RONXS LED Digital Lighter - gegen statische Aufladung von Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
siciliano1
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2021, 10:40
Hi Zusammen!

Ich weiß, es gab hier mal einen Thread dazu, aber ich kann ihn leider nicht mehr finden.

Egal, ich habe mir jetzt endlich dieses "moderne Feuerzeug" zugelegt, nachdem ich aus diversen Foren überwiegend Positives gehört habe:

_20211027_102600

Für gerade einmal 8,99 Euro. Ich habe es bereits ausprobiert - und es funktioniert tatsächlich!

- LP aus der Hülle nehmen und mit einer Hand halten. Den Piezo Lighter einschalten und gedrückt halten und in ca. 5cm Abstand dabei einmal um die LP fahren - Fertig!

Ich habe den hier gekauft:

RONXS

Hier noch ein YT Video dazu:

YT

Ciao siciliano1
siciliano1
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2021, 16:15
Hi Zusammen!

Nach dem überwältigenden Feedback , noch eine Anmerkung:

Ihr habt sicher alle einmal LPs gekauft, in der die LP nur in einfachen ungefütterten Innenhüllen kommt. Manchmal ist die LP darin statisch so stark aufgeladen, dass sich diese nur mit grober Gewalt aus dieser entferen lässt - oder die Innenhülle sogar aufgerissen werden muss, um das Vinyl nicht zu beschädigen.

Auch hier hilft der Lighter: Von außen von beiden Seiten mit ca. 7-8 cm Entfernung umkreisen - und die LP lässt sich ganz leicht entnehmen.

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 03. Dez 2021, 16:17 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2021, 16:54
Tag,
und Tag siciliano,

das Feuerzeug dient ja nur im Nebeneffekt als Ionisierer zur Neutralisierung von statischen Ladungen. Irgendwann ist es für die Platte zu warm... schon versucht?

Aber: Es gibt ja noch immer mindestens ein piezoelektrisches Gerät mit dem Hauptzweck der Aufhebung derartiger statischer Ladungen, den "Zerostat antistatic gun" (Entladung durch einige Kilovolt, gedrückt positive, gelöst negative Volt). Einst konkurrierte der Bib Groovstat Electronic 3000.

Der Zerostat wie der Bib können auch zur Prüfung der Abschirmwirksamkeit/Tauglichkeit von Audiokabeln Verwendung finden: Kabel wie zur Funktion fertig machen, Volume auf Hoch bis Maximum, Abhören per Kopfhörer empfohlen (Schonung der wertvollen Lautsprecher), Kabel entlang per Zerostat 'beschiessen', Knistern verrät unzureichende Schirmung des Audiokabels.

Besteht ein Kabel diesen einfachen ESD-Test nicht, dann auch den offiziellen ESD-Test nicht. So sagt es Henry W. Ott, Electromagnetic Compatibility Engineering, Wiley 2009, Seite 721, Fußnote).

Freundlich
Albus

[ESD: Electrostatic Discharge/ Elektrostatische Entladung]


[Beitrag von Albus am 03. Dez 2021, 21:38 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2021, 10:12
Hi Albus!

Ja, die Zerostat Antistatic Gun ist mir bekannt. Allerdings kostet diese derzeit fast das 10-fache des Lighters.

Was meinst Du damit, dass das Vinyl warm wird? Ich halte den Lighter doch nur eine Umdrehung und ca. 7-8cm vom Vinyl entfernt?!

Ciao siciliano1
Albus
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2021, 11:26
Tag,
und Tag siciliano1,

"warm werden..." - ich meine damit, das Feuerzeug als Kerzenanzünder bei verfehltem Gebrauch. Kerzendochte fangen an zu brennen, Schallplatten verbiegen in Vertiefungen und Verformungen der Rille (wie unter gewissen Mikroskoplampen, leider).

Aber, Feuerzeuge und Gasanzünder, die brennende Kerze dazu, einmal vorgestellt, dann ist auch diese brennende Kerze eine funktional gute Sache: Das von der Kerzenflamme stammende Gas bewirkt die Ionisierung statischer Ladungen in der Umgebung des Standortes mit neutralisierendem Effekt. Ein in der Fachliteratur wiederholt erteileter Praxis-Rat (Ralph Morrison, Grounding and Shielding Techniques, 4. Auflage, Wiley 1998, Seite 192).
Kerze und Streicholzschachtel, mehr bräuchte einer nicht, praktisch genommen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 04. Dez 2021, 11:28 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2021, 16:05
Hi Albus!

Ah, auch interessant.

Also verstehe ich das richtig, dass ein angezündetes und gleich wieder ausgepustetes Streichholz in ca. 7-8cm Entfernung vom Vinyl einen ähnlichen Effekt hätte wie der Lighter?

Oder das Vinyl in ebensolcher Entfernung kurz in die Nähe einer brennenden Kerze zu halten?

Praktisch sicherlich nicht ganz so komfortabel, von den Unfällen - bei zu langer Zeit oder zu dicht zur Kerze ganz zu schweigen.

Ciao siciliano1
Albus
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2021, 17:11
Tag.,

die Kerze emittiert das nützliche Gas.

Freundlich
Albus
einstein-2
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2021, 10:31
Hallo
Da gibt es doch diese elektronischen Fliegenklatschen welche mit Hochspannung funktionieren, damit müsste es doch auch gehen?
Albus
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2021, 17:11
Tag,

die zuträglichen und funktional tauglichen Spannungen liegen zwischen 1000V und maximal 12000V, schrittweise bei 1 kV beginnend über 4 kV und 7 kV (Ott, Seite 722; Morrison, Seite 194).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Dez 2021, 17:11 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2021, 17:16
Hallo
Leider keine Antwort auf meine Frage, bezüglich Fliegenklatsche.
Albus
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2021, 21:33
Tag,
und Tag einstein-2,

bei Verwendung der großen weißen Fliegenklatsche war Pilch aus dem Fenster gestürzt (siehe: Kottan ermittelt).

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filzmatte gegen Statische Aufladung?!
BillBluescreen am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
statische Aufladung
diablo49 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Statische Aufladung
LVoyager am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Statische aufladung bei lp's?
Jasmin._H._ am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  18 Beiträge
statische aufladung von platten
postpaul am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Statische Aufladung einer Platte
Spooky am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
Statische Aufladung bei Schallplatten
Zatzen am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Statische Aufladung wegen Label
check0 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Plattentellerauflage Statische Aufladung
juanitolo1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Statische Aufladung vom Plattenspieler
FSLBRNE am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen