ELAC Miracord 660 Tonarm hängt

+A -A
Autor
Beitrag
ALBERT-ARMBRUSTER
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 18:18
Hallo ich habe mir mit einer ELAC Quadrosound 1000 einen Miracor 660 gekauft.

Leider Hat der Plattenspieler einen Defekt.

Der Tonarm hebt ab, senkt sich auf die Platte, hebt sich wieder an und geht zurück zum Ausgangspunkt. Dann fängt er einfach wieder von vorne an, ohne das ich etwas mache.
Alles in Dauerschleife und der Plattenspieler lässt sich nicht mehr stoppen.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann, oder wer das in Berlin repariert?

Vielen Dank Albert
avwasser
Neuling
#2 erstellt: 23. Apr 2021, 11:51
Hallo Albert,
ist deine Frage noch aktuell? Ist ja schon 'n büschn her...
In aller Kürze: Ich kenne den 660 nicht, aber da er ein Nachfolger des 50/50H zu sein scheint, könnte dir meine Beitrag vielleicht trotzdem helfen. Ich hatte dasselbe Problem: eine nicht enden-wollende Abschalt-Schleife. Bei mir lag es daran, dass die Mechanik unterhalb des Plattentellers nicht mehr richtig ineinandergriff. Da die Angelegenheit nicht so einfach zu beschreiben ist, gibt es Fotos. Die Stelle, auf die es ankommt, ist rot eingekreist:
- Bild 1 zeigt die Situation, wie es beim Abspielen einer Platte sein soll
-> der Plattenteller kann frei drehen
- Bild 2 zeigt sie Situation, wenn die Automatik in Betrieb ist (Start oder Stopp)
-> Das linke Teil wird von der Nase des Tellerkonus mitgenommen und setzt so Abläufe in Gang, die durch die Fräsungen der Steuerscheibe "programmiert" sind.

Bei mir war es so, dass die Situation auf Bild 1 nicht wieder hergestellt wurde, nachdem der Ablauf zu Ende war. Eine endlose Abschaltschleife war das Ergebnis. Ich konnte das lösen, indem ich die Nase auf Bild drei eine Kleinigkeit nach vorne bog. Dort hatte es bei mir "gehakt". Die Mechanik hob den linken Hebel nicht mehr in seine Ruhestellung (die auf dem 2. "tieferen" Absatz beim rechten Hebel ist), es fehlten ein paar Zehntelmillimeter. Das konnte ich dann mit einer Zange vorsichtig "nachjustieren".

Grüße
Carsten
Elac_1

Elac_2

Elac_3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling : Elac Miracord 660
KommtDraufAn am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
Elac Miracord 660 / Tonabnehmer STS344
bas87 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
Cinch-Kabel statt Originalkabel? ELAC Miracord 660
Greeny_Fr am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  7 Beiträge
Elac Miracord 50H II
paschqual am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  19 Beiträge
Problem Elac Miracord 50H
mc_vinyl am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  7 Beiträge
Elac Miracord 770H reaktivieren???
Samsu am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  2 Beiträge
Elac Miracord 50 H
2001stardancer am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  14 Beiträge
elac miracord signalleitung
rostibosti am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Elac Miracord 750II Brummen
Cliff100 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
Elac Miracord h II
Opium² am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen