Yamaha A-S1200 / Eingangskapazität Phono MM

+A -A
Autor
Beitrag
Cornholio0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 20:13
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor kurzem den oben genannten Yamaha A-S1200 Vollverstärker bestellt und Yamaha zwecks Auswahl des passenden Tonabnehmers einmal wegen Eingangskapazität (pF) des Phono MM Eingangs angeschrieben (habe bisher kein Service Manual zu diesem Verstärker gefunden und in der BDA ist das ja nie angegeben). Folgende Antwort von Yamaha habe ich hierzu bekommen:

...
Vielen Dank für die Anfrage zu den Werten des Phono Einganges beim A-S1200.
Pro Kanal beträgt die Eingangskapazität 100pF sowohl für MM als für den MC Zweig bei 100 Ohm Eingangswiderstand für MC und 47kOhm für MM Systeme.
...

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich gehe mal davon aus, dass ich die 100 pF pro Kanal addiere und somit auf die Gesamtkapazität von 200 pF für den Phono MM Eingang komme? Ich meine mich zu erinnern, dass für das Vorgängermodell A-S1100 auch eine Kapazität von 200 pF für den Phono MM Eingang angegeben war und gehe mal davon aus, dass sich hier eher nichts geändert hat.

Das würde wiederum heißen, dass es mit meinem Technics 1210 MK2 (geschätzte Kapazität des NF Kabels von 125-150 pF) + Ortofon 2M Blue (empf. Abschlusskapazität: 150-300 pF) kapazitätstechnisch schon recht eng wird und der Klang wohl eher auf der helleren/höhenlastigeren Seite liegt und somit ein anderer TA mit einer höheren empf. Abschlusskapazität ggf. besser passen würde, oder?


Vielen Dank und Grüße
Matthias
frank60
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 20:43
Wir reden doch hier von einem Stereo System? Wie kommst Du da darauf, beide Kanäle zu addieren?
Es sind 100pF pro Kanal. Sofern die Angabe vom Support stimmt. Bislang habe ich von dort immer korrekte Antworten bekommen, scheint also vertrauenswürdig.
Cornholio0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2021, 21:41
Moin Frank,

danke für die Info. Habe auch nicht die Info von Yamaha ansich angezweifelt ;-). Ich war mir nur nicht sicher wie ich diese zu den sonstigen Angaben Von Eingangskapazitäten bei Verstärkern in Bezug setzen bzw, interpretieren sollte. Dann sollte es mit meinem TA ja doch in etwa passen.


Viele Grüße
Matthias
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2021, 21:56
Mit den Werten kann man jedenfalls etwas anfangen.
100pf sind heutzutage unüblich praxisgerecht.
Zu den 100pF sind die Kabel des Plattenspielers (plus der internen Kabel und die des Headshells) zu addieren. Die Summe sollte eigentlich perfekt im Bereich <300pF liegen.

Das ist in Summe praktisch perfekt. Glückwunsch.


[Beitrag von ad-mh am 09. Jan 2021, 22:00 bearbeitet]
Cornholio0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2021, 22:14
Hallo ad-mh,

ja, das hatte ich mir auch gedacht ;-). Finde solch niedrige Werte der Eingangskapazität sonst auch eher bei entsprechend einstellbaren Phonovorverstärkern. Bei Vollverstärkern sieht das oftmals anders aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann teste ich auch erst einmal mit meinem vorhandenen Plattenspieler und dem internen Phonoteil, bevor ich zukünftig dann ggf. mal mit einem externen Phonovorverstärker teste.


Danke und Grüße
Matthias
frank60
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2021, 22:17
Das Servicemanual gibt es im Übrigen bei der üblichen bekannten Anlaufstelle, hifiengine, zum kostenlosen Download.
Cornholio0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 22:30
Hallo Frank,

super, danke. Da schaue ich mal.


Grüße
Matthias
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2021, 22:31
Vllt. kann ein Schaltungsspezialist die Yamaha Rückmeldung verifizieren?
@albus
Albus
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2022, 10:23
Tag,

den Gesprächsfaden sehe ich erst jetzt, aus aktuellem Anlaß - ich habe einen A-S1200 gekauft und prompt auch die Eingangskapazität Phono MM gemessen. Und was muss ich sagen - der Support von Yamaha spinnt. Nichts da von 100 pF je Kanal.

Der Vollverstärker Yamaha A-S1200, Modellvariante G, zusammen mit den Modellen TKABL, hat im Phono-MM-Modus eine Eingangskapazität in Höhe von nominell, d.h. nach Schaltplan, Kondensator-basiert, 320 pF.
Tatsächlich beträgt die Eingangskapazität bei meinem Exemplar 368 pF/373 pF (Links/Rechts). Die Erhöhung ist Effekt der parasitären Kapazität der zwei Induktoren (Induktivitäten) je Kanal.
Der Eingangswiderstand beträgt 46,98 kOhm/46,98 kOhm (L/R), nominell 47 kOhm. Bon.

Der MC-Widerstand, nominell 50 Ohm, ist gemäß Schaltplan gegeben mit 100 Ohm nominell, ist so auch erfüllt: 100,4 Ohm/100,5 Ohm (L/R). Gut.

Mit den 76 pF des Technics SL-1210M5G habe ich nun die Bescherung in Höhe von 444 pF/449 pF (L/R) im Phono-MM-Signalweg. Und das JVC Z-1S reagiert entsprechend (MM-Delle glatt, Buckel mit Gipfel 13-14 kHz von +6 dB, Abfall ab 19 kHz).

Freundlich
Albus
Black_Cat_85
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2022, 17:53
Da hilft nur der Lötkolben oder ein ext. PP.
Ode man spielt mit einem ollen Shure-System im MM-Betrieb.

VG
BC
Gurkenhals
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2022, 18:01
Tach,
wobei mich das Ergebnis dank der höheren Anschlusskapazität:

Albus (Beitrag #9) schrieb:
(MM-Delle glatt, Buckel mit Gipfel 13-14 kHz von +6 dB, Abfall ab 19 kHz).


...eher positiv deucht.

Der Buckel - wahrscheinlich beginnend bei ca. 11KHz - wird sicherlich kaum wahrgenommen, vom "Gipfel" 13-14KHz mal ganz zu schweigen.

Goldohren unterwegs?

Ansonsten: Lötkolben, da bin ich auch ganz kurz angebunden, wie sicherlich bekannt.


Gruß,

Ulf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangskapazität Phono MM Yamaha AX 870
SR2245 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  44 Beiträge
Yamaha AX - 596 Eingangskapazität Phono
pe66 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  3 Beiträge
Accuphase E-204 Phono Eingangskapazität
shurev15 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  10 Beiträge
Phono-Eingangskapazität Denon PMA-700AE
johnny78 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  5 Beiträge
Eingangskapazität, Eingangsimpedanz usw.
Johnny_R am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha A 520 Phono
Capitol am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  11 Beiträge
Phono Einganskapazität Yamaha Verstärker
mathi am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  10 Beiträge
Eingangskapazität M401
ManiBo am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  7 Beiträge
Sinnvolle Eingangskapazität/Widerstand
rorenoren am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  20 Beiträge
Phono Eingangskapazität bestimmen Onkyo TX-RZ800
MrCool1 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen