelle sollen aus der gleichen Produktion in der Schweiz stammen wie die analogis BLACK DIAMOND Serie.
Dahinter soll Jico stecken, und die Nadeln werden nur unter verschieden Labeln vertrieben.

Wenn analogis 1,4g angibt und Thakker 1,25 - 1,75g, kommt das in etwa hin. Bei Original Nadeln werden ja auch in der Regel eine Spanne und eine Empfehlung in der Mitte angegeben.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 21. Jun 2020, 17:13 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#98 erstellt: 21. Jun 2020, 17:08
Dass Jico dahinter steckt, kann ich mir nur schwer vorstellen; dafür sind die Qualitätsprobleme der Black Diamond-Nadeln zu gross. Von Jico habe ich noch nie gehört, dass eine Nadel retourniert werden musste.

LG
Manuel
Dan_Seweri
Inventar
#99 erstellt: 21. Jun 2020, 17:12

Yamahonkyo (Beitrag #97) schrieb:
aus der gleichen Produktion in der Schweiz stammen. Dahinter steckt Jico und die Nadeln werden nur unter verschieden Labeln vertrieben.

Dahinter steckt eher die Fritz Gyger AG. Und die hat mit Jico nichts zu tun.


[Beitrag von Dan_Seweri am 21. Jun 2020, 17:12 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#100 erstellt: 21. Jun 2020, 17:17
Das ist nicht ganz richtig. Auch Jico lässt teilweise bei Gyger produzieren.

Das ist wie bei Dicounter Produkten. Original-Produkte sind qualitativ oft hochwertiger als die für die Discounter Label produzierten.

Übrigens würde die Produktion der BDs und Nudelines nicht umsonst unterbrochen und es kam zu Lieferengpässen, das hatte in erster Linie mit der Qualitätssicherung und Vertragsauflagen zu tun.

analogis, Thakker (ehemaliges Jico Tochterunternehmen) und The Stylus Company sind Vertriebs- und Vertragspartner von Jico. Die unter dem eigenen Label betriebenen Nadeln stammen von Jico und können nur deshalb preiswerter verkauft werden, weil nicht Jico draufsteht.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 21. Jun 2020, 17:51 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#101 erstellt: 21. Jun 2020, 23:02
Dass Thakker ein ehemaliges Tochterunternehmen von Jico ist, meinst Du aber nicht ernst, oder? Umgekehrt wird ein Schuh draus: Jico produziert Whitelabel-Ware für jeden, der sowas haben will, um seinen eigenen Namen draufzudrucken. So entstehen dann die "Thakker Japan" Produkte. Und für Deine kühne Behauptung, dass Gyger für Jico produziert, hätte ich gerne mal einen Beleg (oder zumindest etwas, was man ansatzweise als Beleg werten könnte). Vorher glaube ich Dir kein Wort.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Analogis Black Diamond oder Thakker Swiss-Made
bielefeldgibtsnicht am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  7 Beiträge
Black Diamond CARBON LP-MAT
katersammy am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  6 Beiträge
Black Diamond - nackter Diamant für M95, GP401, AT12 & Co.
Marsilio am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  2 Beiträge
Black Diamond Ersatznadel für JVC Z1s ?
Refab61 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  47 Beiträge
Analogis GOA Tohnabnemer meinung
Telix-Power am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  7 Beiträge
Analogis clean bleibt Trocken
andy1974 am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  15 Beiträge
Walker Audio Black Diamond Crystals for Phono Cartridges
Dan_Seweri am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  14 Beiträge
Analogis, Wittner oder Original-Lenco
kempi am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  10 Beiträge
Der Erfahrungsaustausch Analogis Clean Nassabspieler Thread
PRW am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  118 Beiträge
Der Selbermisch Thread für Analogis Clean Nassabspieler
PRW am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen