technics 5310 hat jemand Erfahrungsberichte? Und was darf er kosten?

+A -A
Autor
Beitrag
Timsen84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2020, 05:18
Hi ich kann gerade einen Technics 5310 kaufen und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Freue ich mich zurecht darüber oder
werde ich eher enttäuscht werden?
Bisher habe ich den 3210 möchte aber einen 2. dazu. Ich habe es mit einem BD20 auch von Technics versucht aber... NEEEEE!
Naja jetzt bin ich auf den gestoßen und habe ihn eigentlich schon gekauft! Aber trotzdem bin ich gespannt
was er Eurer Meinung nach wert ist? Ich sage absichtlich noch nicht was mein Preis ist um Euch nicht zu beeinflussen!

Ich bin gespannt! Technics 5310
Timsen84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 13:37
kennt den echt keiner näher von Euch?
Holger
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 14:03
Nun, ich denke mal, dass die, die evtl. einen haben, genau wie fast alle anderen zu der Zeit, als du den Beitrag verfasst hast, geschlafen haben.
Und heute früh und auch jetzt vielleicht auf der Arbeit sind.
Nur ruhig Blut also...
Ich selbst kenne das Modell nicht, gehe aber gerne nach ehem. Neupreis (auch bezogen auf die sonstigen Modelle der Marke) sowie Ausstattung und Zustand.
Kurz und knapp: ich denke, dass ich ohne System durchaus 150 Euro hinlegen würde, wenn der optische und technische Zustand inkl. Haube in Ordnung ist.,
Timsen84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2020, 14:20
Ja du könntest mit der Zeit wohl recht habe.

Aber 150? Dafür bekommst du ja gerade mal einen kleinen DirektDrive. Ich habe für meinen 3210 ja fast soviel bezahlt.
Hier mal ein Eindruck für was der neulich weggegangen ist!

https://www.ebay.de/...rt=nc&orig_cvip=true
Holger
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2020, 14:33
Man zahlt das, was es einem selbst wert ist.

Sollte ich da falsch liegen, dann ist das durchaus möglich.
MIR wäre ein 53er keine 599 Euro wert, und ein 32er auch keine 150, sorry.
childofman
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2020, 15:24
Der 5310 zählt für mich zu den Mittelklasse Spielern von Technics, deutlich unter 1300, 1500, 1700, 1600 und letztlich 1200 Serie und ich würde ihn qualitativ bei SL Q3 einordnen. Gut aber nicht besonders, und wegen der Automatik ganz bequem. Ist zum Beispiel einem SL H401 (Panasonic) oder SL D3 ähnlicher als den genannten anderen Serien - und diese zwei sollten nicht mehr als 120.- Euro kosten. Ich habe für alle meine Standarddreher: SL D2, SL Q2, SL - Q33 jeweils nicht mehr als 100 Euro bezahlt - vor noch nicht allzulanger Zeit. Mein SL-MA1 mit Boron Titan Arm und magnetischem Antiskating, Computergesteuertem Tonarm habe ich für 480.- Euro gekauft und auch mein SL M1 hat unter 600 Euro gekostet und der ist dann auch auf Grund seiner Seltenheit eine andere Baustelle - wobei die aktuellen Buchtpreise von bis zu 1100 Euro geradezu lächerlich hoch sind.
Ich persönlich würde für einen SL 5310 definitiv nicht mehr als 200.- Euro bezahlen und das empfände schon als relativ teuer und da müsste dann schon das ursprünglich eingesetzte EPC 270 CII mit neuer Nadel (kein 0815 Nachbau, was anständiges) dabeisein. Alles über 400.- Euro empfinde ich als Mondpreis - Der verbaute Motor ist guter Technics Standard aber mehr auch nicht.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2020, 15:44
Hi,

ich besitze genau diesen Dreher seit 1979. 40 Jahre also und er läuft und läuft und......hat noch keinen Tropfen Öl gesehen.

Habe ein Ortofon OM 30 dran und kann nur sagen, mehr brauchts nicht.

Kann ihn also nur wärmstens empfehlen. Wenn er noch gut da steht würde ich locker 300.-€ dafür zahlen.

So nen Qualität musst lange suchen.

Mfg Franz
childofman
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2020, 17:33
Dass die Qualität gut ist - keine Zweifel. ERstmal noch ne Korrektur: der wurde mit dem EPC 206 ursprünglich ausgeliefert nicht EPC 270CII - sorry. Aber auf Vinylengine kommt der SL 5310 nicht so toll weg und wird so bewertet:

Not so good like others Technics turntable. Some arm and speed control problems. High sensitivity to acoustic feedback. Automatic system very delicate and subject to fault, not adjustable.
Not recommended.

@ Exboxenschieber - ich kann das schon nachvollziehen nur, ich versuche immer zwischen meiner eigenen Liebhaberei und dem tatsächlichen Wert zu unterscheiden. Das Gerät ist - wie du ja auch selbst feststellst - 40 Jahre alt. Die Automatik enthält Plastikzahnräder und eingefettete Steuerungsstangen. Dass das Lager bei einem Technics hält - wundert mich nicht. Was in dem Alter ansteht - und deshalb auch mein Werturteil:

- Fette verranzen / werden fest
- Plastikzahnräder verlieren Weichmacher und reißen (auch bei Technics)
- Liftsilikonöl verliert Dämpfungseigenschaften
- Gummimatten werden fest - Dämpferfüsse lassen nach
- Elektrolytkondensatoren in Netzteil und Motorsteuerung lassen nach, Pitchregler verdrecken

Wenn man für unter 100 Euro (auch von Technics gebaute) fette Direct Drive Plattenspieler bekommt die eben nur anders gelabelt sind (Grundig aus dieser Zeit, teils Nordmende usw.) oder auch auf JVC (auch Technics) ausweichen kann und Vergleichspreise einholt sehe ich den realen wert einfach nicht so hoch. Natürlich ist grundsätzlich die Qualität meist besser als bei neuen Plattenspielerprojekten - aber dafür ist das Risiko eines Teil- oder auch Totalschadens nach dieser Lebensdauer von 40+ einfach recht hoch.


[Beitrag von childofman am 23. Jan 2020, 17:33 bearbeitet]
Timsen84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2020, 18:09
Ok ich muss zugeben das ich aber auch unbedingt einen Technics haben wollte, und laut Beschreibung und Bildern sieht der super aus,
der Deckel bleibt oben und sonst wie geleckt! Ja ich hatte mal einen von Wega ins Auge gefasst und so ein Marantz ist auch schön aber es
musste dann doch Technics sein. Ich vertraue da schon auf deren Kompetenz. Die haben mich noch nie wirklich enttäuscht aber schon oft zum staunen gebracht!
Naja aber ich freue mich das ich einen positiven Erfahrungsbericht bekommen habe und ich bekomme ihn unter 200. Sollte er mir nicht gefallen ist genau
so schnell bei Ebay wie der BD20 wenn ich den Arm zur Platte ziehe und der Teller anläuft wie ein... Ich finde keine Worte dafür. Ja da überlege ich mir 2 mal ob ich da gerade wirklich Platte hören möchte oder doch lieber das Handy ran hänge.
Aber weil ich so gerne ne Platte auflege muss da was richtiges her und den für den Preis, ich denke damit kann ich nichts verkehrt machen.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2020, 18:47
Hi,


- Fette verranzen / werden fest
- Plastikzahnräder verlieren Weichmacher und reißen (auch bei Technics)
- Liftsilikonöl verliert Dämpfungseigenschaften
- Gummimatten werden fest - Dämpferfüsse lassen nach
- Elektrolytkondensatoren in Netzteil und Motorsteuerung lassen nach, Pitchregler verdrecken


wenn man das so liest, wird es einem ja Angst und Bang.

Scheinbar habe ich ein tolles Mittwochsgerät erhalten.

Vlt bin ich auch nicht so anspruchsvoll.

Auf jeden Fall habe ich noch nie ein besseres Hifigerät bisher gehabt.

Technics hatte wirklich eine überragende Qualität abgeliefert.

Habe heute noch nen Discman von denen. 1991 gekauft ca. Also auch schon fast 30 jahre alt. Der ist schon runtergefallen und hat schon viele Urlaube überlebt. Und der frisst heute noch jede CD dich ich einwerfe. Ohne Mucken. Und klanglich merke ich zumindest keinen Unterschied zu meinem Marantz PM 17 mk III. Nur dass der öftersmal ne CD aussondert. :-)))))

Mfg Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 23. Jan 2020, 18:48 bearbeitet]
Timsen84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2020, 18:54
Ich sag mal so I have no fear!

Ist der Bassverstärker durchgebrannt ist doch eh scheiß egal!
Denn Richtig gute Punkmusik läuft alles auf einem Kanal!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 5310 Transportsicherung ?
hejürg am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  3 Beiträge
Technics 5310, kleiner Probleme
Toupman am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  15 Beiträge
Technics 1710 vs. 5310
uwe09 am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  4 Beiträge
Technics SL 5310 reparieren lassen?
Ingo_T. am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  10 Beiträge
Technics SL-5310 Motor/ Antrieb BRUMMT
formae am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  4 Beiträge
Technics SL-5310 - Gegengewicht für Tonarm gesucht
steven_malkovich am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  6 Beiträge
Thorens TD 160 ODER Technics SL 5310
formae am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Technics SL-5310: Spielt an, hebt ab .
RelacksMax am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  7 Beiträge
Technics DD SL 5310 Quartz (Nadel, System)
Shroudnorton am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
Technics SL QX300 oder SL 5310
muedi78 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.579

Hersteller in diesem Thread Widget schließen