Plattenspieler bedienen /Aristona /Philips

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2020, 18:31
Hallo zusammen, nun versuche ich es via PC, da das Erstellen via Handy nicht klappte...
ich habe von meiner Omi einen alten Plattenspieler übernommen, leider kann ich sie nicht mehr fragen, wie er zu bedienen ist...
Es ist ein Aristona 0940 oder auch Philips SX0940. Ein Kombigerät aus Plattenspieler, Radio und Kasettendeck.
Wie bekomme ich den Teller zu Drehen, es gibt kein Startknopf.Ich habe alle Knöpfe ausprobiert.Vielleicht kennt sich jemand da aus und mag mir helfen.Leider habe ich nur das Bild auf dem Handy, das Laden funktionierte aber nicht. Liebe Grüsse, Janina
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2020, 18:35
IMG_20201127_170211
IMG_20201127_170205
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2020, 18:55
Hi Janina, willkommen bei Vinyl,


Schwarze_Katz (Beitrag #1) schrieb:
Wie bekomme ich den Teller zu Drehen, es gibt kein Startknopf.
Ich habe alle Knöpfe ausprobiert.


kannst Du den Tonarm von Hand auflegen? was passiert dann?
Steht da irgendwo ein Bezeichnung?
habkeinennick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2020, 18:56
Hallo Janina,

doofe Frage die mir gerade einfällt: Den Tonarm anheben und zum Plattenteller bewegen startet nicht den Motor?

Aber Vorsicht mit der Nadel, falls da kein Nadelschutz vorhanden ist.

LG

Edit: .JC.war etwas schneller


[Beitrag von habkeinennick am 27. Nov 2020, 18:57 bearbeitet]
laminin
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2020, 19:09
Laut Service Manual:

- Schiebeknopf (vorn rechts neben Tonabnehmersystem) in Stellung x (x ist ein offenes Dreick mit einem Strich darunter) bringen
- Tonarm von der Stuetze nehmen und langsam nach aussen schwenken bis Einschaltgeraeusch ertoent. Der Plattenteller beginnt zu drehen
- Tonarmkopf ueber die Schallplatte schwenken und durch Betaetigung des Knopfes in Stellung x (wie oben, aber ein gefuelltes Dreieck) absenken

etc.....


[Beitrag von laminin am 27. Nov 2020, 19:10 bearbeitet]
xutl
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2020, 19:10
Andere Möglichkeit:

Tonarm anheben und vom Plattenteller WEG (also nach rechts) bewegen
Macht irgendein Schalter "klick"?

Vorher den Lift (unterer Schieberegler) auf hoch stellen (nach oben schieben)

Ev. ist das Reibrad / der Riemen defekt.
Hört man etwas, was sich als "E-Motor dreht sich" durchgehen könnte?
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2020, 19:35
Hallo:) lieben Dank für die Information. Es ist geschafft, unten im Thread beschreibe ich es wie... Leider war da keine direkte Bezeichnung.Den Arm konnte ich mit der Hand ziehen.Vielen Dank und ganz liebe Gruesse
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2020, 19:36
Lieber HabkeinenNick, unten im Thread beschreibe ich, wie es gelappt hat:) Leider war da kein Schutz aber die nadel ist nicht beschädigt.Ganz lieben Dank:)
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2020, 19:38
Lieber xutl, genau das war es, dann lief das Rad an, hammer, vielen vielen lieben Dank:)))))))
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2020, 19:43
Ihr seid der Hammer, vielen vielen Dank für Eure Mühe !!!!!! Ich schreibe, was es war, vielleicht liest es mal jemand auch mit dem selben Problem.Im Endeffekt war es, wie Xult schrieb, das der Nadelarm einmal entgegen die richtung gedreht werden muss, sprich nach rechts, vorsichtig angetrippst.Der Knopf muss auf die umgedrehte 8 gestellt werden.Die Lautstärke erhöht,sonst kommt die Musik nur aus der Nadel.Nun kann ich hören, das tue ich gerade auch.Omis Schallplatten (Sie wurde 85) in Ehren.Es ist sogar Rockmusik dabei (Herzsmilie) Wieder eine neue Seite von Omi.Das tut gut.Ihr habt dazu beigetragen.Ich Danke Euch allen aus tiefstem Herzen und wünsche Euch alles Gute.Ich bleibe aber weiter in dem tollen Forum (Herzsmilie) Ganz liebe Gruesse, Janina
laminin
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2020, 19:59
Erfreue dich an Omi's Schaetzen, aber neue Platten wuerde ich nicht damit abspielen: das Tonabnehmersystem ist ein Kristallsystem, welches mit einer Auflagekraft von ca 5g die Plattenrillen nachschneided.
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2020, 20:25
Dankeschön Laminin fuer die lieben Worte, das mache ich. Und danke fuer den Hinweis.:)habe nur vor, alte Schallplatten zu kaufen, so Pink Floyd, Simple Minds, van Halen etc und Co. Aber ich hoffe dass die das aushalten. Liebe Grüße
xutl
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2020, 20:38

Schwarze_Katz (Beitrag #12) schrieb:
.... Aber ich hoffe dass die das aushalten. ....

Werden sie leider nicht

OK, Platten gehen nicht sofort kaputt und auch, wenn die "nachgeschnitten" sind, kannst Du noch etwas hören.
Aber schön ist anders.

Spiel erst mal Omis alte Platten.
Die werden nicht wirklich noch schlechter

Wenn Du Spaß an Platten findest.....
Überlegen, was Du willst, wieviel Geld Du ausgeben kannst / möchtest, HIER noch mal fragen

Im Moment:
VIEL Spaß!
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2020, 20:58
Oh je, das sind ja sonnige Aussichten. Ich spiele Omis Platten, aber da ist viel dabei, was man einfach nur 'duldet', bei aller Liebe zu ihr
Aber gut zu wissen. Dachte bisher, dass die Kassette das schlechteste Datenspreichermusikwiedergabemedium ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Aristona 5887 Plattenspieler
maugli74 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Plattenspieler von ARISTONA suche Infos
Mayila am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  3 Beiträge
philips plattenspieler
sawa59 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
Philips Plattenspieler
valentinaqu am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  20 Beiträge
Plattenspieler Philips oder Dual
d_8450 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
Plattenspieler von Philips
Blackbeard616 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Plattenspieler Philips Model 777
"Steve007" am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
Der Philips Plattenspieler Thread
PRW am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  1144 Beiträge
Philips 673 Automatik Plattenspieler
dslr-fan am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
Philips F 7215 Plattenspieler
mario7215 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen