Ziphona Türkis läuft unrund

+A -A
Autor
Beitrag
Andi138
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2021, 13:57
Hallo zusammen,ich habe ein Ziphona Türkis bekommen.
Nun es spielt,allerdings läuft es etwas unrund und es scheint immer etwas zu schleifen.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das oberteil was auf Federn gelagert ist runter?
Kann ich den Plattenteller irgendwie runternehmen?
Habe schon versucht von der unterseite aber da komme ich auch nicht so richtig weiter.
Bin für jeden Tip dankbar.
Mfg Andi
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2021, 14:55
Hallo,

Ich kenne den Plattenspieler nicht, aber gibt es zu deiner Bzng evtl noch andere Bezeichnungen?
Es gab da, glaube ich, nicht nur einen einzigen Ziphona Türkis.

Der Plattenteller lässt sich evtl mit einem "Ruck" nach oben abziehen.

Der unrunde Lauf könnte durch einen "Standplatten" am Reibrad liegen.

Ist da nicht noch eine Nadel für Schellackplatten verbaut? Damit zerstört man sich sonst evtl abgespielte Vinylplatten.
Andi138
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2021, 16:03
Sorry zu wenige angaben meinerseits.
Es ist ein RFT Ziphona Türkis524.
Der Antrieb ist im Stillstand per Reibrad und leerlauf geschalten.
Den Plattenteller hab ich schon mal versucht abzunehemen was aber merklich auf Wiederstand stößt.
Die ganze Einheit ist schwingend gelagert aber eben ohne eine Anleitung oder tipps möchte ich da nicht so weit der Plattenspieler zerlegen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2021, 16:16

Der Antrieb ist im Stillstand per Reibrad und leerlauf geschalten.


Ja.
Wenn der PS aber lange Zeit "aktiviert" gestanden haben sollte, dann drückte dauerhaft der Motorpulley und der Plattenteller an das Reibrad und erzeugte daran Druckstellen ("Standplatten").


Den Plattenteller hab ich schon mal versucht abzunehemen was aber merklich auf Wiederstand stößt.


Vmtl muss dazu unten die Mutter gelöst werden:

Klick

Sie ist nämlich hier auch wieder aufgeschraubt worden:

Klick
Andi138
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2021, 16:27
Ohhh vielen Dank!!!
Das bringt mich jetzt ein ganzes Stück weiter!
Danke!
laminin
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2021, 23:13
Siehe Beschreibung hier:

Zitat von Steffen dort:

Du mußt die Gummiauflage abnehmen. Dann siehst Du -etwas schwer, das jetzt zu erklären- Montagelöcher im Plattenteller, also dem Metallteil. Wenn Du den Teller drehst, siehst Du unter einem der Montagelöcher eine Schraube, ich glaub M5, in einem gebogenen Langloch. Diese lockern und zur anderen Seite im Langloch schieben, dann geht der Teller abzunehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Ziphona Türkis 524
SaHe am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  4 Beiträge
problem mit RFT-Spieler Ziphona Türkis stereo
thePatient am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  13 Beiträge
Technics SL-BD21 läuft unrund/springt
Hifi-Klaus92 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  27 Beiträge
Dual CS 627 Q läuft unrund, eiert
raffa1212 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  8 Beiträge
Yamaha Plattenspieler P 700 läuft unrund
Soleil-lune am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  30 Beiträge
Technics SL1210GR Plattenteller unrund
Tramway4385 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  35 Beiträge
Ziphona PA2030 Tonabnehmer ersetzen
nikkaufmann am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  4 Beiträge
Plattenspieler "Ziphona Stereo"
tigervonmalaysia am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  3 Beiträge
plattenspieler RFT ziphona combo
bluevinyl am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  14 Beiträge
Ziphona 3001 hifi
weihrauchfreddy am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen