Plattenspieler Airplay tauglich bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lumdir
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2021, 19:20
Hallo zusammen, ich bin leider bisher nicht fündig geworden, daher folgendes:

Ich habe einen Technics SL 5310 geerbt und dazu einige Platten, habe aber kein klassisches HiFi System.
Gibt es die Möglichkeit den Plattenspieler Airplay 2 fähig zu bekommen? Gibt es ein Gerät womit ich das Ausgabesignal des Plattenspielers auf ein Airplay 2 System streamen kann?

Ich habe bisher nur folgende Möglichkeit gefunden: Cinch auf Lightning Kabel, Plattenspieler ans iPhone anschließen und dann das Signal über eine App (Airchord) "Airplay streamen".

Ich hätte am liebsten, sofern es möglich ist, aber eine Lösung die nicht ständig mein Handy in beschlag nimmt und "on-the-fly" funktioniert.

Falls es bisher einen solchen Beitrag gab und ich diesen übersehen habe, entschuldigt bitte :).

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß
hpkreipe
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2021, 20:32
Hi,

je nachdem, wie fit Du bist, könntest Du ein Raspberry Pi mit der Software Babelpod versehen und das analoge Signal des Technics in dem Raspberry dann dort auf AirPlay umsetzen lassen.


Ein Herr Faden hat das umgesetzt und unter Faden.me findest Du die passende Anleitung.

So könntest Du mit wenig finanziellem Aufwand eine Lösung erhalten, sofern das Deinen Ansprüchen genügt. Du benötigst eben dafür „etwas“ Zeit.


[Beitrag von hpkreipe am 22. Jul 2021, 20:34 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2021, 21:33
Wohin streamt es denn? Also was ist das Empfangsgerät?
Black_Cat_85
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2021, 10:24
Schau mal bei Advance Paris oder Pro-ject, da könntest du fündig werden. Du brauchst aber eventl. noch einen Phonovorverstärker.

VG
BC
hpkreipe
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2021, 11:43
Hi,

tatsächlich hatte ich angenommen ein Phonovorverstärker ist schon vorhanden, sonst ergibt die Aussage, Cinch auf Lightning keinen Sinn. Denn es fehlt neben der Ausgangsspannung noch die Entzerrung.

Aber jetzt wäre erst einmal zu klären, was genau wie verfügbar ist. In dem Technics Plattenspieler ist keine Phonosektion vorhanden?

Und die Frage an den TE, Du hast auch keine weiteres Gerät an dem Technics angeschlossen?


[Beitrag von hpkreipe am 25. Jul 2021, 11:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit Airplay?
nokanter am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  9 Beiträge
Grundig RPC 2000 als Plattenspieler tauglich?
simaueyr am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  7 Beiträge
Pioneer PLX 1000 Hifi-tauglich?
**Turntabletuner** am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  240 Beiträge
Plattenspieler vermacht bekommen - Brauchbar?
Charmin am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
MC 200 an Yamaha P-520 tauglich ?
catweasel07 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  16 Beiträge
Reloop 4000MK + Stanton Trackmaster II - HiFi-tauglich?
6C33C am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Omnitronic Plattenspieler geschenkt bekommen - Hilfe!
firefl7 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  30 Beiträge
Suche Plattenspieler mit Vorverstärker, Bluetooth (oder DLNA, AirPlay, .) und Auto-Stop
Christian010821 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  9 Beiträge
Plattenspieler ??
Lionell am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  30 Beiträge
Plattenspieler
PegelJohnny am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen