Pioneer PL-510A defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Niere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2020, 23:45
Hallo geballte Fachkompetenz. Mein Pio (direct drive, nur manueller Betrieb möglich) arbeitete mehrere Jahre völlig unauffällig.
Mit einem Mal ist das vorbei. Der Netzschalter ist kombiniert mit dem Lifthebel. Die oberste Stufe heißt OFF. Bislang war in dieser Stellung alles aus, auch die Glimmlampe für das Stroboskop. Mit dem Stellen auf die nächste Stufe fing der Teller an mit drehen, außerdem leuchtete das Lämpchen. Weitere bewegung des Hebels senkt den Tonarm mechanisch über einen Bowdenzug.
Seit vorgestern ist das anders, bereits in der OFF-Stellung leuchtet das Lämpchen. Wenn man dann einschaltet, dreht sich der Teller nicht.
Im Inneren habe ich keine Spuren von Zerstörung entdecken können (Schwärzungen, Ausgelaufenes, Geruch etc.).
Macht es Sinn, den Folienkondensator direkt auf der ersten Platine auszulöten? Es muss ja mit der direkten Stromversorgung zu tun haben und da gibt es ja nicht soo viele Bauteile.
Morgen liefere ich noch paar Fotos nach.
Danke für eure Hilfe
Martin
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2020, 01:10
Vielleicht ist auch einfach der Schalter das Problem. Wenn es möglich ist, nimm ihn mal vorsichtig auseinander und reinige ihn von innen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 20. Jan 2020, 01:10 bearbeitet]
Niere
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2020, 20:10
Wenn der Schalter für Stromfluss am Lämpchen sorgt, müsste dann nicht auch der Motor drehen, wenn es "nur" der Schalter wäre?
Der Schalter ist auf dem Bild der linke rote Kasten und wird von unten durch ein Noppenrad betätigt.
Schalteinheiten
Niere
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2020, 21:00
Hier noch paar weitere Bilder:
IMG_20200119_205935380

IMG_20200119_210047972

IMG_20200119_210058439

IMG_20200119_210107454
misfits
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2020, 22:12
Ich könnte mir vorstellen das derter nicht mehr sauber schaltet und in einer zwischenposition hängt.Vielleicht ist auch die wippe über die jahrzehnte abgenutzt.Kenne das von "bernstein" (ist nur der firmenname)schaltern.Löse mal die schrauben leicht und versuch den schalter neu zu justieren

Bei kontakt hört man ein leichtes klicken
Niere
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2020, 00:13
Hab nun den Schalter mehrfach von innen betätigt: sauberes definiertes Klicken, der physische Kontakt durch die Schaltmechanik liegt deutlich hinter dem Druckpunkt. Also scheinbar in Ordnung.
Warum ist die Platine mit den AC- Anschlüssen (kleine Bilder 1 und 3) nicht angeschraubt wie alle anderen sondern mit diese Plastik-Spreizdübeln befestigt? Kriegt man die ab ohne Zerstörung?


[Beitrag von Niere am 21. Jan 2020, 00:18 bearbeitet]
akem
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2020, 18:03
Das ist eine durchaus gängige Befestigung. Schau Dir die Spreizdübel mal genau an - da ist seitlich eine Nase, die man mit einer kleinen Spitzzange o.ä. reindrücken kann und dann die Platine hochziehen kann. Beim Zusammenbau einfach die Platine wieder draufdrücken.

Gruß
Andreas
Niere
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2020, 20:55
Die Platine ist ja relativ klein und die "Dübel" sitzen sehr straff. Da wird es bestimmt sehr anspruchsvoll, die Dübel einzeln reihum zu öffnen und die Platine verkantet hochzujuckeln. Na mal sehen.
Niere
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2020, 20:24
Nun hab ich die kleine Platine lösen können und den Widerstand und den Kondensator ausgelötet und nachgemessen, beide iO.
Platine

Dann hab ich den Schalter abgeschraubt und einen Kontakt abgelötet. Da muss der Stromkreis ja unterbrochen sein..
Schalter

Dennoch bleibt die Skalenbeleuchtung an! Beim direkten Berühren der weißen Drahtenden funkt es, die Helligkeit des Lämpchens ändert sich aber nicht.
Es scheint also auch nicht am Schalter zu liegen...

Deshalb benötige ich eure Hinweise und Tipps, wie ich weitersuchen soll. Danke!
Martin
Niere
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2020, 17:46
Hat keiner einen Tipp, wo ich weitersuchen sollte?
Ich hab gerade viel Zeit daheim...
T.N.T.´79
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:45
Hallo Martin,

besorge dir doch einmal auf Vinylengine das Service Manual, da ist meistens auch ein Schaltplan mit dabei.
Auf Vinylengine.com musst du dich zum Download anmelden, ist aber ohne Risiko.

Hier mal der Link PL510A

Grüße Thomas
Niere
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2020, 19:18
Danke Thomas,

jetzt jab ich den Schaltplan und auch die Service-Manual-Störungs-Ursachen-Findungs-Anleitung.
Leider passt das vorliegende Fehlerbild gar nicht so richtig.

Wenigstens kann ich jetzt mal ein paar Spannungen überprüfen.

LG
Martin
Niere
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mai 2020, 11:59
Nur als Rückmeldung:
es lag doch bloß am Entstörkondensator. Der ist nun ersetzt und der Dreher tut, was er soll.
Gemeinerweise zeigt das Messgerät beim Kondensator immer noch 36 nF an, aber bei einer viel geringeren Belastung..
Tschüss
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direct Drive mit Automatik für Auflagekraft?
cajun am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
PIONEER PL-51
alfrons am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Tangential-Plattenspieler Pioneer PL-L 1000
4-Kanal am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
TD320: System und Phono Stufe
Null_Plan am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  17 Beiträge
Pioneer PL-750 Tonarm-Problem
DLaurel am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  9 Beiträge
Pioneer pl 100 Defekt.
U-MEN am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  4 Beiträge
pioneer pl-990 tonarm fehler
hape55 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  3 Beiträge
pioneer pl 12d Teller klemmt
Michaela! am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Pioneer PL 630 mit Defekt
LedZep am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  3 Beiträge
Pioneer pl-55x
Pionier94 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen