Wie Technics EPS 24 CS Stylus an Pioneer-Verstärker anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
piccobietet
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 11:51
Hallo

Nachdem ich nun eine ganze Litanei mit Vorstellung und allem PiPaPo geschrieben und beim Bildhochladen verloren habe nun nochmals in Kurzform...

Kann mir jemand sagen ob und wie ich den Technics EPS 24 CS Stylus-Plattenspieler mit diesem Anschluss
Technics EPS 24 CS Stylus-Anschlusskabel
an den Phono-Anschluss eines Pioneer A-109-Verstärkers mit Cinch anschliessen kann?
Im Voraus schon mal Danke für allfällige Antworten.
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 12:44
Hallo,

das von Dir erwähnte Technics ist die Abtastnadel für ein Magnetsystem.

Ich geh mal davon aus, das das System an einem Tonarm hängt und dieser zu einem Plattespieler gehört.

Daher wäre es nett zu wissen was es für einer ist, dann kann wahrscheinlich auch geholfen werden.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 28. Dez 2019, 12:45 bearbeitet]
pedi
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 13:38
dieser anschluss gehört wahrscheinlich zu einer komplettanlage mit eigenen anschlüssen.
ohne bastelei wird das wohl nichts werden.
akem
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2019, 14:29
Ich fürchte auch, da wird man den Plattenspieler öffnen müssen und Cinchkabel anlöten müssen, wo die Signalkabel aus dem Tonarm rauskommen.

Gruß
Andreas
piccobietet
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 18:47
Hoi zämä

Oha, da hab ich wohl was Falsches abgelesen. Sorry!
Hier das Typenschild:
Plattenspieler-Typenschild
Für die bisherigen Antworten schon mal Danke.
Dass ich da löten und basteln oder allenfalls einen Adapter kaufen muss ist klar, die Frage ist beim Basteln eher: Wie ist die Kabelbelegung?
piccobietet
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2019, 10:36
Hoi zämä oder Hallo, wie es Euch lieber ist

Ich hole den Faden mal wieder hervor da ich noch immer hoffe dass mir jemand dabei helfen kann den Plattenspieler anzuschliessen.

'Än guätä Rutsch' ins 2020 und alles Gute im neuen Jahr!
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2019, 10:45
Hoi,

das sieht nach internem Anschluss aus, ein typischer Stecker für Platinenbuchse.
Per Fernberatung wird das schwierig. ...

gutes neues Jahr
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2019, 11:55
Hallo,

man wüsste wissen an welcher Kompaktanlage der Dreher angeschlossen war, diese werkseigenen Steckersysteme gab es in den 90ern.
Meist sass auch das Netzteil im Steuergerät.

Im Internet findet man ja nur das Serviceheft für den Plattenspieler, allerdings nur gegen Geld.

Mit Mut und Wissen könnt man den Kasten öffnen und die Leitungen nachverfolgen.
Grundkenntnisse sollten jedoch nicht nur rudimentär vorhanden sein.

Peter
piccobietet
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2020, 11:35
Hoi zämä, hallo und 'ä guäts Näüs'!

Vielen Dank für die Antworten, scheint so dass ich das neue Jahr mit dem Schraubenzieher beginne...mal schauen was dabei rauskommt!
Wünscht mir Glück!
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2020, 07:25
Hallo Picco,

ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr.

Ich konnte zumindest ein Bild mit der Anschlussbelegung des Steckers finden.
Vielleicht hilf dies schonmal!

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 02. Jan 2020, 07:30 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2020, 11:03
Moin,


Yamahonkyo (Beitrag #10) schrieb:
Vielleicht hilf dies schonmal!


ja hilft.
Sieht so aus als ob die Spannungsversorgung ebenfalls über diesen Stecker kommt.
...
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2020, 11:28
Hallo,

womit dann "nur" noch die Polung der Spannungsversorgung und die Stärke des Signals (Phono-Pegel oder LINE entzerrt) eine Frage sind...

Peter
piccobietet
Neuling
#13 erstellt: 02. Jan 2020, 12:28
Hoi zämä

Das neue Jahr beginnt ja schon mal mehr als gut!
Danke Roland, sensationell!!!
Da ist auch die Polung der Spannungsversorgung klar zu sehen, lediglich die Stecker '6 SYNCHRO signal output' und '7 REMOTE signal input' sind mir noch nicht ganz klar...können das Anschlüsse einer Art Fernbedienung des Verstärkers/Bedienungsteils der Kompaktanlage sein von der dieser Plattenspieler offenbar stammt?
akem
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2020, 12:50
Ja, der Dreher stammt von einer Kompaktanlage von Technics. Zu meiner Schulzeit hatte ein Freund von mir so eine mit eben diesem Plattenspieler.
Ich bilde mir ein, daß die auch eine FB hatte, auch wenn er diese damals nie benutzt hat. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Start und Stop auch per FB bedient werden konnten. Sicher wissen tu ich das aber nicht, die Bedienung am Dreher selbst sollte autark möglich sein. Also Stromversorgung anschließen und Signal abgreifen... Eine eingebaute Phonostufe hat der Technics bestimmt nicht - das war damals absolut unüblich, bei Kompakt- bzw- Komplettanlagen schon zweimal (wozu eine zusätzliche Platine, wenn man woanders schon mind. eine große Platine hat??).

Gruß
Andreas
piccobietet
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2020, 19:55
Hoi zämä

Danke an alle! Toll wie einem hier geholfen wird!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics ORIGINAL EPS 207 ED
DrHolgi am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  16 Beiträge
Pioneer PL-L1000 welcher Stylus?
themagnus am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  16 Beiträge
Nadel für Technics P 24
PostRocker am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  5 Beiträge
Tonnadel für Technics SL-DL1
grafosman am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  17 Beiträge
Technics EPS, Nagaoka MM321 und Jico-SAS
Burkie am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  21 Beiträge
Weche Nadel passt auf Technics EPS 206C?
birdycologne am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Technics SL-Q3 (EPS-205 auf 207C ?)
laukinn am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  25 Beiträge
Pioneer Technics Dual
benson am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  20 Beiträge
TECHNICS SL-B202 Tonarm Tragarm / Tonarmkopf headshell mit U25 / EPS 25 CS
sirene am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  7 Beiträge
DUAL CS 601 an herkömmliche HiFi Anlage anschliessen - wie?
RoWe90 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen