Ortofon OM 20 Super an Phono Box S2

+A -A
Autor
Beitrag
honda99
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2020, 23:30
Hallo,
Ich habe an meinem Thorens TD 280 mit obengenannten TA, die Phono Box S2 angeschlossen.
Mit der Phono Box S2 klingt das OM 20 Super TA etwas höhenbetont.
Ich habe an der Phono Box mehrere Einstellungen getestet. Größere Unterschiede konnte ich aber nicht feststellen.
In allen Einstellungen ist der Hochton immer noch relativ ausgeprägt.
Ist es möglich,das die Phono Box S2 mit diesem System nicht harmoniert?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
andi
hpkreipe
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2020, 23:41
Entschuldigung,

meine Glaskugel ist gerade trüb, da Informationen fehlen:

Was für Einstellungen hast Du getestet,

Wie alt ist das OM 20
Wie lange vermutlich gespielt
Wie klingen im vergleich Deine CDs/streaming, welche Geräte im Vergleich.

Kannst Du separat am Verstärker für den Eingang einfach die Höhen einstellen? Ist das ggf. der Fall?

Wenn das OM in Richtung CD klingt, dann wäre aus mein Warte erst einmal alles in Ordnung.

Ist die Verkabelung vom TD noch die originale?

Starten. würde ich mit 100 Pf und 47 kOhm und 40 dB.
honda99
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2020, 00:07
das OM 20 habe ich 3 Jahre im Betrieb.
Ich habe soweit möglich alle Einstellungen getestet. In der Grundtendenz sind ,für mein Empfinden, die Höhen zu present.
Den TD 280 habe ich schon gut 30 Jahre. Da wurde noch keine Verkabelung geändert.
hpkreipe
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2020, 07:39
Und der klingt jetzt seit drei Jahren in den Höhen betont?

Vergleich zu andren Quellen?
honda99
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2020, 09:14
guten morgen,
ich habe den Phono Pre erst seit kurzer Zeit angeschlossen.
Vorher habe ich den Thorens direkt am Phono Anschluss meines alten Technics(80er Jahre) Verstärker angeschlossen. Da klingt der Plattenspieler nicht höhenbetont.
Wie gesagt,erst mit der Phono Box habe ich diesen höhenbetonten Klang.

Ich danke dir für deine Hilfe

gruß
andi
reihopf
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2020, 09:45
Moin,

wenn der Thorens mit dem Ortofon an deinem Technics gut, d.h. nicht höhenbetont klingt, dann wirf den pro-ject wieder raus.

Andererseits....
hast du verschiedene Hochpegeleingänge am Verstärker probiert?
Sitzt der TA richtig?
Auflagekraft?
Testschallplatte?

Ich habe die gleiche Kombination, weil ich 3 Plattenspieler über einen Verstärker laufen lasse (manchmal). Das klingt alles wie es soll.
Betrieben an einem Arcam Delta 60 mit 100 Picos, 47Ohm, 100pf und 40db.
hpkreipe
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2020, 23:05
Hi,

noch einmal, wo hast Du den Plattenspieler wie angeschlossen.

Welcher Verstärker, welcher Eingang mit genau welchen Einstellungen an der Phono Box?

Mit diesen Angaben kann Dir auch geholfen werden, so kann man höchstens raten.
honda99
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2020, 10:05
guten morgen,
den Plattenspieler an die Phono Box
die Phono Box hat momentan die Einstellungen,40db,200pF,47kOhm.(mehrere Einstellungen getestet)
der Ausgang Phono Box ist am Tape 2 Eingang des Verstärker angeschlossen
Es ist ein Technics SU-V6.
Ich habe noch einen Yamaha AX-870. An dem habe ich den Plattenspieler mit und ohne Phono Box auch mal angeschlossen. Mit der Box sind auch hier die Höhen stärker ausgeprägt.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2020, 16:58
Hallo,


Mit der Box sind auch hier die Höhen stärker ausgeprägt.


Du hast beim Hörvergleich die gehörte Lautstärke angeglichen?

Merke: Kein Hörvergleich ohne Ausgleich der gehörten Lautstärke hat einen Wert!

Warum?

Hier die Erklärung:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Bereits geringe Unterschiede in der gehörten Lautstärke bewirken unterschiedlichen gehörten Klang.

Da dieser Umstand aus Unkenntnis selten beachtet wird, kann von so vielen Klangunterschieden berichtet werden die für richtig eingesetzte HiFi-Geräte ein Armutszeugnis und Ausschlusskriterium wären, wenn es sie tatsächlich gäbe.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 13. Dez 2020, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon OM 20, OM 20 Super oder OM 30 Super ?
Arktus87 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Ortofon OM super serie
tiger142 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  30 Beiträge
Ortofon OM 10 Super
lens2310 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  54 Beiträge
Ortofon om 30 + super om + sme 3009
hifi*7373* am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Ortofon OM, OM Super, OMB, OD, . ?
rkb am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Ortofon OM, OMB, OM Super Unterschiede?
-Fazer1- am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  49 Beiträge
Ortofon om 40 super/Ortofon Vinylmaster Silver
bouler1 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  8 Beiträge
Dual / Ortofon ULM / OM Unterschiede
blademage am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
Ortofon Stylus 40 an "OM" oder "Super OM"-Träger?
oldpasha am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  6 Beiträge
Ortofon OM 20-Nadel auf OD-Body?
alfred1410 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen