Hilfe! Ersatz-Headshell für JVC QL-Y55F (gerader Tonarm)?

+A -A
Autor
Beitrag
Lempira
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 15:44
Moin Leute!

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist bei der Headshell (Begriff hier korrekt?) der Pinökel/Griff zum Anfassen des Tonarms abgebrochen.

Bekomme ich dafür Ersatz?
Wo?
Worauf habe ich zu achten in Sachen Kompatibilität?

img_2860_WEB
img_2861_WEB
img_2863_WEB


Schönen Dank im Voraus sagt

Dirk
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2020, 17:14
Hallo,

es gibt Griffe aus Blech, die man mit den Tonabnehmerschrauben an der Headshell anbringt.

Also, wie eine Art Riegel oder Querbalken auf der Headshell, rechts als Griff überstehend, und befestigt unter den Köpfen der Tonabnehmerschrauben (evtl. längere nehmen).

Das ist zwar keine Ersatzheadshell, aber eine Art Reparatur, wenn du keinen Ersatz findest.

Grüße
Lempira
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2020, 17:16
Danke für den Hinweis.

Aber ich hasse diese Bastellösungen.
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2020, 17:29
Hallo,

eigentlich sieht das ganz gut aus.

Aber klar, original ist es nicht.


Grüße
Lempira
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2020, 18:11
Naja,

ein "Finger Lifter" eines Fremdherstellers wäre zumindest eine Übergangslösung.

Ich bin aber erstaunt, dass eine solche Headshell im Handel nicht ohne Weiteres erhältlich ist.
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Nov 2020, 18:22
Na wenn das mein Headshell wäre, hätte ich den Bügel mit 2K-Kleber unsichtbar wieder angeklebt - da dort ja nichts von wirklichem Gewicht angehoben werden muss, würde das definitv ewig halten.

Man muss nur sauber arbeiten...
Lempira
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2020, 18:23

WBC (Beitrag #6) schrieb:
Na wenn das mein Headshell wäre, hätte ich den Bügel mit 2K-Kleber unsichtbar wieder angeklebt - da dort ja nichts von wirklichem Gewicht angehoben werden muss, würde das definitv ewig halten.

Man muss nur sauber arbeiten...


Dazu müsste ich das abgebrochene Stück noch haben. Dem ist aber nicht so. Leider.
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Nov 2020, 18:29
Das war das einzige "wenn" dabei - but ich dachte, Du hättest das Teil noch...
Burkie
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2020, 19:07
Hallo,

bei Ebay gibt es Ersatz.
Aus Japan.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 07. Nov 2020, 19:10 bearbeitet]
Lempira
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2020, 19:36

Burkie (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,

bei Ebay gibt es Ersatz.
Aus Japan.


Hand aufs Herz: Findest du den Preis auch nur ansatzweise verhältnismäßig?
Burkie
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2020, 19:42
Hallo,

also möchtest du günstigeren Ersatz.

Die an deinem Arm montierte Headshell scheint kein Standard zu sein. Also brauchst du entweder ein Schlachtgerät als Teilespender (was aber wohl auch an den Kosten scheitern wird), oder ein vergleichbares Teil von anderen Marken oder Typen.

Ansonsten bleibt ja noch eine Reparatur wie von mir vorgeschlagen, was auch durchaus ansprechend aussehen kann.
Indem man sich einen hübschen Fingerbügel von "irgendeiner" anderen Headshell mopst, die dort so verbaut sind, wie in meiner Anregung beschrieben.


Gerade dein Plattenspieler scheint ein seltenes aber begehrtes Sammlerobjekt zu sein, wenn man den Angeboten auf Ebay Glauben schenken darf.


Grüße
ParrotHH
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2020, 00:08
Hi,

habe mir für meinen QL-Y55F einen zweiten geraden Arm besorgt, auch dort ist der Bügel ab. Daher war der auch bezahlbar. Ich habe mir dann einen separaten Fingerbügel gekauft (besser: zwei). Muss ich mal raussuchen, Kosten so um 10 Euro.

Parrot
Lempira
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Nov 2020, 19:38
ParrotHH
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2020, 21:32
Ja, die Preise für den PH-100 sind teils wirklich: irre! Wie überhaupt einzelne Ersatzteile für solche alten Liebhaberstücke.

Ich habe meinen zweiten geraden Tonarm für 120 Euro gekauft, wie gesagt ebenfalls "mit ohne" Fingerbügel. Parallel dazu wurde seinerzeit vom gleichen Verkäufer noch ein vollständiger PH-100 angeboten, für 160 Euro. Die 120 Euro fand ich damals auch schon irgendwie pervers, aber aus heutiger Sicht scheint mir das ein echter Schnapper gewesen zu sein!

Ich wollte noch einen geraden Arm haben, um daran eines meiner Shure V15 III zu montieren, worauf nun eine originale neue VN35MR steckt (für die man auch absolut verrückte Mondpreise zahlen muss, wenn man denn überhaupt noch eine findet). Warum auf den geraden Arm? Weil das Shure perfekt an einen eher leichten Arm passen sollte! Der PH-100 war ja seinerzeit geradezu der Stolz von JVC und aufgund seiner Ausführung (gerades konisches Rohr) eben eher leicht, das wollte ich "unbedingt"" ausprobieren und bei Bedarf wechseln können, ohne schrauben und justieren zu müssen.

Denn auf dem ersten geraden Arm ist noch der originale Body des JVC DT-200E, worauf nun eine recht feine Audio Technica ATN35E sitzt. Und auch den Abnehmer finde ich klasse, und benutze ihn regelmäßig!

Na ja, ich geb´s zu: es ist eine ziemliche Spinnerei, weit jenseits von Sinn und Verstand.
Aber Spass machts!

Hatte ich erwähnt, dass ich für den QL-Y55F auch noch das zweite schwerere Zusatzgewicht SW-Y55 besorgt habe, über den Preis schweige ich mich besser aus. Kleiner Tipp: wenn Du mal was in Russland kaufst, dann mach die Überweisung mit irgendwas, aber nie nie niemals mit der Hausbank!


So, ich habe mal in meiner Ebay-Kaufliste gewühlt. Ich hatte mir diesen Fingerbügel besorgt. Ist solide, recht leicht und funktioniert prima.

Einfach aus Neugierde habe ich dann in China noch diesen Fingerbügel bestellt, weil ich vermutete, dass er noch ein bisserl leichter ist. Kostet ja fast nix. Kann man auch nehmen, er ist allerdings nicht so stabil (Blech) und steht mir optisch etwas zu weit nach oben. Ich werde also bei Gelegenheit wieder auf den anderen Bügel "zurückbauen".

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 12. Nov 2020, 21:34 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2020, 21:41
Wozu braucht man am JVC überhaupt diesen Bügel
Lempira
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Nov 2020, 21:42
Hallo Parrot!

Hab vielen Dank für deine Ausführungen! Ich habe mir auch einen Finger Lifter bestellt, und zwar die chinesische Variante. Nach dem Tonarm halte ich weiter Ausschau. Die Headshell separat zu bekommen, wäre schon großes Glück. Ich wundere mich aber, dass die Tonarme ohne Gegengewicht angeboten werden.

Dass ich bei dem Online-Kauf des Plattenspielers den abgebrochenen Lifter übersehen hab, ärgert mich maßlos. Wäre alles nicht so wild, wenn ich ein Ersatzzeil zu einem fairen Preis bekäme. Der Verkäufer pocht darauf, dass man den Schaden auf den Bildern gut hätte erkennen können. In der Beschreibung war davon allerdings nicht die Rede.

Beste Grüße!
ParrotHH
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2020, 21:47

Jazzy (Beitrag #15) schrieb:
Wozu braucht man am JVC überhaupt diesen Bügel

Die Frage ist: berechtigt!

Ich habe ihn wahrscheinlich noch nie benutzt, da ich auf "Start" drücke und dann zur Couch gehe. Aber man weiß einfach, das etwas fehlt. Und dann "braucht" man es einfach nur deshalb.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 12. Nov 2020, 21:48 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2020, 21:50
Für die Optik also,ja,ist ein Argument.
Lempira
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Nov 2020, 21:59

Jazzy (Beitrag #15) schrieb:
Wozu braucht man am JVC überhaupt diesen Bügel :?


Für den Seelenfrieden!

An all die da draußen, die solche Mimosen-Probleme nicht haben: Ich tausche gerne mit eurer intakten Headshell und lege noch 50 € drauf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC QL-Y55F
Sholva am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
JVC QL-Y55F
Staubsauger86 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  49 Beiträge
Füße für JVC QL-Y55F
Lempira am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  20 Beiträge
JVC QL-Y55F ohne Funktion!
Balou7054 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
JVC QL-A75/Y55F/Y66F Turnable manuals
jvc_graz am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
Problem: High-End JVC QL Y55F
prosilver am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
JVC QL-Y55F Tonarm zuckt vor dem Aufsetzten
Lucky_8473 am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  16 Beiträge
Der JVC QL-Y55F & QL-Y66F Technik-Fred
Gurkenhals am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  76 Beiträge
JVC QL-7 Tonarm
joesph am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  28 Beiträge
Kennt jemand den Dreher von JVC Typ QL-Y55F?
wolferl111 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen