Problem Elac Miracord 50H

+A -A
Autor
Beitrag
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 19:53
So, nun konnte ich doch nicht widerstehen und habe mir noch einen Miracord 50H angeschafft ..

Von Mechanik und Klang bin ich ziemlich begeistert.
Was die Freude trübt: es zischt / raschelt / knistert ganz ordentlich in den Lautsprechern, und zwar _nur_ während die Automatik arbeitet, also während des Start- oder Stop-Vorgangs, solange der Tonarm in Bewegung ist und noch nicht auf der Schallplatte aufliegt.

Gibt es eine dafür typische Fehlerquelle mit Behandlungsanleitung? ;-)

Danke Euch!
8bitRisc
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2020, 22:09
Ich kenne den Miracord 50H zwar nicht aber bei Dual-Plattenspielern gibt es einen sogenannten Kurzschliesser welcher bei aktiver Automatik die Phonoleitungen nach Masse klemmt.
Evtl. hat dein Miracord auch so eine Vorrichtung, welche evtl, nicht richtig funktioniert.
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2020, 22:31
Danke so weit... mal für einen technischen Laien...

"die Phonoleitungen nach Masse klemmt" ... dass bedeutet genau was?
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2020, 22:37
Hallo,

"plus" und "minus" der Tonleitung werden verbunden.
Per Kurzschluss.

Damit kommt kein Ton mehr am Verstärker an.


Grüße
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2020, 08:43
Ja das wird beim Miracord auch genau so sein, denn wenn die Nadel im Automatikbetrieb bereits auf die Platte abgesetzt wurde, dauert es noch einen kleinen Moment, bis sich die Automatik letztlich abschaltet, und erst dann hört man das Laufgeräusch auf der Schallplatte in den Lautsprechen - und genau in dem Augenblick hört eben auch das Zischeln auf.

Spricht das ganze also dafür, dass irgendein Kondensator in dieser Überbrückungsfunktion hinüber ist? Wo kann man da ansetzen?
hifrido
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2020, 00:31
Ohne es groß zu wissen vermute ich das es rein mechanisch kurz geschlossen wird. Vielleicht gibt es dreckige Kontakte. Die kann man reinigen. Aber ich lasse mich gerne korrigieren von den Wissenden.
Mfg
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2020, 08:17
Danke an Alle :-) - ich habe den Kurzschließer-Mechanismus in Form dieser beiden Metallstreifen in der Bildmitte gefunden:

Miracord 50H Kurzschliesser

- zunächst die Korrision der Kontakte etwas gefeilt und dann mit Tunerspray gereinigt - das Knistern ist noch nicht 100% weg, aber nur noch ganz leicht da, und nur noch ganz kurz, unmittelbar bevor sich der Tonarm auf Schallplatte oder Tonarmstütze senkt. - Ich werde da die kommenden Tage noch einmal gründlicher Nachpolieren, und dann sollte es hoffentlich ganz verschwinden :-)

Noch eine andere Frage: der Plattenteller scheint ja, wie ich gelesen habe, am Ende abgrebemst werden zu sollen - meiner läuft Ewigkeiten nach. Ich sehe unterm Plattenteller einen kleinen "Filz-Stift" - der soll sich wohl zur Bremsung gegen den Plattentellerrand drücken? - Kann ich eigentlich den Spieler im manuellen Betrieb bedenkenlos ohne Plattenteller laufen lassen, um zu sehen, wie die Mechanik da funktioniert, und warum die "Bremse" nicht funktioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Miracord 50H II
paschqual am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  19 Beiträge
Probleme mit Elac Miracord 50H
earn91 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
Netzbrummen beim Elac Miracord 50H
Platte74 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
Elac Miracord 50H - Motorlager ölen?
Platte74 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Selbstbauzarge für ELAC Miracord 50H
unterberg am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Elac Miracord 50H knallt und DIN-Anschluss
Blayzer am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  5 Beiträge
Elac Miracord 50H Tipps ; Plattenspieler Neuling
theshadow999 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  29 Beiträge
Elac Miracord 50 H II
Lucayannik am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
Klangproblem mit Miracord 50H
olli_gt am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
elac miracord signalleitung
rostibosti am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen