Kaufberatung Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
mark100
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2020, 19:54
Ich habe derzeit einen Denon AVR-1500X und Zensor 7 LS.

Als 70er Jahre Kind - mit noch mit etwas Platten ausgestattet - wollte ich mir nun wieder einen Plattenspieler zulegen. Eigentlich nur um ab und zu die alten Platten aus der Jugend zu hören. Sonst verwende ich eher Streaming.

Ich denke, am komfortabelsten wäre vollautomatisch (nennt man das so, wenn der Arm automatisch auf die Platte auflegt und auch am Ende wieder zurückgeht?). Bei Amazon ist mir der Dual DT400USB ins Auge gestochen. Keine Ahnung ob das in dieser Preisklasse brauchbar ist für geringen Einsatz.

Tausend Dank!

Mark
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 05:21
Hallo Mark,

der Plattenspieler ist gar nicht schlecht, solange du ihn nicht am Phono Eingang deines Denon AVRs betreiben möchtest,
und es gibt ihn sogar noch etwas preiswerter.

Lies mal meinen Bericht.

Gute Nadeln sind diese DN 251 E,
oder besser noch die ATN 3651 E BLACK DIAMOND mit nacktem Diamanten.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 19. Jun 2020, 06:43 bearbeitet]
mark100
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 14:33
Vielen Dank!

Gibt es noch andere empfehlenswerte Alternativen/Modelle die ich mir anschauen könnte?
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 15:26
Hallo, es kommt drauf an, wieviel Du anlegen möchtest...
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 15:55

mark100 (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank!

Gibt es noch andere empfehlenswerte Alternativen/Modelle die ich mir anschauen könnte?


Ja, den grundsätzlichen Plan B - eines der richtig guten Geräten aus den 70er-Jahren. Zum Beispiel einen Dual (1218, 1219, 1228, 1229, 521, 621 - das sind alles Vollautomaten). In aller Regel muss man bei einem Oldie halt noch eine neue Nadel einkalkulieren.

LG
Manuel
mark100
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 16:01
Danke Euch!

Noch eine Frage zum Techniplayer LP200 bzw. DUAL 400.

Wie lange ist denn das Cinch-Kabel ungefähr - ich würde ca. 2,5 Meter benötigen. Oder kann ich dann ich da jedes rot/weiße Cinch Kabel nehmen, wenn das mitgelieferte zu kurz ist?

Danke!
ParrotHH
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 16:08
Wenn du den Phono-Pre benutzt, der intern im Dual eingebaut ist, und dann in einen Line-In (nicht Phono-In!) des Denon gehst, kannst Du eine fast beliebig lange Cinch-Leitung benutzen. Je nachdem, wo und wie die geführt wird, läufst Du bei ungeschirmten Kabeln Gefahr, Brumm einzufangen - wenn z. B. das Kabel parallel zu Stromkabeln liegt.

Parrot
mark100
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2020, 16:40
ok, danke - also auf ein geschirmtes Kabel achten.
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2020, 16:50
Hallo Mark,

das fest montierte Cinch Kabel des Techniplayer LP200 / DUAL DT 400 ist 80 cm lang.
Aber wie Parrot schon schrieb, kann man, wenn der interne PhonoPre aktiv ist, ein längeres Kabel verwendet werden.


mark100 (Beitrag #8) schrieb:
ok, danke - also auf ein geschirmtes Kabel achten.

Das kommt immer darauf an, ob Störungen auftreten, oder nicht.

Preislich gibt es, was Vollautomaten betrifft in diesem Preissegment keine alternativen Neugeräte.

Eine geschirmte Cinch Verlängerung kostet aber auch nicht die Welt.

Wenn du auf eine Vollautomatik und auch eine Endabschaltung verzichten kannst, wäre der audio technica audio technica AT-LP120XUSB meiner Meinung nach die preisgünstig nächste Alternative. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und hat bereits den neuesten audio technica Tonabnehmer vormontiert.

Auch dazu gibt es einen Test meinerseits.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 19. Jun 2020, 17:52 bearbeitet]
mark100
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2020, 16:56
Danke Dir! Na ja, die Vollautomatik ist halt schon praktisch, wenn ich mich an die 80er Jahre in meiner Jugend erinnere - wobei man da natürlich ausschließlich Platten (neben MCs) gehört hat. Wobei mir der Dual DT500 halt wieder optisch besser gefallen würde.


[Beitrag von mark100 am 19. Jun 2020, 17:02 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2020, 17:11
Ich habe gerade meinen Eintrag noch korrigiert.

Das Cinch Kabel ist beim Techniplayer LP200 / DUAL DT 400 fest montiert. Du brauchst also eine Cinch Verlängerung.

Das Problem mit den Hanpin Geräten, gerade im unteren Preissegment um die 200 €, ist, dass sie sehr unterschiedlich verarbeitet sind und oftmals diverse Schwächen haben. So lassen sich, wie auch beim DT 400, teilweise die Vorverstärker nicht komplett abschalten, das Antiskating funktioniert oft nicht richtig, bei Direktantrieblern kann es zu Motorbrunnen und ungewollten Resonanzübertragungen kommen, die Tonarmlager haben zu viel Spiel, oder schlagen mit der Zeit aus usw..

Geräte ab 300 € sind da oftmals schon besser verarbeitet.

audio technica zumindest hat die neueste Generation X vollkommen überarbeiten und diese Kinderkrankheiten beseitigen lassen.

Zwar ohne Klavierlack-Oberfläche, gäbe es von audio technica den AT-LP5X, der, bis auf die DJ Elemente, die selbe Technik enthält, wie der AT-LP120XUSB.

Beim DUAL DT 500 käme es halt auf den Versuch an. Vielleicht funktioniert er ja auch tadellos.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 19. Jun 2020, 17:55 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2020, 21:42

mark100 (Beitrag #8) schrieb:
ok, danke - also auf ein geschirmtes Kabel achten.


Hallo,

Cinch-Kabel sind eigentlich immer Koaxial, also geschirmt.
Die Schirmung schützt aber nur vor elektrischen Feldern, nicht hingegen vor Magnetfeldern.
Ein Cinch-Kabel neben einem Trafo verlegt, wird also brummen. Da hilft nur Abstand.

Eine Schirmung hilft auch nicht gegen sogenannte Brummschleifen, die fast zwangsläufig entstehen, wenn Plattenspieler und Verstärker an unterschiedlichen Stromkreisen (Massepotenzialen) hängen.
Oder aber, wenn die Stromkabel und die Cinch-Kabel insgesamt eine große Induktionsschleife bilden und ein magnetisches Wechselfeld dorthinein einstrahlt.

Es gibt da aber auch wieder Methoden, dem Herr zu werden.

Aber probier doch erst mal!
In vielen Fällen klappt das alles ohne übermäßiges Brummen (d.h., das Brummen ist leiser als das Rillenrauschen der Platten selber, und man hört es beim Abspielen der Platten also eh nicht).

Grüße


[Beitrag von Burkie am 19. Jun 2020, 22:16 bearbeitet]
mark100
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2020, 22:09
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Platten am neuen Plattenspieler?
the_coffee am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  34 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler/ Vollautomatisch
kostja am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  10 Beiträge
Platten auf Plattenspieler stapeln?
MichiZ am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  16 Beiträge
Verzerrung am Ende mancher Platten
Rechenwerk am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  13 Beiträge
Am PC Platten hören
Tornado am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  11 Beiträge
Kaufberatung PLattenspieler
Tokei-ihto am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  23 Beiträge
Thorens 147 springt am Ende der Platte
fr.jazbec am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  12 Beiträge
Plattenspieler Motor leiert. 70er Jahre
ct1974 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler und neuer AVR
PatS29 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  11 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler Dual / Denon / Thorens
ElToro71 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen