Telefunken HiFi-Anlage S 1 Slimline: Lautsprecher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
JonasRuppi
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2021, 19:47
Hallo miteinander,

Gleich mal zu Beginn, ich bin selber keine HiFi-Profi und benötige daher Eure Hilfe!

Ich habe eine Telefunken HiFi-Anlage S1 Slimline erhalten bestehend aus folgenden Geräten:
Telefunken STS 1 Plattenspieler
Telefunken STP 1 Vorverstärker
Telefunken STM 1 Endverstärker

Dazu habe ich eine Elac CM 60 Center Box welche ich gerne an die Anlage anschließen würde.
Da direkt mal meine erste Frage: Ist das überhaupt möglich? Von der Leistung her sollte das doch eigentlich passen oder?
Habe auch DIN Lautsprecher Adapter besorgt aber da geht‘s direkt weiter. Die Center Box hat ja nur einen roten und schwarzen Eingang.
Muss ich dann nur einen DIN Stecker anschließen oder zwei und die Drähte verbinden bevor ich sie an der Box anschließe?

Nach diversen Versuchen ist es mir bisher leider nicht gelungen den Sound aus der Box zu bekommen, der Plattenspieler gibt lediglich das akustische Geräusch der Platte wieder. Die Anschlüsse sollte ich aber eigentlich richtig eingesteckt haben:
Plattenspieler an PU1 vom Vorverstärker. Bei diesem auch den Kanal Phono 1 am Regler ausgewählt.
Der Vorverstärker ist wiederum via DIN 5-Pol Stecker vom Output an den Input der Endstufe angeschlossen.

Anbei findet ihr Bilder wie die Verkabelung der Geräte miteinander und zu der Box aussieht.

Ich gehe stark davon aus, dass mein Unwissen hierbei die größte Challenge ist haha

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Lg, Jonas
6DC6325F-DBAF-4989-B4C6-D59765BA02B006969A30-F794-411F-971C-25D4F7E1A8FF25E44D56-5015-4315-83BF-6430A79EE28F.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 20:26
Hallo alleine,


Dazu habe ich eine Elac CM 60 Center Box welche ich gerne an die Anlage anschließen würde.


Gehe ich richtig in der Annahme dass du nur diese EINE Lautsprecherbox hast und mehr nicht?
Dies ist natürlich machbar, auch wenn sich so ein Center beschixxen anhört. Aber das ist ja erstmal eine andere Sache.


Habe auch DIN Lautsprecher Adapter besorgt aber da geht‘s direkt weiter. Die Center Box hat ja nur einen roten und schwarzen Eingang.
Muss ich dann nur einen DIN Stecker anschließen oder zwei und die Drähte verbinden bevor ich sie an der Box anschließe?


So wie du es angeschlossen hast ist es richtig. Einen anderen Anschluß wie dieser kann deinen Endverstärker zerstören.
Der Stecker sollte aber unbedingt in den unteren "A" Anschluß gesteckt werden.
Bemerkung: Die blanken Litzen am Lautsprecherterminal sind zu nahe aneinander und bei einer kleinen Verbindung (Kurzschluß) kann dir auch der Endverstärker abschießen.

Aber deine Frage wirst du hier wohl nicht gestellt haben weil es funktioniert....
Anscheinend kommt dennoch kein Ton und daher kann auch etwas falsch angeschlossen oder defekt sein (Endverstärker), oder du hast bei deinem basteln etwas zerstört (auch Endverstärker).

.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Feb 2021, 20:29 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 21:02
An der Endstufe erstmal nur Lautsprecherpaar B angewählt gemäß Anschluß ?

Schaltet das Schutzrelais - soweit vorhanden, weiß ich nicht mehr - durch, wenn an der Endstufe der Netzschalter betätigt wird ?

Am Vorverstärker wirklich NUR PO1 angewählt und nicht zusätzlich Monitor, Tape oder so ?

MfG,
Erik
JonasRuppi
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 21:12
Servus rabia,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau, die Center Box habe ich halt aktuell da und wollte das erst mal so anschließen, nachrüsten geht ja immer noch

Hmm ok, habe mal in A umgesteckt, aber da hat auch keinen Erfolg bzw. hatte ich das auch schon mal versucht. Die DIN Lautsprecher Adapter sind allerdings auch sehr wackelig und haben nicht wirklich einen guten Halt wenn eingesteckt... vlt sollte ich ein ordentliches Kabel bestellen...
JonasRuppi
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 21:16
Hi Erik,

danke für Deine Antwort & Fragen

Siehe anbei ein Bild von der Front. Sieht meiner Meinung nach alles korrekt aus oder?

Wenn ich den Endverstärker neu einsteckenden anschalte, leuchten kurze alle Lichter bei der Pegel Anzeige auf und gehen dann wieder aus.
Sieht somit eigentlich „funktionstüchtig“ aus. Könnte ich anderweitig irgendwie das Signal prüfen?🤔

Danke Euch!
95BC0D5B-32A9-458D-AD83-D02379BF7694
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2021, 21:18
Du musst "B" reindrücken.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Feb 2021, 21:19
Die wackeligen DIN-Buchsen sind altersbedingt, weil die inneren Kontakte nicht gefedert sind. Sie biegen sich nur leicht, wenn ein Stecker eingeführt wird. Zumindet den flachen Minuspol könntest Du bei allen Buchsen nachbiegen, wenn Du mit einer dickeren Nadel oder einem feinen Schraubendreher die 2 sichtbaren Kontakte zur Mitte hin biegst.

Keine Ahnung, ob die LEDs zucken dürfen nach dem Einschalten.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 27. Feb 2021, 21:22 bearbeitet]
JonasRuppi
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2021, 21:29
Servus Erik,

hmm alles klar, zum nachbiegen müsste ich den Endverstärker also aufschrauben, richtig?

MfG, jonas


[Beitrag von JonasRuppi am 27. Feb 2021, 21:33 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2021, 21:39
Hallo,

klopft ma VORSICHTIG" auf die Headshell des Tonarms

"Kommt" was?

Peter
Moritz_M.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Feb 2021, 21:46
Hallo Jonas,
wenn Du letzendlich Töne aus dem Center herausbekommst, musst Du am Vorverstärker noch den Knopf MONO drücken, sonst hörst Du von der Musik nur einen Kanal - bei Verkabelung wie auf den Fotos, also nur den rechten Kanal.
Sobald Du zwei LS angeschlossen hast, den MONO-Schalter wieder auslösen.
Dass kurze Aufleuten aller LED beim Einschalten der Endstufe sollte ok sein - wäre keine Einschalt-Muting aktiviert würdest du beim Einschalten ein Plop-Geräusch hören (aus den LS).
An welchem LS-Anschluss Du den Center anschliesst, sollte völlig unerheblich sein - in aller Regel sind die Endstufenausgänge A und B technisch gleich - und falls hier nicht, spielt es bei der Behelfsinstallation keine Rolle.

Prinzipiell war diese Telefunkenanlage aus den frühen 70'er Jahren gar nicht so schlecht (für damalige Zeiten) - ist aber auch ein Symbol dafür, warum die Japaner die deutschen Fabrikate hinweggefegt haben.

Moritz M.
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Feb 2021, 22:53
Mönsch, Jonas ... ... LS-Buchsen sind immer außen und hinten !
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2021, 23:09
DIN-Buchsen waren schon immer im Gerät
Zeigen übrigens auch die Bilder.....

Von DIN-Verbindungen sind mir auch noch nie mechanische Kontaktprobleme untergekommen.
Allerdings könnten die Kontakte korrodiert sein. Mal Stecker mehrfach raus rein oder Iso-Propanol auf Stecker oder Ballistol oder Kontaktspray letzte Wahl


[Beitrag von dialektik am 27. Feb 2021, 23:17 bearbeitet]
JonasRuppi
Neuling
#13 erstellt: 27. Feb 2021, 23:51
Ok, also die DIN Buchsen habe ich natürlich gefunden haha war nur etwas verwirrt welche Kontakte genau ich möglicherweise nachbiegen sollte.
Werde mich morgen nochmal dem Ganzen widmen und parallel eventuell ein hochwertigeres Kabel bestellen, anstatt der "billo" DIN Adapter

Danke schon mal soweit!
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2021, 00:06
Bevor du nun irgendwelche anderen und evtl unnötigen Sachen bestellst, besorgst, biegst und tust, solltest du vorher mal alles über den Kopfhörer-Anschluß testen. Erst wenn der Kopfhörer einen Ton ausgibt dann sollte dazu dann eigentlich alles i.O. sein. Falls da schon nichts zu hören gibt dann ist was defekt, falsch angeschlossen oder betätigt worden.
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Feb 2021, 00:14
@ dialektik:

... am Gerät , oder ?

" ... noch nie mechanische Kontaktprobleme ... "

Ich sehe schon, Nicht-DUAListen UND Nicht-Telefünkchen - siehe diese Geräte hier - sind glücklicher !

@ Jonas:

" ... Die DIN Lautsprecher Adapter sind allerdings auch sehr wackelig ... "

Ich bezog mich natürlich auf die dazugehörigen Buchsen AUSSEN AM Gerät.

Unter anderem sind PU1 und die LS-Ausgänge nur DIN. Der Spieler bräuchte einen DIN-Cinch-Adapter, um ihn an PU2 - Cinch zu betreiben.

Die Verstärkerkombi hatte ich 1x im reparaturbedürftigen, teildefekten Zustand. Nie wieder.

MfG,
Erik
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2021, 00:54
@Wuhduh
ich glaube der TN hat verstanden, wo die Buchsen sind, sonst hätte er dort nicht Stecker reingesteckt.....
Die Buchsen liegen aber im Gerät......mit logischerweise der Öffnung nach aussen....

Und ich bin mit vielen DIN-Geräten aufgewachsen da waren auch DUAL, Grundig, Wega, Pipplipps u.a. dabei und hatte nie mechanische Kontaktprobleme.....

Wieso sollte der Spieler mit DIN einen Adapter brauchen, der Verstärker hat den passenden DIN-Eingang.

BTW: Wenn es bei den Verstärkern Defekte geben sollte, ist die Frage nach den Anschlüssen eh nicht weiterführend......

Ich würde aber erst mal Kontaktprobleme wg. Korrosion ausschließen


[Beitrag von dialektik am 28. Feb 2021, 00:59 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2021, 12:38
Hallo,

DIN ist nix besser oder schlechter. Jahrzehntelang hatten Geräte aus Europa egal ob aus GB, Norwegen, Schweiz, Dänemark usw
diese Verbindungen.
Hat sich halt weltweit nicht durchgesetzt, haben aber bis auf Nischen weder britische Schraubenstandards oder französische Fernsehstandards.

Warten wir erst einmal ab was beim Check rauskommt.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Anschließen meines Telefunken s 400 Hifi
streettagger am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  10 Beiträge
Telefunken HS800 richtig anschließen
Wurmiii am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  13 Beiträge
Telefunken Hifi TS 860
blabla987 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  17 Beiträge
Plattenspieler an Hifi Anlage anschließen
aedificans am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Plattenspieler ohne HIFI Anlage anschließen
fleurvela am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  14 Beiträge
Nadel für Telefunken S 800 hifi?
Diego1810 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Telefunken S 600 Hifi Demontage und Reparatur?
SidVic am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  9 Beiträge
Telefunken S 400 Hifi spielt verrückt
Ostseeengel am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  7 Beiträge
telefunken s 600 preisvorstellung ?
dajtar am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  12 Beiträge
Telefunken S-500 Dachbodenfund
L17Zz4rT am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen