Neuer Plattenspieler oder beim "alten" bleiben?

+A -A
Autor
Beitrag
caminho
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 22:49
Hi,

ich bin neu im Forum, habe aber schon vorher ein wenig hier gelesen und habe dabei viele fachkundige Aussagen sehen können. Daher hoffe ich, dass ihr auch mir helfen könnte.

Ich habe festgestellt, dass ich mir gerne einen Plattenspieler zum reinen Hören anschaffen möchte. Da das Setup im Wohnzimmer steht, hätte ich gerne etwas Optisch Ansehnlicheres, möglichst wenige Komponenten und einen passablen Klang.

Ich hatte schon einen Art Pre Vorverstärker, aber habe ihn wieder verkauft. ist bereits verkauft. Gefiel mir optisch nicht.

Kann ich denn in dem Preisrange bis 150 Euro überhaupt einen passablen Plattenspieler bekommen?

Gruß, caminho


[Beitrag von caminho am 06. Jul 2020, 23:40 bearbeitet]
oremilac
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2020, 23:02
Moin!

Was meinst du mit "Preisrange 150€"?
Nur der neue Dreher, oder Verstärker, Dreher, Vorverstärker, und Boxen.
In beiden Fällen kommst du nicht weit.
Das du gerade den Pre Amp verkauft hast, den du wahrscheinlich noch brauchen wirst,
führt bei mir zum Kopfschütteln.

Überleg Mal in Ruhe was du überhaupt willst.

Gruß
Thomas
caminho
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2020, 23:13
Hi,
Den Art Pre habe ich verkauft, weil er mir optisch einfach nicht gefiel.

Die 150 Euro beziehen sich auf den Plattenspieler.

Bislang habe ich keinen Verstärker genutzt. Ist dieser für besseren Klang erforderlich?

Was wäre denn z.B. von einem

Technics SL1900
Technis SL2000
Thorens TD280


+ System
+
Dynavox UPR 2
Marschall Boxen

zu halten?

Gruß, Caminho


[Beitrag von caminho am 06. Jul 2020, 23:43 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2020, 23:28
Hallo caminho,

herzlich Willkommen im Forum des Wahnsinns.

Ganz ehrlich. Für 150 Euro wird es schon arg schwierig einen neuen Plattenspieler, geschweige denn ein komplettes Setup zu bekommen, selbst bei Gebrauchtgeräten.

Du hättest den Numark über den ART DJ Pre, wenn du ihn nicht verkauft hättest, direkt an die Aktivlautsprecher anschließen können. Dann wäre das Setup zuindest schonmal kleiner und auf ein Minimum reduziert gewesen. Den Shure 44-7 Tonabnehmer kann man gut mit einer HiFi Nadel, z.B. Shure N 44 E Nachbaunadel, ausstatten.

Den besten Klang erreicht man mit guten Lautsprechern. Gute Aktivlautsprecher sind allerdings recht teuer. Ein guter gebrauchter Verstärker und Passivlautsprecher wären ggf. für 150 Euro so eben drin.

Was hast du dir denn überhaupt vorgestellt, was wäre für dich denn optisch ansehnlicher und was erwartest du als Klangverbesserung?

Gruß Roland
pedi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2020, 23:31
den Numark würde ich nicht mal mit der kneifzange anfassen.
ICH würde den thorens bevorzugen.
marschall boxen klingt eher nach disco- oder PA lautsprecher, wobei betonung auf laut liegt.
einen verstärker wirst du wohl brauchen. wenn der einen phonoeingang für MM Systeme hat, brauchst keinen vorverstärker.
ich würde mich bei EKA umschauen, wo man die sachen begutachten, anhören und abholen kann.
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2020, 23:41
Hallo,

ja für 150 Euro bekommt man was ordentliches gebrauchtes.
Wichtig wäre, daß man so ein Gerät auch persönlich abholt. Versand, nix gut.

Es hat sich einigermaßen bewährt, daß die PLZ genannt wird und dann im Umkreis für dich nach brauchbaren Geräten gesucht wird.
Ebenso könntest du das Anforderungsprofil bezüglich Antriebsart (Direkt, Riemen, Treibrad) und Automatikfunktion (voll manuell, Halb oder Vollautomatik) eingrenzen.
Man muß sich aber im klaren darüber sein, daß diese alten Geräte mal ein Zipperlein haben können. Je nach Hersteller und Modelll sind diese Probleme zumeist bekannt und gut dokumentiert.

Falls du den Numark verkaufst, würde ich das Shure System auf jeden Fall behalten.

Gruß Evil
caminho
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2020, 09:13
Hi,

danke für die weiteren Antworten.

Also im Umkreis von 40878 wäre ein entsprechendes Angebot gut.

Ich würde einen manuellen bzw. halb-automatischen Dreher bevorzugen, da er weniger Fehlerquellen aufweisen dürfte.

Zudem würde ich eher zu einem Direktbetriebenen Gerät tendieren.

Gruß, caminho
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2020, 10:12
Obwohl ich ebenfalls in der Ecke wohne und dir auch etwas anbieten könnte, würde ich bei dem nicht lange fackeln:
https://www.ebay-kle...l/1449340536-172-993

Gruß Evil
caminho
Neuling
#9 erstellt: 07. Jul 2020, 12:06
Hi,

danke, Evil, schaue ich mir im Detail an.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mir ein schwarzer Dreher am liebsten wäre.

Gruß, caminho
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2020, 23:19
Du kannst gerne Angebote posten, die dich interessieren.

Falls Dual was für dich ist:
https://www.ebay-kle.../1454203484-172-1750

Was gemacht werden muß/sollte...eine Übersicht. Vielleicht traust du dir das zu.
http://www.dual-vinylfreund.de/dual-604.html

Gruß Evil
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2020, 08:26
Der Verkäufer vom 604 hat offenbar keine Ahnung. Nur schon die Bezeichnung - 640... Egal - wenn der funktioniert ist das ein Schnäppchen. Eine neue Nadel oder ein neues Tonabnehmersystem muss aber wohl einkalkuliert werden.

LG
Manuel
caminho
Neuling
#12 erstellt: 08. Jul 2020, 10:09
Hi ihr beiden,

den Herren hatte ich tatsächlich gestern schon angeschrieben, weil mir der ganz gut gefiel.

Danke euch !

Gruß, caminho
evilknievel
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2020, 10:39
Moin,

falls das nichts wird. Bei mir steht auch ein 604 in schwarz. Der ist schon überholt und darf gehen. Ich mag Vollautomatik lieber.

Gruß Evil
caminho
Neuling
#14 erstellt: 08. Jul 2020, 22:17
Hi nochmal,

was haltet ihr von einem Dual 1254? Was dürfte dieser kosten? Oder ein Thorens TD 280?

Oder was war mit den Technics SL1900 oder 2000?

Wie bedeutend ist eigentlich für das reine Schallplatten hören der Unterschied Riemen - Direktantrieb?

Gruß


[Beitrag von caminho am 08. Jul 2020, 22:23 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2020, 23:48
Hallo,

vom Dual 1254 rate ich dir ab, egal was er kostet.
Der Thorens 280 hat zwei Schwachstellen. Riemen fällt bei Start gerne runter (nervig), Endabschaltung löst nicht aus oder nur unregelmäßig (Sichelscheibe gebrochen oder Elektronikproblem). Der bei dir in der Nähe ist zudem zu teuer.

Die Technicsdreher der 4stelligen 1er Baureihe sind eigentlich immer ganz gut. Es gibt aber bei einigen eine Schwachstelle bezüglich des Lifts, weiß aber nicht ob das den 1900 betrifft. Der 1900er ist der wertigere von den beiden genannten. Der lag aber über deinem Budget, daher habe ich ihn nicht genannt.

Riemenantrieb oder Direkt ist Geschmackssache. Das sind zwei Antriebskonzepte die sich bewährt haben.

Für mich als Bastler ist ein Riemenantriebler einfacher instand zu setzen, weil keine Regelelektronik (Dual), die ausfallen kann.
Mir sind Direkttriebler jedoch lieber. Begründen kann ich das jedoch nicht, außer daß ich mir den Nachkauf eines neuen Riemens alle paar Jahre erspare.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 08. Jul 2020, 23:49 bearbeitet]
tiquila012013
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2020, 00:36
Einen Denon DP-37 F habe ich gefunden .
Wer Rosenholz Optik mag 😉 .
Ich habe schon von vielen gelesen dass sie sehr zufrieden sind.


[Beitrag von tiquila012013 am 09. Jul 2020, 01:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"neuer" Tonabnehmer für "alten" Plattenspieler
ratpertus am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  22 Beiträge
Neuer Plattenspieler
DerSiebte am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  14 Beiträge
Neuer oder alter Plattenspieler?
MeisterErikson am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  34 Beiträge
Neuer Plattenspieler?
Lars-B am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  33 Beiträge
Neuer Tonabnehmer an alten Plattenspieler
EnricoScholz am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  4 Beiträge
Neuer Plattenspieler oder Vorverstärker für den Alten?
jna am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Neuer Tonabnehmer oder neuer Plattenspieler?
Schick1983 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Beratung: Neuer Plattenspieler als Geburtstagsgeschenk
Fipso am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  23 Beiträge
neuer plattenspieler
nonnenfeld am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  31 Beiträge
neuer Plattenspieler
streamless am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen