Schrittmotor in Direktantrieb Dreher?

+A -A
Autor
Beitrag
nadir2
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 23:22
Hi

habe heute vom Cambridge Support erfahren das deren Dreher "Alva TT" einen Schrittmotor hat.
https://www.cambridgeaudio.com/deu/de/products/hi-fi/alva/alva-tt

Ist das für einen Plattenspieler in der Preisklasse nicht eher unüblich?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2021, 01:14
Moin,


habe heute vom Cambridge Support erfahren das deren Dreher "Alva TT" einen Schrittmotor hat


SCHRITT-Motor .... lasse dir das mal auf der Zunge zergehen.
Schrittmotoren bewegen sich Schritt für Schritt, wie ein Sekundenzeiger.

Es kann natürlich sein das ich jetzt gerade etwas übermüdet bin - oder es war bei dem Support eine Aushilfe anwesend .... ich weiß es nicht.
nadir2
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2021, 02:17
Der Support bezeichnet den Motor als "DC stepper motor"
Gibt es wohl auch im Plattenspielerbereich. Aber ich bin auch verunsichert.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2021, 02:37
Hier wird der/ein Schrittmotor erklärt:

Schrittmotor

Dies bestätigt daher meinen Einwand.

Ich vermute hier eine nicht-Expertise des Support´s.
Ein Direkt-angetriebener Motor wird normalerweise über einen elektronisch abgefragten Hall-Geber elektronisch geregelt. Dieser wird aber nicht "geschritten" und wird mit einer durchgehenden Drehzahl "befeuert". Die Elektronik, mitsamt dem Hall-Geber, bremst ihn sehr effizient auf die passende Drehzahl.
Black_Cat_85
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2021, 11:24
Hallo Nadir,

ein DD Antrieb ist in gewisser Weise auch ein Steppermotor.
Der entscheidende Unterschied ist, dass ein klassischer Steppermotor über ein goßes Haltemoment/Rastmoment verfügt. Das ist beim PS-Antrieb unerwünscht und auch unnötig. Wenn der Antrieb im Alva Eisenlos/Kernlos ausgelegt ist, gibt es gar kein Rastmoment in dem Antrieb.
Die Motorsteuerung hat ansonsten den entscheidenden Einfluss wie gleichmäßig und genau der Antrieb dreht.
Ein Synchronmotor ist im Aufbau und Funktion einen Schrittmotor vergleichbar nur das er nicht darauf ausgelegt ist einzelne Schritte zu machen und die Position sicher zu halten.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreher mit Direktantrieb
alter_Knochen am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
Schrittmotor für alten Plattenspieler
Jan47 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Gebrauchter, funktionierender PS, Direktantrieb
nowaysis am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  11 Beiträge
Direktantrieb zw. 500-1K?
MC-Zen am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  14 Beiträge
Direktantrieb vs. Riemenantrieb
ECC83 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  6 Beiträge
tapedecks mit direktantrieb
doc_barni am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  18 Beiträge
Dual mit Direktantrieb gesucht
Metalyzed am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  20 Beiträge
Riemen oder Direktantrieb
z3opa am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  9 Beiträge
Allgemeine Frage zu Direktantrieb
verdio am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  21 Beiträge
Neuer DD-Dreher von Thorens
cone-A am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  133 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen