Welche Ersatznadel in Shure DM103 M-E?

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2021, 19:24
Hallo Leute,

ich hätte eine kurze Frage ans Schwarmwissen hier im Forum.
Habe auf einem gut erhaltenen Dual 1229 ein Originalsystem DM103 M-E. Die eingesetzte Nadel ist meineserachtens aber sicher nicht original von Shure. Leider ist sie nicht beschriftet und in diesem dezenten Blau hab ich auf die Schnelle auch nichts entsprechendes im www gefunden.
Hier ein Bild davon:

shure

Hat jemand zufälligerweise eine Ahnung, um was für eine Nadel es sich handeln könnte?
Klingen tut sie eigentlich gar nicht so übel.
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2021, 19:51
Hallo

Das Dual D103 entspricht dem Shure M91. Du kannst im Prinzip also jede Nadel nehmen, die zum M91 passt. Technisch ist der Generator gleich; N75-Nadeleinschübe passen im M91 also auch (umgekehrt nicht), sieht aber nicht so gut aus.

Dein Nadeleinschub sieht seltsam aus; da habe ich im Verdacht, dass dieser eigentlich gar nicht dafür vorgesehen ist und zufälligerweise halbwegs passt.

Im Original gab es das M91 (und auch das DM103) für den Hifi-Bereich in drei Ausführungen:
- grauer Einschub: sphärischer Schliff, getippt
- roter Einschub, weisse Schrift: sphärischer Schliff, nackt
- gelber Einschub, rote Schrift: elliptischer Schliff, nackt
(-nicht ganz sicher bin ich, ob es auch noch einen scharzen Einschub gab - mit elliptischem Schliff getippt)

Da das M91 kein schlechtes System ist, würde ich eine gute Nadel besorgen. Originalnadeln sind allerdings sehr rar geworden und fast nicht mehr zu finden. Anständige Nachbaunadeln sind die Made-in-Japan Tonar und die Jico-Ellipsen. Halt in beiden Fällen nur getippt, also nur ein Diamantsplitter auf Metallsockel. Jico hat mutmasslich den feineren Nadelträger. Jico und Tonar gibts auch als Hyperellipsen, ebenfalls nur getippt, aber mit schärferem Schliff. Zu erwähnen wären auch noch die nackten elliptischen Black Diamond/Nudeline Swiss-Nadeln - diese allerdings sind für ihre stark schwankende Qualität berüchtigt.

Überragend gut, aber auch sehr teuer ist die sogenannte SAS-Nadel von Jico - nackter Diamant ,Bor-Nadelträger, Microridge-Schliff. Da geht nach oben eigentlich nichts mehr.

LG
Manuel
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2021, 20:59
Vielen Dank Marsilio für die ausführliche Antwort!

Wußte nicht, daß das DM103 und das M91 mehr oder weniger das gleiche System sind.
Da muß ich doch gleich mal suchen gehen - irgendwo hab ich noch ein M91 mit Originalnadel.

Und danke für die Bestätigung - dachte mir schon daß die Nadel seltsam ist.
Ich werd aber nicht viel dran angreifen, da ich den Plattenspieler hergeben möchte und sie doch so einigermaßen funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1228 Shure DM103 M-E Hi-Track
fabi_s50 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  17 Beiträge
Shure M91 MG-D vs. DM103 M-E
yawara am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Nadel gesucht Dual 1229 / DM103 M-E
Lupus_Faber am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  7 Beiträge
Ersatznadel?
hachri am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Shure M44-7 Ersatznadel
Wusan am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  3 Beiträge
welche TP4 ersatznadel?
fjmi am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  34 Beiträge
Ersatznadel: Shure V15 III.
fencki am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Ersatznadel für Shure M95
ForgottenSon am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  41 Beiträge
Ersatznadel Shure M75 gesucht
soulstormer am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  7 Beiträge
Shure V15Vxmr / Jico Ersatznadel
geza42 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen