Kaufberatung Plattenspieler/ Vollautomatisch

+A -A
Autor
Beitrag
kostja
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2020, 22:23
Hallo.
Hab mir als kleine zusätzliche Musikanlage einen Marantz PM 7000n und Quadral Aurum Galan 9 gekauft.
Da ich noch viele gute LPs habe möchte ich auch wieder einen Plattenspieler dazu.
Soll ein Vollautomat sein, optisch was hermachen und einen guten Klang haben.
Kann gebraucht oder neu sein, der Preis sollte um 500 Euro liegen, ist aber kein Drama wenn es ein paar hundert Euro mehr sind.
Zuletzt hatte ich einen Plattenspieler von Pro-ject, jedoch immer manuell.
Manuell soll er aber auf keinen Fall sein, halbautomatisch oder am liebsten vollautomatisch.

Jemand ne Idee?
Danke
Gruß Kostja


[Beitrag von kostja am 04. Nov 2020, 14:16 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2020, 11:52
Hallo,

da gibt es auf dem Gebraucht-Markt ein großes Angebot.
Wenn du was edles magst, schau mal in Richtung Denon/JVC. Wenn es etwas solides werden soll in Richtung Dual/Thorens/Technics.

Hier ein paar Beispiele:
Denon DP 37F
JVC QL-Y55F
Dual 731Q

Die Links gelten erstmal nur als Inspiration, damit du uns sagen kannst in welche Richtung es gehen soll.
Es bedeutet also nicht das es gute Angebote sind!


[Beitrag von Erhabenheit am 04. Nov 2020, 11:55 bearbeitet]
kostja
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 14:21
Danke.
Die Richtung JVC und Denon gefällt mir rein optisch sehr gut, muss dann nur in schwarz oder weiß sein.
Ich hatte damals den Kenwood kd990 in schwarz, sah ähnlich aus.
Worauf muss ich achten bzgl Arm oder Abnehmer?
Gibt es weitere Modelle?


[Beitrag von kostja am 04. Nov 2020, 14:23 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 19:06

kostja (Beitrag #3) schrieb:
Danke.
Die Richtung JVC und Denon gefällt mir rein optisch sehr gut, muss dann nur in schwarz oder weiß sein.
Ich hatte damals den Kenwood kd990 in schwarz, sah ähnlich aus.
Worauf muss ich achten bzgl Arm oder Abnehmer?
Gibt es weitere Modelle?


Damit hattest du bereits einmal ein Gerät, welches bei deinem Budget auf jeden Fall in die Überlegung mit einbezogen werden sollte. Wenn du nicht vom Typ "hatte ich schon, jetzt was anderes" bist, dann ist der KD990/7010/8030 aus dem Blickwinkel "qualitativ hochwertig" und " was hermachen" eigentlich erste Wahl.

Alternativ könntest du nach einem KENWOOD KD 5070/5077 schauen.

Wenn du im Budget bleiben möchtest, dann empfehle ich den JVC QL Y5F/Y55F, wenn du einen aus erster Hand findest.
Dazu gibt es einen sehr guten und umfangreichen Thread hier im Forum JVC Thread
Fü die Kenwood spricht, dass sie technisch schlussendlich einfach aufgebaut sind, da geht nichts wirklich kaputt aus Gründen der Alterung.
Für die JVC spricht, dass sie mehr oder weniger den Gipfel der PS Evolution repräsentieren, entwickelt als die CD bereits ihren Siegeszug begonnen hatte und mit allem ausgerüstet, was die Vinylwelt dagensetzen konnte. Die möglichen Altersmalästen sind bekannt und mit wenig Aufwand beherrschbar (siehe Link). Grundsätzlich auch solide und sauber durchkonstruierte PS.

Was ev. aus optischen Gründen gefallen könnte, wäre dann noch der MARANTZ 6300.

Wenn dich die Aluoptik der frühen 80er nicht abschreckt, dann ist der YAMAHA P 750/751 einen Blick wert. Halt nicht schwarz, sondern silbern, aber technisch ausgereift und solide und, tatata, höhenverstellbarem Tonarm. Damit kann sich der Justage-Junkie in dir verausgaben (sollte es ihn geben).

Last, but not least, lohnen die SONY PS-X?? Modelle einen Blick.

Gruß R


[Beitrag von #linn-fan# am 05. Nov 2020, 15:10 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2020, 19:48
Hallo!

Der Technics ist auch ganz nett ...
kostja
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2020, 18:53
Vielen Dank.
Heute hab ich den JVC QL Y5F abgeholt.
1. Hd, 260 Euro und ganz aus der Nähe.
Tatsächlich hätte ich nach dem Gedankenanstoss auch den KD990 gerne wieder gekauft, war aber nichts in der Nähe, Versand find ich bei einem Plattenspieler nicht so dolle.
Tonabnehmer funktioniert, aber die Frage ob sich da evtl. die Investition in ein neues lohnt?
Wenn ja, welches?


[Beitrag von kostja am 08. Nov 2020, 18:54 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2020, 16:41
Wellcome to the club 👏
Wenn die Automatikfunktionen alle funktionieren, die Macken der Zeit nur obflächlich sind, hast du einen Schnapp gemacht.

Glückwunsch 👍

Und was den TA angeht, ist das schwierig zu sagen. Original war ein sehr hochwertiger TA verbaut, (soweit ich mich erinnere ein 4MD 5X (oder 10x) mit Shibata Nadel.
[EDIT ON]
Falsche Annahme. Original war das Z1-EB verbaut, wenn man den Bildern der BDA Glauben schenken darf
[EDIT OFF]
Da etwas gleichwertiges zu finden führt in die 200€ Klasse. Auch wenn du das Original erhalten möchtest, liegst du bei >=125€, wenn du überhaupt eine Ersatznadel findest (auch mal in die USA linsen)

Wenn der mitgelieferte TA also nicht auffällt (z. B. zischeln bei S- Lauten oder unangemessenem Verhalten bei Becken) oder auf einer Testplatte zeigt, dass er nicht mehr liefert, was er liefern sollte, dann bist du sehr gut bedient.
Ich würde es zuerst mit eine akribischen Justierung mittels eine Schblone und Reinigung versuchen. Diese PS sind oft in den letzten Jahrzehnten nur zu besonderen Anlässen benutzt worden und haben oft TA in sehr gutem Zustand (sprich geringer Verschleiß) montiert

Zur Orientierung, so sah das Original aus

20201109_143718

Gruß R.


[Beitrag von #linn-fan# am 10. Nov 2020, 01:29 bearbeitet]
kostja
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2020, 19:33
Gerade die ersten Platten gehört, optisch und technisch wirklich tadellos.
Bis auf ein paar Wischspuren auf der Acryl-Abdeckung ist der als neuwertig zu bezeichnen.

Vielen Dank für den Tipp, denn der Player macht richtig Spaß!
TA ist ein Z1 EB.
Lohnt was anderes?

90C8BDBD-78EB-44DA-BF56-CB714310C382
#linn-fan#
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2020, 01:08
Lohnt was anderes?

Mhhhhh, tja.

Der Z1- EB ist ein guter TA mit elliptischem Nadelschliff. (Übrigens gemäß der Bilder in der originalen Bedienungsanleitung der bei der Erstauslieferung mitgegebene TA. Da lag ich weiter oben falsch)
Auf dieser Basis kann man mit Verve eine mächtige Diskussion lostreten.
Ich gehöre der Fraktion "good enough" an, wenn es um diesbezügliche Beratung geht und lasse mich dabei von einem Test von 1978 leiten Tonabnehmertest. Ein Test, den man noch Test nennen durfte.
In diesem Test wurden die Hörproben im Vergleich mit dem zur Testplatre gehörenden Masterband durchgeführt.

Wenn ein TA im Test bewertet wurde als "kein Unterschied zum Band", dann ist für mich das bestmögliche Ergebnis erreicht. Mehr, als reingekomnen ist in die Platte, kann nicht rauskommen.

Und dieses Merkmal wurde an das Audio Technica AT12XE vergeben. Ein TA mit elliptischer Nadel. Das zur Einordnung.

Der JVC QL Y5F ist aufgrund seiner Konstruktion durchaus geeignet auch sehr hochwertige TA aufzunehmen und auch deren Fähigkeiten zu unterstützen. Ein MC wie das Yamaha MC9 oder ein AT VM95ML oder auch ein Ortofon Valencia stehen ihm sicherlich sehr gut. Oder da ja bakd Weihnachten ist ein BENZ ACE? . Der Haben-Wollen-Faktor ist da eher das treibende Element.

Aber besser? Besser ergibt sich für mich aus der Betrachtung aus neu vs. alt. Da in TA Gummi verbaut ist, welches schlicht altert, kann es durchaus ein Besser geben bei einem neuen TA.

Aber schlussendlich ist das eigene Ohr der Maßstab.
Tom's Diner von Suzanne Vega ist ein sehr guter Indikator. Zwar zu Beginn der 1. Seite positioniert, offenbart dieser Song mangelnde Qualitäten dennoch relativ gut, wenn die s/th/f- Laute nicht sauber und scharf abgegrenzt ohne Zischeln übertragen werden. Wenn es bereits am Plattenanfang zu wünschen übrig lässt, wirds zum Ende hin nicht besser.

Um sich in das Thema "einzuhören ist Parrots Zischeltest eine gute Option
Gruss R.


[Beitrag von #linn-fan# am 10. Nov 2020, 01:19 bearbeitet]
kostja
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2020, 11:12
Besten Dank für deine Zeit, hat mir sehr geholfen.
Ich bin gerade extrem zufrieden mit dem Klang, von daher lasse ich es jetzt erstmal wie es ist.
Wenn ich mich nach einiger Zeit „satt“ gehört habe, bzw. es wieder nach Veränderung schreit, werde ich in ein neuen Phono-Vorverstärker und ein MC System investieren.
Ich werde dann das Yamaha MC9 mal im Hinterkopf haben.

Gruß
Kostja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler (manuell/halbauto)
Joschuah am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  117 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Kadett am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  28 Beiträge
Plattenspieler um 500 Euro
Frams am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Plattenspieler für 500,- ?
horsthengst am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  20 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Thatic am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  25 Beiträge
Kaufberatung/Vergleich Vollautomat Plattenspieler
sirgismo am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  13 Beiträge
Neuling braucht Tip Plattenspieler bis 500 Euro!
MAC7374 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  13 Beiträge
erster Plattenspieler <150 Euro
gbjoern am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  14 Beiträge
kaufberatung Plattenspieler (muß ein Vollautomat?)
Dahlkowski am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  149 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung
Phwag am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen