Plattenspieler Revox Studiomaster T700

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2020, 12:37
Hallo,
auch Revox will jetzt wieder auf dem Plattenspielermarkt mitmischen und hat ein neues Modell im Programm.

Studiomaster T700

Von der Ausstattung ist das Gerät im Vergleich zu früher eher als spartanisch zu beurteilen.


[Beitrag von 8bitRisc am 29. Mai 2020, 12:42 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2020, 17:31
Guten Abend!

Habe das heute durch Zufall in der Audio Test gelesen.

Die diversen Testberichte sind durchgehend positiv bis euphorisch.
Mir gefällt der nicht wirklich. Gewöhnungsbedürftig aber evtl. gibt sich das mit der Zeit.

Gruß
Alexander
Burkie
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2020, 21:49
Hallo,

Studiomaster, und dann Antiskating mit Angelgewicht über Faden?

In jedem ordentlichen Studio wäre das gar nicht erst über die Tür-Schwelle gekommen.

Jeder Technics oder professionelle Disco-Dreher macht genaueste Drehzahl mit Quarz und PLL, das ist ein ganz alter Hut.

Der Tonarm hat keine Skala für die Auflagekraft am Gewicht - warum wohl nicht....?

Beim Technics-Tonarm ist eine Skala angebracht, und wenn man das Gegengewicht vom Nullpunkt um 2 Gramm weiter dreht, so ergeben sich 1,94 bis 2,07 Gramm Auflagekraft, mit Tonarm-Waage nachgewogen, inkl. der Ablesefehler des Benutzers an der Tonarm-Skala.

Also sehr sehr genau. Das klappt aber auch nur, wenn die Fertigung enge Toleranzen am Gewinde und den Gewichten der Bauteile einhalten kann.

Bei dem "Studiomaster" gibt es keine solche Skala - vermutlich auch besser so, dann verrät man sich auch nicht.


Antrieb per offenliegendem Gummi-Riemen ist keineswegs "Studio", sondern eher "Hi-End"-Butze.


Ach, lassen wir das.

Es wird traurig.


Grüße
Holger
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2020, 22:11

Burkie (Beitrag #3) schrieb:
In jedem ordentlichen Studio wäre das gar nicht erst über die Tür-Schwelle gekommen.


Die meisten Studios hatten EMTs... und was haben deren Tonarme ?

Korrekt... Faden und Gewicht.

So ist's...

8bitRisc
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2020, 22:22
Schade, daß Revox die alten B79x Konzepte nicht wiederbelebt hat.

Die waren ja damals einer der wenigen Hersteller, welche Tangentialplattenspieler in guter Qualität und höheren Stückzahlen zu vertretbaren Preisen entwickeln und fertigen konnten.

Dieser T700 ist nun wieder so typischer 0815 Dreher ohne jegliche Besonderheit. Aber er wird sicherlich seine Abnehmer finden.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2020, 22:24
Hallo,

ob HiFi-Studio oder Ton Studio gemeint war ist egal. Da hier jegliches 'Alleinstellungsmerkmal' was Optik und Technik angeht fehlt als herausragendes Verkaufsargument ( nicht mal bunt ist der Kasten ) dürfte das auch auf Grund / in Kombination mit / des Preises nicht viele Käufer finden. Was Tests in 'abhängigen HaiFay Zeitschriften' angeht ... wann ist dort denn der letzte nicht irgend wie positiv wohlwollend auszulegende Test dort gedruckt worden ? 1974 ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Sep 2020, 22:33 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2020, 22:41
Handlötung rechtfertigt natürlich schon mal den Preis!
Burkie
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2020, 22:53

Holger (Beitrag #4) schrieb:

Burkie (Beitrag #3) schrieb:
In jedem ordentlichen Studio wäre das gar nicht erst über die Tür-Schwelle gekommen.


Die meisten Studios hatten EMTs... und was haben deren Tonarme ?

Korrekt... Faden und Gewicht.


Holger,

wo denn?
Zeige mir doch mal ein Foto eines 80er-Jahre-Studio-Laufwerks mit Antiskating über Faden und Angelgewicht.
Was wirklich professionell von Radiostationen oder Discos verwendet wurde.


Grüße
Holger
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2020, 23:09
http://www.stefanopasini.it/images/EMT%20929-per-930-mono-stereo.gif

Oder natürlich die Montageanleitung für den Tonarm EMT929, gibt's z. B. bei Vinylengine.
Die EMTs z. B beim WDR oder HR oder SWF oder ORF hatten alle den 929 als Tonarm.
Mein EMT938 hat ihn auch... mit TSD15 und Faden mit Gewicht.


[Beitrag von Holger am 15. Sep 2020, 23:13 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2020, 08:16
Grausig!

Du hast recht.
Da machen sie sich die Mühe, die Auflagekraft dynamisch per Feder zu erzeugen, und dann Antiskating per Angel. So traurig!

Grüße
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Sep 2020, 08:26
Bei der bösen Angel bleibt die Antiskatingkraft, richtig gemacht, aber linearer als bei Federn.
Kommt mal wieder nur auf die Umsetzung an..
Aznavourian
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2020, 10:47
Hola!

Der Revox T700 erinnert mich optisch stark an den Cambridge Audio Alva TT Plattenspieler! (Momentan für ca. einen 1000er zu bekommen.)

Ich persönlich finde, das der Revox T700 nicht wirklich etwas neues zu bieten hat. Es gibt etliche Dreher, die so aufgebaut sind. Optisch wie auch technisch. Optisch ist der mir zu steril und glatt. Qualitativ mag der Revox bestimmt solide sein.

Das Antiskating mit Faden und Gewicht finde ich jetzt nicht unbedingten negativ.

Aber gut, wem der Revox gefällt, warum nicht!? Kaufgrund könnte für einige alleine nur der Name REVOX sein.

Gruß
Alexander
Holger
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2020, 11:15
Also die eingebaute Phonovorstufe hat schon was, meine ich...
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2020, 11:32

8bitRisc (Beitrag #5) schrieb:
Schade, daß Revox die alten B79x Konzepte nicht wiederbelebt hat.

Die waren ja damals einer der wenigen Hersteller, welche Tangentialplattenspieler in guter Qualität und höheren Stückzahlen zu vertretbaren Preisen entwickeln und fertigen konnten.

Dieser T700 ist nun wieder so typischer 0815 Dreher ohne jegliche Besonderheit. Aber er wird sicherlich seine Abnehmer finden.



absichtlich FullQuote: Vollste Zustimmung!

Hervorhebung: DAS hatte ich auch sofort gedacht, als ich den neuen Plattenspieler von Revox gesehen habe...
Aznavourian
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2020, 16:00

Holger (Beitrag #13) schrieb:
Also die eingebaute Phonovorstufe hat schon was, meine ich...


Hallo Holger!

Praktisch ja!

Aber auch diese haben einige Dreher inklusive. Auch wenn es eine MM und MC Phonovorstufe ist.
Hinten sieht der Revox ein wenig billig aus. Evtl. kommt das aber nur auf dem Foto so rüber.

Das Zubehörpaket ist interessant. Ortofon Quintet Bronze, Tonarmwage, Bürste und Libelle im Holzcase.
Nette Features hat der Revox ja. Aber 3450€ dafür?

Gruß
Alexander
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Sep 2020, 19:41
geil finde ich offizielle Bilder von Revox, bei denen der Riemen nicht gerade ist..
Mich würde bei dem Preis auch die Headshell stören. Ich halte diese zwar für stabiler als SME-Standard-Headshells, aber irgendwie abnehmbar fände ich schon gut. Und dann noch gleich zwei zusätzliche dazupacken, das wär doch mal was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B795 Plattenspieler
Diddi am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  3 Beiträge
ReVox Tangential-Plattenspieler
jogi-bär am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  23 Beiträge
Revox Plattenspieler B795
30Lenz am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Revox B790 Plattenspieler tuning
FritzS am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung Revox Plattenspieler
Abendbrot am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  11 Beiträge
Hilfe für Revox 790 Plattenspieler
quarryman4ever am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  3 Beiträge
Revox 291 Plattenspieler - wo ist das Massekabel?
Sovebamse am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Revox B795 Plattenspieler an Pioneer Verstärker?
felix345 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  6 Beiträge
Revox B795 Tangential Plattenspieler für 65,-?
*KlingKlang* am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  8 Beiträge
Revox B291 defekt.
easyman am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen