statisches Knistern, mit abgehobenen Tonarm?

+A -A
Autor
Beitrag
Northern_Decay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2020, 11:04
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob das (obwohl ich das von früher her nicht kenne) normal ist, das der Plattenspieler noch (nach) knistert, wenn ich ihn von der Platte abhebe (bestimmt 5 sec.)!?
Zur Situation, es passiert bei meinem Thorens TD166MKIV mit Grado Prestige silver Tonabnehmer und Lehmann Audio Black Cube Statement Vorverstärker, aber auch mit meinem Rega Planar 3 mit Elyse2 Tonabnehmer
Der Thorens ist über AUX und der Rega direkt über Phonoeingang, an meinem Rotel RC-1070 angeschlossen.
Störquellen (WLan, D-Lan, PC) sind eliminiert, Steckdosenleiste ist mit Netzfilter und Phasen sind alle korrekt gestöpselt.
Die Platten sind gewaschen und werden vor dem abspielen von der Antistatikbürste bearbeitet....
...weiß jemand Rat?
Danke!
wendy-t
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2020, 11:16
Moin!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Vielleicht bringt mein alter Thread ein Stück weiter.
https://www.google.c...lOrrXlhP7dJGoLen-soU
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Philip
Northern_Decay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2020, 18:04
Danke, ersteinmal!
....habe den Thread durchgelesen, und werde das mal durchexerzieren.
Northern_Decay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2020, 14:18
Hallo!
Ich noch mal...
Also ich habe jetzt den RP3/Elys2 über einen Lehmann Black Cube Statement VV angeschlossen und von dort in AUX, das ergab auch keine Veränderung.
Den Thorens habe ich direkt am Verstärker/Phono Eingang und Erde angeschlossen, hier war es um einiges besser mit dem Knistern.
Dann habe ich den Elys2 am RP3, gegen einen Ortofon 2m blue ausgetauscht und es wart Stille!
Es sieht so aus, als wenn der Rega Elys2 sich elektrostatisch auflädt und diese Ladung nicht ohne weiteres abgeben kann.
Im Netzt habe ich herausgefunden, das es wohl mit der niedrigen Bauhöhe was zu tun hat.
...es soll aber nicht bei allen Elys2 vorkommen...

...nebenbei, ich habe den Grado Prestige Silver (nicht 2.Version) mal um ca.4° mit einem Keil von vorne unterfüttert (Tipp aus dem Netz)
...so das der vordere Bereich parallel zur Platte steht,...und tatsächlich, klarere, bessere Auflösung und mehr Dynamik....cool!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Statisches Knistern / Nagaoka
wameniak am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  22 Beiträge
Knistern und Brummen mit MM system
eventide_ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  8 Beiträge
Knistern (Verzerrung) auf der Testschallplatte
Dualist1237 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  10 Beiträge
Brummen/Knistern bei Tonarmberührung Thorenz
Elbenschatz am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  8 Beiträge
Waschen, Knistern, Nitty Gritty
Hennes am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Einseitiges Knistern verdirbt Hörgenuss
Pech286 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  8 Beiträge
Knistern mit Shure V15 III
LeoIng am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  47 Beiträge
Elektrostatisches Knistern am Vinyl Master Red
SirVival am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  15 Beiträge
Thorens TD145 Mk2 - alle Platten knistern
sonorole am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  12 Beiträge
Knistern bei Schallplatten
jerrrry am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen