Zweit Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Dergraf.1980
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2020, 13:50
Hallo zusammen
Ihr kennt doch JVC QL y 55 f
Der hatt doch diesen elektrisch gesteuerten Tonarm
Erstmal was muss ich mir darunter vorstellen
Und welche Plattenspieler haben das noch
Vielleicht auch der technics SL m 1?
Bin nämlich am überlegen das krasse Gegenteil zu mein mmf 7.1
Der trennt geht zum 2. player ...

MFG Jörg
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 15:34
Der JVC ist ein Vollautomat, während der Technics nur ein halbautomat ist.
Der M1 hebt am Plattenende nur den Tonarm an und am Plattenanfang musst du den Tonarm manuell auflegen.
Beim JVC drückst du Start und der Tonarm geht automatisch zum Plattenanfang und senkt die Nadel.
Am Plattenende hebt sich der Tonarm automatisch und geht in die Nullposition zurück.

Beides schöne Plattenspieler, wobei der JVC mal neu teurer war als der Technics.
Den Technics gab es meines Wissens auch als US Version mit geradem Tonarm und T4P System.
Die Europaversion hat einen S Tonarm mit SME Anschluss.
Dergraf.1980
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2020, 15:57
Der SME mit s Tonarm und vollautomatisch sollte schon sein
Ich hab mal gelesen das es noch andere Hersteller mit solch ein Tonarm wie der y 55/66 f gab
Soll irgendwie über sevos den arm steuern wo durch die eigenresonanz unterdrückt wird
Aber so richtig ab ich das auch nicht verstanden was da passiert
HiFi_Sepp
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2020, 16:28
Ein Denon DP 57L hat z.B auch so einen Servo gesteuerten Tonarm.
Da ist sogar das Tonarmrohr austauschbar. Gab es als S und mit geradem Arm.
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2020, 20:55
Auch die kleineren Denons haben den servogesteuerten Tonarm. Bis runter zum DP 35F auf jeden Fall.
Die Sony Biotracer Modelle gehören ebenfalls in diese Gattung.

Dann gibt es noch Dreher verschiedener Hersteller, bei denen ein Motor die Tonarmbewegung steuert, aber nicht wie bei den Denons die Auflagekraft und Tonarmdämpfung elektronisch geregelt wird.
Ich hatte mal den Sony PS P7X, den ich dafür beispielhaft anführen möchte.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 08. Dez 2020, 20:58 bearbeitet]
Dergraf.1980
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2020, 21:07
Machen die JVC auch das Auflagegewicht von allein
Das is ja echt nicht schlecht
Was es alles gibt
Gurkenhals
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2020, 21:30
Tach,


Dergraf.1980 (Beitrag #6) schrieb:
Machen die JVC auch das Auflagegewicht von allein
Das is ja echt nicht schlecht
Was es alles gibt :hail


Naja, alles geht nicht von allein.

Der Dreher muß ausgeschaltet sein, dann den Tonarm wie bei anderen auch, bis vor die Platte bewegen und und mit dem Gegengewicht auspendeln. Also in die Schwebe bringen, so daß die Nadel gerade in Höhe der Oberfläche der Platte schwebt. Tonarm wieder im Halter ablegen, dann an den Reglern Q-Damping und Auflagekraft/AS einstellen ( in der Regel gleicher Wert), feddisch.

Dreher einschalten, Start-Taste drücken und los geht's....

Feine Sache das! Hab' den QL-Y5F seit 8 Monaten am Start und bin immer noch begeistert! Feines Teil!



Gruß,

Ulf
Dergraf.1980
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2020, 21:37
Schon nicht schlecht das währe dann das volle Gegenteil zu mein mmf7.1
Und Abnehmer tauschen ist dann auch leichter
Mit SME
Passat
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2020, 00:03
Elektronisch gesteuerte Tonarme gabs damals bei einer Reihe von Herstellern.

Beispielsweise die Sony mit Biotracer-Tonarm: PS-B80, PS-X75, PS-X600, PS-X800, PS-X555ES.

Von JVC gab es noch den QL-Y66F, QL-Y5F, QL-Y3F, etc.

Von Denon den DP-59L, DP-57L, DP-47F, DP-37F, DP-35F, DP-23F, DP-21F, DP-15F, etc.

Grüße
Roman
Dergraf.1980
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2020, 00:08
Danke für die info dann werd ich mich mal unter den Modellen umsehen


MFG Jörg
RO55
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2020, 00:52
Ich kann mich Ulf nur anschließen. Habe einen JVC QL-Y5F und bin schwerstens begeistert. Kannst Dich ja mal ein paar Tage in diesem Thread schlau lesen, da sind alle Experten versammelt: http://www.hifi-foru...um_id=26&thread=5592

Gruß
André
Dergraf.1980
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2020, 03:00
Eine Menge Lesestoff
Ich hab auch schon thread über Reparatur QL 5 f /55f durch gelesen
Da mir der 55 f optisch sehr zusagt wollt ich mal sehen was alles auf mich zu kommen kann
Wie ist das mit diesen Victor Modellen abgesehen von den 100 V Netzspannung
Sind die Netzteile schon für 230 vorgesehen oder brauch ich da ein anderen

MFG Jörg
Passat
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2020, 03:17
Bei Japan-Geräten ist das Netzteil so gut wie nie umstellbar.

Grüße
Roman
Dergraf.1980
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2020, 23:15
Hallo nochmal
Wisst ihr ob man für den QL y 66 f den s arm noch bekommen kann
Das müsste ja wie beim QL y 55 f ein geben oder sehe ich das falsch

MFG Jörg
HiFi_Sepp
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2020, 11:56
Laut japanischen Seiten gab es den nur mit geradem Tonarm.
Man kann allerdings das Tonarmrohr auch austauschen wie beim 55er
Wäre mir aber egal, weil der 66er wirklich ein großer Brunder des 55ers ist
Dergraf.1980
Stammgast
#16 erstellt: 23. Dez 2020, 15:37
Das s Rohr währe schon eine tolle Sache gerade wenn man ma schnell den Tonkopf tauschen möchte
Großer Bruder ? Was meinst du damit ist der 66 so anders
Und vielleicht nicht so anfällig ?
Passat
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2020, 16:07
Der 66 war im Programm oberhalb des 55 angesiedelt.

In Japan gab es darüber noch den 77 und darunter den 33.
Topmodelle waren der QL-A75 und QL-A95, den QL-A75 gabs auch hier.

UVPs in Japan / Deutschland:
QL-Y33F = 59.800 Yen
QL-Y55F = 75.000 Yen / 1200,- DM
QL-Y66F = 85.000 Yen / 1300,- DM
QL-Y77F = 105.000 Yen
QL-A75 = 95.000 Yen
QL-A95 = 170.000 Yen

Den QL-Y66F gabs auch mit S-Rohr, war sogar serienmäßig dabei, wie auch beim 55.
So jedenfalls steht es im deutschen Prospekt.

Der 66 hat einen größeren Plattenteller als der 55, die Rumpelwerte und Gleichlaifwerte sind etwas besser.
Weiterer Unterschied: Beim 66 ist der Tonarm schwarz statt silber.
Und die Bedientasten, die sich beim 55 am Teller befinden, befinden sich beim 66 in einem Tastenblock auf der linken Seite.
Beim 55 war auch ein Tonabnehmer serienmäßig dabei, der 66 hat ab Werk keinen Tonabnehmer.

Grüße
Roman
HiFi_Sepp
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2020, 17:14
Das mit dem S Tonarm kann so aber nicht stimmen, Roman.
Du findest den 66er im Netz nur mit geradem Tonarm und einzeln ist das S Armrohr nicht zu finden.
Einen Russen hab ich gefunden, der den schwarzen S Arm mal verkauft hatte.
Wird wohl schwer werden einen S Arm zu kriegen.
Aber es scheint wohl doch einen S Arm zu geben, zumindest garb es den für Europa. In Japan scheinbar nur mit geradem Arm.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 23. Dez 2020, 17:15 bearbeitet]
Dergraf.1980
Stammgast
#19 erstellt: 03. Apr 2021, 22:03
Hallo zusammen

Da ich mir ja nun den QL y 66 f geleistet habe
Und der doch ein heftiges brummen über die Lautsprecher schickt
Versuche ich bei euch Hilfe zu finden
Getestet hab ich mittlerweile : verschiedene Vorstufen ,Entstörfilter zwischen Vorstufe / Plattenspieler und Vorstufe / Verstärker ,
und ich habe mit Masse Brücke und auch ganz ohne Masse getestet
Alles ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen
Soll ich mal das Chinchkabel gegen ein besser geschirmtes tauschen
So langsam gehen mir dann auch die Ideen aus

MFG Jörg
Dergraf.1980
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2021, 09:35
Keiner ein tip
holger63
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Apr 2021, 10:27
Du kannst das Cinchkabel ja mal tauschen, wenn denn da Störungen in der Nähe sind, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es schon ein Koaxkabel ist.
Wenn es mit und ohne Masse brummt, dann ist die Masseverbindung vielleicht im Gerät gar nicht richtig verbunden? Ist der Tonarm mit Masse verbunden?
Der Dreher hat doch wohl ein zweipoliges Netzkabel?
Oder ist es ein mechanisches Brummen, kann man es mit aufgelegter Hand fühlen?
Dergraf.1980
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2021, 10:43
Also ein mechanisches Brummen ist es nicht
Dann werde ich das gute Stück mal auseinander nehmen und die Masse durchgehen
Mal sehen
Dergraf.1980
Stammgast
#23 erstellt: 04. Apr 2021, 15:13
Fehler gefunden
Läuft ....
/renegade/
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Apr 2021, 15:16
Was war denn nun der Fehler ?
Dergraf.1980
Stammgast
#25 erstellt: 04. Apr 2021, 16:27
Da scheint ein Bruch im Massekabel zu sein .
Ich bin die Massenpunkte durchgegangen und konnte eine neue Masseleitung direkt am Ausgang anbringen


Ich hab Arber noch eine Frage ...?
Kann man den Tonarm in der Höhe verstellen ?
Der ist nämlich mindestens 4 mm zu hoch.

MFG Jörg
Gurkenhals
Inventar
#26 erstellt: 05. Apr 2021, 15:06
Tach,


Dergraf.1980 (Beitrag #25) schrieb:

Kann man den Tonarm in der Höhe verstellen ?


Ei süscher dat! Wäre auch seltsam, bei einem solchen Dreher, wenn dies nicht machbar wäre....

QLY66F_heigt_adjustment



Noch Fragen, Kienzle?

Hier gehts zum Service Manual.



Gruß,

Ulf
Dergraf.1980
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2021, 16:41
Nö hab mir gestern noch die Anleitung runter geladen leider in englisch
Aber ich hab es deuten können
Was genau macht die Q Damping ?
WBC
Gesperrt
#28 erstellt: 05. Apr 2021, 17:03
Q-Damping bedämpft den TA gegenüber Schwingungen von der Platte o.ä.

Die Wirkung dieses Systems kann man mit bloßem Auge beim Abspielen erkennen...
Gurkenhals
Inventar
#29 erstellt: 05. Apr 2021, 19:48
Tach,


Dergraf.1980 (Beitrag #27) schrieb:
Was genau macht die Q Damping ?



WBC (Beitrag #28) schrieb:
Die Wirkung dieses Systems kann man mit bloßem Auge beim Abspielen erkennen...


Korrekt.

ParrotHH hatte dazu einst zwei Videos hochgeladen, am Beispiel des QL-Y5F:

Ohne Dämpfung

Mit Dämpfung

Auch an meinem Dreher sehr gut zu unterscheiden resp. zu erkennen.



Gruß,

Ulf
Dergraf.1980
Stammgast
#30 erstellt: 05. Apr 2021, 21:43
Ah also ein Stoßdämpfer für den Tonarm
Und die Einstellung richtet sich danach wie sehr die Nadel hüpft

Was es alles gab



Ich bin mal gespannt was da mit ein AT 33 PTG II raus kommt
Noch liegt klanglich / Details der music Hall 7.1 vorn
Ich bin schon sehr erstaunt wie gut der QL y 66 f mit den Sumiko Olympia zurecht kommt
Wenn ich dann einen 2. PTG II habe mach ich ein direkt Vergleich

MFG Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics sl-Ql 1 Plattenspieler
kaibenobi am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
welche Nadel für JVC-QL-55 F
ginger-bulldog am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Tonabnehmer für JVC QL-Y 55 F
niclas_1234 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  15 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-7 Tonarm
pinballshark am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Plattenspieler JVC QL-Y5F
hermannxxl61 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  874 Beiträge
Technics sl 1710 Plattenspieler
HomZ am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
JVC QL-7 Tonarm
joesph am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  28 Beiträge
Technics SL-QL-15
hornhifi am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  34 Beiträge
gleichlauf jvc ql-a2
das_t. am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  10 Beiträge
Plattenspieler JVC QL-Y 55 F Was ist davon zu halten?
kipfel am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen