Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

OM40 verbogen, WTF!

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_1965
Inventar
#101 erstellt: 01. Apr 2021, 18:50
-Gratulation-
jetzt fehlt noch ein Bild von der ganzen Geschichte und Freude beim Musik hören

Gruß Uwe
Stefanvde
Inventar
#102 erstellt: 01. Apr 2021, 19:14
@DOSORDIE

Schön das nun alles wieder funktioniert.

Wenn Du vorher mit der 40er Ortofon Nadel schon Verzerrungen hattest dann hat da schon länger was nicht ganz gestimmt.

Entweder die Nadel war schon länger,zumindest leicht,verbogen,oder aber was auch gut sein kann der Generator im Concorde hat ne Macke bzw ist grundsätzlich schlechter wie in der 2M oder VM Serie?

Aber da gibt es hier bestimmt noch Einige die zu den Unterschieden der Generatoren der einzelnen Serien mehr sagen können,am Schliff kann es bei der 40er nicht liegen,der ist gut.
ParrotHH
Inventar
#103 erstellt: 01. Apr 2021, 19:23

DOSORDIE (Beitrag #100) schrieb:
Das Anti Skating musste ich übrigens bei Beiden Plattenspielern aus um die 4 Drehen, die Nadel liegt aber unauffällig in der Spur, auch zur Mitte hin.

Das mit Sicherheit viel zu viel!!!11!!!!1!!EINSELF

Wie hast Du das denn eingestellt?

Parrot
DOSORDIE
Inventar
#104 erstellt: 01. Apr 2021, 19:24
Es sind ja nur einige wenige Platten, bei denen das so ist. Die nehme ich dann aber auch als Referenz. Bei den einfacheren Nadeln waren sie wirklich unhörbar, speziell sind das Spät 80er Pressungen, überbrilliant und wahrscheinlich digital gemastert. Es war mit der OM40 schon wesentlich besser, aber mit der AT ist es noch besser.

E3BEADF9-DB57-4DAE-B2A2-CE16ECEB5AE4

LG Tobi
Marsilio
Inventar
#105 erstellt: 01. Apr 2021, 20:09
Obacht, Parrot schreibt das absolut richtig. Die Namiki-Nadelträger haben per se eine schon recht geringe Auflagekraft. Audio Technica selber gibt 1.8 bis 2.2g an (nach einer kurzen Einspielphase mit 2.2 würde ich dann bald auf 1.8 runtergehen), dann ist das Antiskating da wirklich so um die 1 herum, nicht mehr.

LG
Manuel
HiFi_Addicted
Inventar
#106 erstellt: 01. Apr 2021, 20:30

Stefanvde (Beitrag #102) schrieb:


Wenn Du vorher mit der 40er Ortofon Nadel schon Verzerrungen hattest dann hat da schon länger was nicht ganz gestimmt.



2mm Überhang zu wenig. Mehr braucht man IMHO nicht mehr dazu sagen.
DOSORDIE
Inventar
#107 erstellt: 01. Apr 2021, 20:35
Also mit der OM40 hatte ich auch 15 mm Überhang, oder brauche ich 17?
DOSORDIE
Inventar
#108 erstellt: 01. Apr 2021, 20:38
Na ich hab die Testplatte angespielt und irgendwann war ich bei 80 Micron und da hat es gezerrt und dann hab ich so lang gedreht bis das weg war und dann war ich halt bei beiden Plattenspielern bei 4. speziell rechts hat es so geflirrt.
Jazzy
Inventar
#109 erstellt: 01. Apr 2021, 20:41
Normale Platten mit Musik haben aber keine 80µ! AS muss etwas niedriger als die Auflagekraft sein.
DOSORDIE
Inventar
#110 erstellt: 01. Apr 2021, 20:56
Also soll ich sie auf 1,8 g runter drehen?
Nunja32
Inventar
#111 erstellt: 01. Apr 2021, 21:07
Einfach ist - solange das Hörvermögen das zulässt und natürlich funktionierende Technik vorausgesetzt - immer noch der Kopfhörertest mit Monotracks (beide Kanäle sollten gleich sein). Aber da du sagtest, dass dir das schwerfällt: Hat man eine passende Möglichkeit zum Digitalisieren, kann man das Gehörte auf dem Rechner dann auch noch grafisch überprüfen.

Wäre der Wert dann immer noch bei vier, würde irgendwas mit dem jeweiligen Antiskating der Plattenspieler nicht ganz stimmen.


[Beitrag von Nunja32 am 01. Apr 2021, 21:08 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#112 erstellt: 01. Apr 2021, 21:10
Was ja nicht unbedingt auszuschließen wäre, weil ich denke das das "ANTIskating" ist wohl auch nur von den Werten her in den Schnee gepinkelt worden
Nunja32
Inventar
#113 erstellt: 01. Apr 2021, 21:16

Uwe_1965 (Beitrag #112) schrieb:
Was ja nicht unbedingt auszuschließen wäre, weil ich denke das das "ANTIskating" ist wohl auch nur von den Werten her in den Schnee gepinkelt worden :D



Durchaus möglich. Es gibt ja diverse Dreher, die damit von Beginn an Probleme haben - könnte sich über die Jahre ja verschlimmert haben. Da hilft ja eigentlich schon immer der Test beim Auspendeln.

Aber davon abgesehen weiß ich nicht, ob die beiden Plattenspieler infrage öfter genau dieses Problem aufweisen.
DOSORDIE
Inventar
#114 erstellt: 01. Apr 2021, 22:02
Naja, die Hanpins werden meistens (und das betraf auch meine) mit losen Tonarmlagern ausgeliefert. Ich habe die dann nachgestellt, sodass das Gefühl einem SL 1210 schon sehr nahe ist. Es kann natürlich sein, dass es deshalb nicht mehr stimmt.
HiFi_Addicted
Inventar
#115 erstellt: 01. Apr 2021, 23:08
Mein waren auch locker. Besser locker als überdreht und die Lager beschädigt. Da kann man sich wenigerstens mit einem Schlitzschraubendreher helfen.
DOSORDIE
Inventar
#116 erstellt: 01. Apr 2021, 23:23
Ja, das Problem ist nur, dass sie sich im Laufe der Zeit immer mal wieder lockern. ich habe auch den Eindruck, dass das Einfluss aufs Anti Skating hat. Seit dem letzten Feststellen halten sie aber. Mal gucken, ob das so bleibt.

Wegen den 2,1 g... das empfohlene Gewicht liegt ja bei 2,0 g, ist denn dann das Kleinste wirklich sinnvoll? Justiere ich dann morgen nach.

Ich werde das Anti Skating trotzdem so einstellen, dass es am Wenigsten zerrt. Macht für mich so am Meisten Sinn. Wenns auf 4 steht ist das halt so.

LG Tobi
ParrotHH
Inventar
#117 erstellt: 01. Apr 2021, 23:40

DOSORDIE (Beitrag #116) schrieb:
Ich werde das Anti Skating trotzdem so einstellen, dass es am Wenigsten zerrt. Macht für mich so am Meisten Sinn. Wenns auf 4 steht ist das halt so.

Macht Sinn machen Sinn?
Nein, genau so Wenig wie das Antiskating auf Maximum zu prügeln.

Sinnvoll ist es, Antiskating mit real auftretenden Pegeln einzustellen. Das können auch Testsignale sein, aber nicht bei 70 oder 80µm. Auf Platten treten m. W. keine Pegel über 60µm auf. Wenn es also bei 50µm keine hörbaren Verzerrungen bei einer Antiskating-Einstellung laut Skala gibt, dann ist es gut so.

Bei höherem Antiskating hast Du dann zusätzlich keine Verzerrungen bei Pegeln, die nirgendwo erreicht werden und den Vorteil, dass Deine Nadel schneller einseitig verschleißt. Und wir freuen uns dann schon auf den nächsten Thread "OMG, Nadel nach 200h platt".

Parrot
.JC.
Inventar
#118 erstellt: 01. Apr 2021, 23:48

DOSORDIE (Beitrag #116) schrieb:
Ja, das Problem ist nur, dass sie sich im Laufe der Zeit immer mal wieder lockern.


guggst Du hier.
DOSORDIE
Inventar
#119 erstellt: 02. Apr 2021, 07:05
Dann werd ich das wohl mal so machen, wie befohlen!

Aber die Auflagekraft verunsichert mich. Warum nicht 2 g, wie empfohlen sondern die Mindestanforderung. So wie ich das verstanden hab nutzt sich die Nadel ja am ehesten bei zu wenig Auflagekraft ab.

An Loctite dachte ich auch schon, es scheinen aber nicht die Schrauben zu sein, die sich wieder lösen, die sind beim Nachziehen immer noch bombenfest gewesen. Ich glaub eher, dass das Material arbeitet. Ich hatte das vor Allem im Sommer, wenn es besonders warm war.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 02. Apr 2021, 07:07 bearbeitet]
Holger
Inventar
#120 erstellt: 02. Apr 2021, 14:30

DOSORDIE (Beitrag #119) schrieb:

An Loctite dachte ich auch schon, es scheinen aber nicht die Schrauben zu sein, die sich wieder lösen, die sind beim Nachziehen immer noch bombenfest gewesen. Ich glaub eher, dass das Material arbeitet. Ich hatte das vor Allem im Sommer, wenn es besonders warm war.


Sorry... aber man kann sich auch Probleme suchen...
DOSORDIE
Inventar
#121 erstellt: 02. Apr 2021, 14:34
Wie meinst du das? Wenn die Lager locker sind nervt es halt. Hat zwar keinen Einfluss auf die Wiedergabe, fühlt sich aber crappy an.

Ich höre übrigens grad Kribbeln im Bauch von Pe Werner.

Das war schon im ersten Track immer son Zischelkandidat, auch auf der OM40 nicht ganz rein. Mit der AT klingt das Ganze noch mal ne Nummer sauber, das Zischeln ist jetzt weg, selbst in der Innenrille! Anti Skating und Auflagekraft hab ich jetzt gesenkt.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 02. Apr 2021, 14:44 bearbeitet]
Holger
Inventar
#122 erstellt: 02. Apr 2021, 14:49

DOSORDIE (Beitrag #121) schrieb:
Hat zwar keinen Einfluss auf die Wiedergabe


Wie ich das meine?
Naja... wir scheinen da eben grundsätzlich unterschiedliche Typen zu sein... ich käme nie auf die Idee, bei einem Plattenspieler, der super klingt, irgendwas zu kontrollieren und dann zu meinen, da müsste jetzt was nachgezogen werden... wo ich selbst ja soooo viel Ahnung von der Technik habe und mir vorstelle, dass da überall Deppen in Entwicklung und Produktion am Werk sind und das Endprodukt dann von mir noch "gefinished" werden muss (überspitzt dargestellt). Und dabei noch das Risiko eingehe, durch unbemerkt und unbewusst zu festes Anziehen irgendwelcher Schrauben dort Schaden anzurichten, wo vorher keiner war (mit der Begründung, dass sich Schrauben ja lockern können, weil's im Sommer warm ist).

Sorry, aber neee...


[Beitrag von Holger am 02. Apr 2021, 14:52 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#123 erstellt: 02. Apr 2021, 15:29
Du hast dich offensichtlich nicht mit Hanpin beschäftigt. Das Problem mit den schlecht justierten Lagern ist bekannt und da ich ab und zu auch damit „Auflege“ und vorher einen SL 1210 hatte ist das haptisch schon echt kacke, wenn das Lager Spiel hat, obwohl es sich, wenn es richtig eingestellt ist wirklich einen hochwertigen Eindruck macht. Ich habe mich im Vorfeld darüber informiert und hatte auch schon andere Hanpins hier, bei Denen das ebenso war. Es gibt ganze Threads darüber - ausnahmsweise nicht von mir. Das mit den warmen Temperaturen kann auch Zufall sein, aber es kommt - aus welchem Grund auch immer - alle 1 bis 2 Jahre mal wieder vor, dass die Lager erneut Spiel bekommen, nur minimal, damit kann man leben, aber im Auslieferungszustand ist das teilweise schon echt ne Zumutung. Das letzte Mal, dass ich was nachstellen musste, ist aber schon länger her und die Abstände werden größer.

Das ist von Hanpin garantiert nicht so gedacht, weil auch immer wieder Geräte ausgeliefert werden, wo die Lager fest sind, wie sie sein sollten. Es gibt sogar YouTube Videos darüber. Es gehen auch Gerüchte rum, dass die Lager nur elektronisch justiert werden und dadurch, dass die Schrauben recht fest sitzen denkt die Maschine, das Drehmoment sei erreicht und die Schraube fest genug. Ich hatte auch schon einen RP 3000, wo das Lager sehr gut justiert war, bei denen von meinem Kumpel hingegen hat’s gewackelt, als würde der Arm gleich abfallen, bei meinen Pios auch.

LG Tobi
Jazzy
Inventar
#124 erstellt: 02. Apr 2021, 19:28
Kann ich schon verstehen,das wackelige Lager nerven. Hat mein 1210er aber nicht.
U87ai
Stammgast
#125 erstellt: 02. Apr 2021, 20:07

DOSORDIE (Beitrag #100) schrieb:


Der Sound ist Wahnsinn. Nicht bei Allen, aber bei den Meisten Platten ist auch der letzte Track jetzt bis zum Ende ohne Zischeln und Verzerrungen hörbar, wo bei der OM40 noch Reste waren. Ich glaube besser geht es wirklich nicht.

Vielen Dank für eure Beratung. Das Anti Skating musste ich übrigens bei Beiden Plattenspielern aus um die 4 Drehen, die Nadel liegt aber unauffällig in der Spur, auch zur Mitte hin.

LG Tobi


Keine Ursache, aber hatte ich Dir ja gesagt....
DOSORDIE
Inventar
#126 erstellt: 03. Apr 2021, 16:49
Ja jazzy, ich hatte aber nur einen 1210er und wollte mir nicht für Mondpreise noch einen Zweiten gebrauchten kaufen. Der PLX war da ne gute Alternative, weil er haptisch schon nah dran ist und das Super OEM Laufwerk mit dem hohen Zug fühlt sich sogar besser an, als beim Technics, dafür hat er eben andere Nachteile. Hätte es die 1210er neu noch für einen akzeptablen Preis gegeben (die ganz neue Serie gabs da noch nicht), hätte ich mir halt die gekauft, ne Zeit lang hat man die ja für 450 oder 500 Euro, gerade in so Sets. Die Option bestand aber nicht. Ich weiß nicht wie jetzt der Kurs ist, nachdem es wieder Neue gibt. Mir war halt wichtig, 2 Gleiche zu haben und die kleinen Hanpins so wie die großen Reloops sind sonst keine richtige Alternative, weil die Trittschalldämmung leider nicht besonders gut ist. Bei gebrauchten 1210ern hab ich es, wenn es besonders alte waren aber auch schon erlebt, dass die Lager Spiel bekommen hatten und sowas bekommt man ja im Internet nicht unbedingt mit. Da muss man höchstens die Geräte vor Ort begutachten.

Wenn die Lager nicht wackeln bin ich aber mit den PLXs sehr zufrieden.
HiFi_Addicted
Inventar
#127 erstellt: 03. Apr 2021, 19:51
Blöde Zwischenfrage:
Hat das Ding schon wer auf dem PLX-1000 getestet?
https://www.kabusa.com/frameset.htm?/td1000.htm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon Concorde Systeme Justierung - OM40 sinnvoll?
SebW am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  3 Beiträge
Ortofon Concorde Nightclub MK II
DOSORDIE am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  57 Beiträge
Ortofon OM40: Wann neue Nadel?
bosstone am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Platte verbogen
Kveld6 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  9 Beiträge
1210MK2 mit Concorde S aufwerten - OM40 oder gleich neues System?
leboef am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  96 Beiträge
Ist diese Nadel verbogen?
Willi_Strudl am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  25 Beiträge
Dual CS 505-4 OM40 kleine Bühne
holgi_hannover am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  6 Beiträge
AT VM760SLC, Nadelträger verbogen
Ulrich54 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  43 Beiträge
Ist diese Nadel verbogen oder nicht?!
CyberSeb am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  20 Beiträge
DL 103 Nadel abgebrochen/verbogen
Big_Steve am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen