Dual 1009 — Stromkabel anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
xjustalife
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2020, 00:14
Hallo,

ich habe heute einen Dual 1009 günstig bekommen. Leider hat er aber kein Stromkabel.

Kann ich dafür ein x-beliebiges Stromkabel mit Stecker nehmen?

Wo schließe ich das Kabel überhaupt an? Ich habe im Netz leider kein Bild gefunden, das darüber Aufschluss gibt. Das Service Manual bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Ich reiche gleich noch ein Foto nach:

Dual 1009


[Beitrag von xjustalife am 08. Dez 2020, 00:28 bearbeitet]
gundus
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 01:53
Hallo-
das Stromkabel gehört eigentlich mit dem passenden Stecker an den weißen Platiskanschluss- du kannst auch die beiden dorthin führenden Kabel durchschneiden und dann mit einer Lüsterklemme die beiden Kabel mit dem Stromkabel verbinden- eleganter wäre es den Schaltkastendeclel zu öfnnen, die Kabel abzulöten und das Stromkabel dort direkt anzulöten. Die im Bild sichtbare schwarze Lüsterklemme führt 220V, hier wurde der eingebaute Vorverstärker mit Spannung versorgt.

lg gunter
Gurkenhals
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2020, 02:01
Tach,


gundus (Beitrag #2) schrieb:
Die im Bild sichtbare schwarze Lüsterklemme führt 220V, hier wurde der eingebaute Vorverstärker mit Spannung versorgt


Warum dann das Netzkabel nicht der Einfachheit halber einfach an der schon vorhandenen Anschlußmöglichkeit, der Lüsterklemme anschließen?



Natürlich der Sicherheit wegen ist der Anschluß im schwarzen Kästchen besser aufgehoben, keine Frage.



Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 08. Dez 2020, 02:06 bearbeitet]
xjustalife
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2020, 03:13
Vielen Dank!

Ulf, du meinst, ich könnte das Stromkabel auch an die schwarze Lüsterklemme anklemmen? Geht das denn, wenn die doch zur Weiterleitung des Stroms gedacht ist?
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2020, 10:14
Hallo,

Deine Frage beweist Du es lieber NICHT machen solltest. Es besteht sonst die Gefahr das das Gehäuse des Drehers unter Spannung steht!

230 Volt machen klein, hässlich und verdammt tot wenn man nicht aufpasst!

Lass das lieber einen Fachmann machen!

Peter
xjustalife
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2020, 21:00
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Ich habe das Stromkabel-Problem mit Hilfe eines Steckers von einem PC gelöst.

Alles funktioniert so weit. Der Motor läuft leise und auch der Plattenteller läuft leise und flüssig. Bei einer Sache bin ich mir noch nicht sicher, ob es normal ist oder nicht: Wenn das Reibrad durch den Motor angetrieben wird, hört man ein leises ... Klackern, so als ob da eine Unwucht wäre. Klackern ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ist das vielleicht das sagenumwobene Rumpeln — also völlig normal, oder sollte ich der Sache auf den Grund gehen? Ich habe bisher vermieden, das Reibrad auszubauen, weil ich befürchte, dass ich diesen Sicherungsring aus Plastik zerstöre und alles drum herum zerkratze. Für sowas habe ich ein Händchen. Ich habe auch schon den Tipp gelesen, dass man mit etwas Gewalt das Reibrad, ohne den Ring zu entfernen, einfach mit etwas Gewalt abziehen kann; aber bei dem Versuch hatte ich das Gefühl, dass sich das ganze Gestänge darunter verbiegt und habe sicherheitshalber abgebrochen.

Aber vielleicht ist dieses Geräusch ja auch normal und ein Ausbau ist vorläufig nicht nötig. Etwas Öl habe ich übrigens von oben schon aufgetragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1009
Sevennotes am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  17 Beiträge
Dual 1009
daxheinrich am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
Unfug mit Dual 1009
rorenoren am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  35 Beiträge
DUAL 1009 Segment klemmt ?
juergen56 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Tonabnehmer Dual 1009
Sevennotes am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Dual 1009 Preis?
hornhifi am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  2 Beiträge
Metz 421 (Dual 1009) Haube
Dome_alp am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  2 Beiträge
Stromkabel DUAL 1254
Calquhoun am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  5 Beiträge
Plattenspieler Restauration? BSR P144 und Dual 1009
Scheolin am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  10 Beiträge
Dual 1009 an Fisher RS-1035 sehr LAUT?
Wiley am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen